Neu. 2. ICSI soll starten - SD-Werte

sky_walk
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 05 Feb 2014 13:31

Neu. 2. ICSI soll starten - SD-Werte

Beitrag von sky_walk »

Hallo zusammen,

nach ewigem suchen, lesen, googlen, finde ich keine Antwort auf meine Fragen. Evtl. könnt ihr mir als Erfahrene helfen?

Kurz zu mir, 43, alleinstehend, 2 IUI neg, 1. ICSI neg. (grad 1. seltsamer Pausenzyklus).
Stimu kurzes Protokoll (Synarela, ab ZT 3 bis 9 Puregon 300 IE). 3 Follis, 2 EZ (2 befr.). Ohne Stimu habe ich fast jeden Mon 2 Follis!

Die Klinik hat mir 1 einziges Mal die SD-Werte bestimmt und möchte es vor der 2. ICSI nicht machen.
Ich soll nä Mon direkt wieder anfangen, jedoch mache ich mir Sorgen, dass ich in eine Überfunktion rutsche. Versuche meinen HA zu bewegen, mir Blut abzunehmen, die Klinik macht es ja nicht.

Das Problem ist, dass ich am MO oder DI Medis aus dem Ausland bestellen muss, da ich schon einen ES hatte lt Tempi und mein 1. ZT nicht mehr weit hin ist. Allein der Versand dauert 5 Tage.
Muss ich jedoch weiter pausieren, wäre das ungünstig, Puregon hält sich ca 3 Monate.

Ich habe gelesen, dass fT4 und möglichst auch fT3 ins obere Drittel des Referenzbereichs gehören und TSH unter 1 liegen sollte.
Laut einem Rechner online liege ich mit fT4 bei 59,26% und fT3 bei 92,86 %. Ist fT3 nicht schon mehr als das obere Drittel?
Auf diesem Gebiet hab ich leider keinen Plan. Vielleicht fehlt mir auch Jod? Wie auch immer...Zwar alles im Ref.bereich, aber knapp beim fT3.

Meine Werte am 1. ZT der 1. ICSI waren:

TSH 0,64 (Ref. 0,35 - 3,5)
fT3 3,8 (Ref. 2,5 - 3,9)
fT4 8,8 (Ref. 5,6 - 11,0) nicht mal die Maßeinheit steht auf dem Zettel!

weiter wurde nichts gecheckt was die SD anbetrifft. Ich hatte zwar vor Jahrzehnten mal ne Unterfunktion und eine extreme Überfunktion, jedoch war das damals für mich nicht so interessant wie heute und lt Doc's war alles ok.

Da ich alleinstehend bin und alles selber zahlen darf, wird dies meine 2. ICSI und auch wohl die letzte sein :ö(.

Ich nehme auch an, dass sich die Werte nach der Stimu verändern, weshalb ich auf jeden Fall eine 2. Blutabnahme machen möchte.
Leider ist die Klinik nicht so gesprächig was das hier angeht (ein Myom haben sie mir auch unterschlagen - das hab ich selbst entdeckt). Und da ich mein Geld nicht einfach wegwerfen möchte...

Ich wäre euch sehr dankbar, könntet ihr mir eure Meinung dazu sagen.

Vielen Dank!
sky
Zuletzt geändert von sky_walk am 15 Feb 2014 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Hallo,

seltsame Werte ;-) Die freien Werte eigentlich gut, aber der TSH echt hoch. Komisch.... Hab ich keine Idee zu...

Aber zu den Kontrollen: Ich habe schon die Untersuchung selbst gezahlt, weil ich eben die Werte wissen wollte, die Ärzte aber keinen Grund gesehen haben. Es kostet etwa 15 Euro pro Wert. Vielleicht die günstigere Variante trotz allem? Sprich mal mit deinem HA!!

Viel Glück!!
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
sky_walk
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 05 Feb 2014 13:31

Beitrag von sky_walk »

SternchenMama hat geschrieben:Hallo,

seltsame Werte ;-) Die freien Werte eigentlich gut, aber der TSH echt hoch. Komisch.... Hab ich keine Idee zu...

Aber zu den Kontrollen: Ich habe schon die Untersuchung selbst gezahlt, weil ich eben die Werte wissen wollte, die Ärzte aber keinen Grund gesehen haben. Es kostet etwa 15 Euro pro Wert. Vielleicht die günstigere Variante trotz allem? Sprich mal mit deinem HA!!

Viel Glück!!
Vielen DAnk für die schnelle Rückmeldung.
++++ Sorry, hab mich vetippt. Hab das fT3 reingesetzt in TSH...gerade geändert!
Eine Abnahme werde ich trotz allem machen lassen. Also wären die Werte so ok, wenn sie erneut so wären...?
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

jaaaaa, so sind die Werte perfekt :-) Lieber etwas an der Überfunktion dran, als zu wenig ;-)
Wenn du zur Beruhigung ne Kontrolle brauchst, dann setz sie durch. Lieber da noch etwas mehr bezahlt als die ganze ICSI umsonst, oder? Und wenn es nur für die Psyche ist.... Ich brauche es auch und muss mich da auch gegen meinen HA durchsetzen, was echt nervt. Dabei hab ich ne Unterfunktion... aber engmaschige Kontrolle? Wofür? Freie Werte? Überflüssig. Nee, nicht für mich!!
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
sky_walk
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 05 Feb 2014 13:31

Beitrag von sky_walk »

Hi,

du glaubst ja garnicht, was das grad mit mir macht :D

Ich war nur am suchen, suchen und rätseln...keinen Plan von nix..
Und deine Antwort beruhigt mich ganz schön...

Ausarten darf auch eine UF bei mir nicht, da ich mal ne extreme hatte, die mich auf 45 kg gebracht hat.
Ich war dann in einer Klinik (wg einer anderen Sache), da ist auch niemand auf die SD gekommen.
Habe stattdessen einen Ernährungsberater bekommen, der mir Pläne aufgestellt hat (und den Schlüssel zur Küche - das gefiel mir aber)!
Er wunderte sich, dass ich in 2 Mon nicht mal ein Pfund zugenommen hab.

Aber wenn man seine Vermutungen ausspricht... Du hast wohl recht! Man muss denen auf die Füße treten.

Ich bin froh, dass es solche Foren gibt, wo man viel erfährt und Erfahrungen austauschen kann. Und ich denke, was ich bisher gelesen hab, haben hier viele so ein Fachwissen, das ist unglaublich. Und wenn ich einen guten Rat bekomme,
versuche ich den umzusetzen.

Lieben Dank!

Viel Glück wünsch ich dir!
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Du hattest Untergewicht von ner UNTERfunktion?? Das würde mich ja jetzt mal interessieren!!! Mich hielten nämlich auch immer alle für magersüchtig. Seit ich behandelt werde habe ich 10kg zugenommen und so ganz gefällt mir das jetzt auch nicht ;-) Aber sonst heißt es immer, bei ner Unterfunktion würde man zunehmen und bei ner Überfunktion abnehmen?

Vielleicht lässt du einfach 2-3 Wochen nach TF nochmal die Werte bestimmen? Vielleicht beruhigt dich das ja? Und ggf. eben vorher.
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo,

Die Sache mit dem Zu- oder Abnehmen in ÜF oder UF kann man so pauschal
gar nicht sagen. Ich habe in ÜF zugenommen, weil ich Herzrasen und
Schweißausbrüche hatte und nichts mehr machen konnte, ohne dass ich
Pausen brauchte. Gleichzeitig hatte ich irre Hunger und musste dauernd
essen. Weniger Bewegung und mehr essen = Zunahme.

Meine Schwiegermutter hat in der UF abgenommen, also auch entgegengesetzt
zu dem, was in den Lehrbüchern steht. Mit einem TSH von über 5 war sie
antriebslos und appetitlos und hatte keine Lust, sich was zu essen zu machen.
Dadurch hat sie abgenommen.

Leider orientieren sich viele Ärzte an genau diesem Symptom und liegen mit
der Einschätzung falsch. Meine ÜF wurde jahrelang nicht erkannt, meine
Symptome wurden nicht ernst genommen, weil meine HÄ wegen meines
Übergewichts eine ÜF ausgeschlossen hat, obwohl die Werte so waren.

Hallo sky_walk,

Versuch doch, Dir eine Überweisung zum Nuklearmediziner vom HA ausstellen
zu lassen, dann ist er aus der Verantwortung und muss sich Dein Nörgeln nicht
mehr anhören, und Du bekommst eine umfassende Diagnostik.
In der Regel bekommt man innerhalb von vier Wochen einen Termin beim NUK.
Ich würde am Montag morgen gleich bei einem anrufen und einen Termin
vereinbaren. Wenn Dein HA die Überweisung verweigert, weil er doch schon
die ganze Diagnostik gemacht hat, dann kannst Du ihm sagen, dass ein Patient
hier in D ein Recht auf eine Zweitmeinung hat, und die möchtest Du von dem
Facharzt bekommen.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Gast

Re: Neu. 2. ICSI soll starten - SD-Werte

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am 12 Jul 2014 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
sky_walk
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 05 Feb 2014 13:31

Beitrag von sky_walk »

Hallo anignu,

ja, das hab ich hier aus Klein-Putz wie fT4, fT3 und TSH möglichst liegen sollten. Und da mein fT3 grenzwertig ist, hat mich interessiert, ob ich nicht in eine ÜF reinrutsche. Wobei man mich hier ja schon aufgeklärt hat, dass die Werte so wohl ok wären. Darüber bin ich sehr froh und es hat mich sehr beruhigt!

Da ich nur noch einen Versuch habe, alles selbst zahlen muss, möchte ich mit "normalen" Werten in die 2. ICSI gehen.
Ist nachzuvollziehen oder?

Derzeit im 1. Pausenzyklus spielt bei mir alles verrückt und ich vermute, dass die Medis alles (und meine SD auch) beeinflussen und gerade all das anstellen, was ich noch nie hatte und nicht kenne.
Ich versuche in den verschiedenen Foren auch darüber was zu erfahren, in der Hoffnung, dass es "normal" ist nach Stimu was ich erlebe. Es war halt meine 1.

Daher mein Wunsch nach einer Blutabnahme. 1. interessiert mich, ob und wie sich die Werte geändert haben und 2. ob sie bis zum nä Zyklus normalisiert sind, sonst mache ich einen weiteren Monat Pause.

Ich nehme keinerlei Medis (leider ist mir mein grad geschriebener Text flöten gegangen, ich hole es morgen nach). Meine starke UF und extreme ÜF sind schon 15 J her, somit auch die Medis. Auch bin ich nicht an der SD operiert worden, sie wurde auch nie näher untersucht. Weder bei der UF, noch bei der ÜF.

Ich freue mich, dass auch du mir sagst, dass die Werte ok sind. Und ich bin froh, dass ich keine Medis einnehmen brauche - hoffe, es bleibt so.

Weißt du, in der Klinik werden gern die Pärchen aufgeklärt. Dafür hat man Zeit. Ich habe das Gefühl, bei alleinstehenden Damen wie mir läuft das anders. Jeder mit dem ich (in anderen Foren (bevor ich mit der Suche nach einer Klinik und der Info über ICSI anfing)) gesprochen habe, bekommt eine Blutabnahme vor jeder IVF/ICSI, zwischendurch ebenfalls, und mehrere US-Untersuchungen um die Dosis anzupassen.
Das es so auch gehen kann, war mir vorher nicht bekannt. Ich musste wirklich über viele Steine, um überhaupt dort behandelt werden zu dürfen.

Jetzt bekam ich eine Rechnung zugeschickt + das Rezept. Weder Untersuchung, noch Bluttests sind vorher angedacht. Wobei bei anderen ein US gemacht wird, um Zysten auszuschließen, bevor man anfängt. Das habe ich nun bei meiner FA gemacht, erschien mir sinnvoll. Aber das ist ja jetzt auch nicht das richtige Forum hierfür.

Ach. Danke übrigens auch für die Info wg der Maßeinheiten!

Allen einen schönen guten Morgen!
sky_walk
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 05 Feb 2014 13:31

Beitrag von sky_walk »

@ SternchenMama + Katharinchen

meine ganze Nachricht ist gestern flöten gegangen..daher nochmal zu dem Untergewicht...was 2 Üpünktchen ausmachen. Entschuldigt bitte, dass ich euch verwirrt hab.

Bei meiner Unterfunktion, die schon sehr lang her ist und bei der ich kaum zugenommen habe, habe ich Tabletten bekommen. Nach einigen Monaten habe ich angefangen abzunehmen.Mein Doc schob es, wie du Katharinchen es auch erwähntest, auf mein Essverhalten und meinte, ich wäre magersüchtig. Hat mich sogar in die Klinik geschickt zur Magenspiegelung u Kontrolle der Speiseröhre! Nachdem ich "bewiesen" hatte, dass ich mir nicht den Finger in den Hals stecke, bin ich nicht mehr hingegangen. Er hat nichts weiter gemacht, außer mir Eisen verschrieben. Und - er hat mir nicht geglaubt, dass ich NICHT magersüchtig bin.

Als ich noch Tinnitus bekam (und damit Vitiligo) rutschte mein Gewicht auf 45 runter. Ich fühlte mich zwar gut, aber war zu dünn. Also, anderen Arzt aufgesucht, der als erstes ein großes Laborbild machte + damit eine extreme ÜF entdeckte. Wieder bekam ich Tabletten. Ich nahm zu u die Tabletten wurden abgesetzt. Mein Gewicht liegt seit dem zwischen 50/52 kg.

Die von mir genannten Werte wurden vor der 1. ICSI gemessen + nun ist nichts mehr an Blutabnahmen geplant.

Ich denke, jede SD ist anders und man sagt immer, man soll sich wohlfühlen. Ich habe mich mit UF und ÜF wohlgefühlt, nur hat mich mein Spiegelbild gestört. Auf andere kleine Zipperlein habe ich nicht geachtet damals. Mittlerweile weiß ich, dass auch viele davon mit der SD zu tun haben.

LG + nochmal ein Danke an euch!
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“