Aktuelles-Wenige Follikel. IVF oder IUI?

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Aktuelles-Wenige Follikel. IVF oder IUI?

Beitrag von DrPeet »

IVF oder Insemination?

Was tun, wenn sich bei einer geplanten IVF Behandlung nur 1-3 Follikel bilden?

In einer kürzlich, anlässlich des Jahrestreffens der „Pacific Coast Reproductive Society“, veröffentlichten, retrospektiven Auswertung von 1098 Fällen, wurde verglichen, ob es in bestimmten Fällen (Wachstum von nur1-3 Follikeln) besser sein könnte, einen geplanten IVF Zyklus letztlich in einen Inseminationszyklus (IUI) umzuwandeln.
Nicht selten, gerade auch wenn der Altersdurchschnitt der behandelten Patientinnen bei über 37-38 Jahren liegt, kommt es vor, dass trotz der hormonellen Stimulation deutlich weniger Follikel heranwachsen, als die Zählung der Antralfollikel vor Zyklusstart hätten erwarten lassen.
Sowohl Arzt als auch Patientin stehen dann vor dem Dilemma, entscheiden zu müssen, ob sich die Fortsetzung des IVF Zyklus, also Eizellgewinnung/Befruchtung/Embryotransfer, „lohnt, oder ob nicht besser eine Insemination durchgeführt werden solle. Voraussetzung für diese Überlegung ist natürlich, ob die Samenqualität für eine IUI ausreicht und ob eine Eileiterdurchgängigkeit besteht.

Es wurden gegenübergestellt:
A) Frauen mit 1 Follikel, die sich für IUI- oder IVF entschieden,
B) Frauen mit 2 Follikeln, die sich für IUI- oder IVF entschieden und
C) Frauen mit 3 Follikeln, die sich für IUI- oder IVF entschieden.

Die Studie ergab (logischerweise), dass die Chance, wenigstens eine reife Eizelle zu gewinnen, mit der Follikelzahl steigt.

Die Frauen der Gruppe A hatten die gleiche Rate an biochem.Schwangerschaften (SS), klin. Schwangerschaften und Lebendgeburten, egal, ob sie sich für die IUI oder IVF entschieden.
Bei der Gruppe B und C hingegen, waren die Frauen, die sich für eine Fortsetzung der IVF entschieden, klar im Vorteil.

In der IVF Gruppe kam es zu 20-26% zur biochem.SS, zu 14-16% zur klin. SS und zu 8-12% Geburten.
In der IUI Gruppe kam es bei 7-10% zur biochem. SS, bei 5-8% zur klin.SS u. bei 3-7% zur Geburt.

Daraus geht deutlich hervor, dass, sobald wenigstens 2 Follikel gebildet werden, die Fortführung der IVF ernsthaft in Erwägung gezogen werden sollte.
Quelle: “ IVF conversion to IUI in the setting of three or fewer follicles: How should patients proceed when follicular response falls short of expectation?” ; Reichmann, Gunnala, Meyer et al., Weill Cornell Medical College, New York; aus Fertility & Sterility Supplement Vol. 99 No 35, march 2013

Dr. Peet, 25.03.2013
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