Seite 1 von 1

die zukunft des klein-putz - neue datenschutzgrundverordnung

Verfasst: 23 Feb 2018 23:02
von Mondschaf
Hallo zusammen,

ich möchte hier auf folgenden Thread verweisen:
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=92039

zusammengefasst ist die zukunft unseres forums sehr fraglich, da dem betreiber chrischn aus verständlichen und absolut nachvollziehbaren gründen die persönlichen haftungsrisiken aufgrund der ab ende mai gültigen neuen datenschutzgrundverordnung zu hoch sind.

mindestens muss das forum auf eine auktuellere software migriert werden.
chrischn hat eine testversion hiervon zur verfügung gestellt. es wäre schön, wenn möglichst viele nutzer diese testen und ihr urteil hinterlassen könnten.
im vergleich zur alten software ist sie eingeschränkt. ich persönlich könnte mit den beobachteten einschränkungen gut leben, geklärt werden müsste m.a. nur, ob geschützte bereiche weiterhin möglich sind, da diese doch viel genutzt werden.

falls hier juristen schreiben, die sich mit der GS-GVO auskennen, freuen wir uns sehr über qualifizierte beratung!!!
leider findet man im internet sehr viel über die auswirkungen der DS-GVO auf unternehmen, ein bischen was zu vereinen und so gut wie nichts über die auswirkungen auf internetforen, die nicht von unternehmen oder vereinen betrieben werden.

falls hier IT-ler schreiben, die sich mit solcher forensoftware auskennen und vielleicht so eine migration schon mal gemacht haben, würde sich chrischn sicher über unterstützung freuen, da er das aus zeitmangel nicht stemmen kann. (bei der gelegenheit mal vielen dank an die jahrelange geduldige und treue administration dieses forums, und das obwohl dich der kiwu schon seit langem nicht mehr betrifft und du auch garnicht mehr hier aktiv bist, lieber chrischn!!!!!)

ich sehe drei optionen:
- mit dem klein-putz ist im mai schluss
- das forum wird incl. alter beiträge auf eine neue software migriert und die nach DS-GVO nötigen zustimmungen werden auch von den bereits aktiven nutzern eingeholt, details hierzu müssen geklärt werden - das kostet etwas
- das forum startet bei null auf einer neuen software, nutzer können beiträge, die sie als wichtig empfinden, manuell in das neue forum kopieren, sofern beide foren eine zeit lang parallel betrieben werden - auch hier müssen die kosten geklärt werden.

liebe grüße

mondschaf

Verfasst: 24 Feb 2018 10:32
von Sarah_
Ich würde es so schade finden, wenn aufgrund der finanziellen Seite dieses Forum schliessen müsste. Ich habe selber gespendet und wenn jeder hier ein bisschen Spenden würde, dann müsste es doch klappen, oder? Ohne dieses Forum hätte ich nie unser Kind bzw. jetzt auch das zweite. Es ist eine so wertvolle Ressource die man sonst nirgendwo bekommen kann zu diesem Thema. Kein Arzt oder Kiwuklinik wird jemals diese Information geben. Leute wir dürfen doch nicht einfach zu sehen wie dieses Forum schliesst und keinem anderen mehr hilft. Das Klein-Putz Forum ist meiner Meinung nach eine so wichtige Quelle wie fast eine gute Kiwuklinik. Es sind doch so viele schwanger geworden oder haben dieses Forum als hilfreiches Infoportal genutzt. Da müsste doch für jeden eine Kleinigkeit Wert sein. Die Vereine halten sich doch auch so. Das können wir doch! Wir halten doch sonst auch zusammen.

Verfasst: 26 Feb 2018 21:37
von rebella67
Hallo Mondschaf,

würdest du mir erlauben, diesen deinen Text ins Eizellspendeforum zu kopieren und auch zur Verbreitung im Embryonenspendeforum zu bringen?

Verfasst: 26 Feb 2018 22:36
von Mondschaf
hallo rebella,

klar, gerne, wir wollen doch schließlich, dass es bekannt wird :-) - bis jetzt haben ja nicht gerade viele den weg ins testforum gefunden... :(

liebe grüße
mondschaf