Franken Ordner 8!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
coffee

........

Beitrag von coffee »

Ein fettes Guten Morgen ;-)

@ conny, Na dann mal viel Spaß beim ertsen Daten in der Kiwu ;-) Bei welchem Doc bist du denn? Hab mir auch shcon überlegt ob man jemandem im Wartezimmer erkennt den man sonst nur Virtuell kennt. Aber ich habe ja auch nicht mein Coffeehaferl ständig in der Hand ;-))

@ sanmo

Ähmmmmmmmmmmmmmmmmm, wegen dem sagen der SS zum Arbeitgeber. Also ich hab mal im Bürgerlichen Gesetzbuch nachgesehen. Und man ist dazu VERPFLICHTET es zu sagen, und zwar ab dem Zeitpunkt der Feststellung. Richtig ist sicherlich, das "was man nicht weiß, macht mich nciht heiß" Soll jeder selber entscheiden. Aber das Rießiko trägt dann auch jeder selber.

So und heute ist ja schon dienstag *lach* der Freitag kommt immer näher ;-))

Grüße und schönen Tag noch

coffee
Ernstl
Rang0
Rang0

Meldepflicht

Beitrag von Ernstl »

Guten Morgen,
anläßlich der Unsicherheiten bzgl. der Meldepflicht 8oder eben nicht Pflicht) von Schwangerschaften, mische ich mich mal wieder in die Diskussion ein. Da mir als Betriebsrat die entsprechenden Gesetzeswerke zur Verfügung stehen, habe ich mal nachgeschlagen.

Dies ist das Ergebnise (Zitat aus einem der Standardkommentare zum Arbeitsrecht):

"Werdenen Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist (§5 Abs. 1 Satz 1 MuSchG). Hierbei handelt es sich lediglich um eine gesetzliche Empfehlung, die wegen der vom Arbeitgeber vom Zeitpunkt der Mitteilung an zu beachtenden Schutzvorschriften vor allem im Interesse der Frau und ihres ungeborenen Kindes liegt. Die Nichtbeachtung zieht im allgemeinen keine negativen Rechtsfolgen nach sich. Insofern ist die amtliche Überschrift des §5 MuSchG "Mitteilungspflicht" mißverständlich formuliert.
Demgegnüber kann sich aus der arbeitsvertraglichen Treuepflicht der Arbeitmnehmerin im Einzelfall ein Verpflichtung zur Mitteilung an den Arbeitgeber ergeben, wenn ein berechtigtes Interesse des Arbeitgebers an einer rechtzeitigen Disposition vorhanden ist. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Frau im Betrieb eine wesentliche Funktion (sogenannte Schlüsselposition) innehat und deshalb ein frühzeitiges Einrichten des Arbeitgebers auf die veränderte Situation angebracht erscheint. Unterläßt die werdende Mutter in derartigen Konstellationen schuldhaft die Mitteilung oder gibt sie sie verspätet ab, haftet sie dem Arbeitgeber für den daraus entstandenen Schaden (z. B. für die Mehrkosten einer eiligen Vermittlung einer Ersatzkraft oder für sonstige vermeidbare Fehldispositionen)."

Noch Fragen? ;-) Der Kommentar zum §5 geht noch ca 1 eng bedruckte Seite weiter, aber diese beiden Absätze enthalten das wesentliche zur Melde"pflicht".

Wer es noch genauer wissen möchte, hier ist ein Link zum Mutterschutzgesetz mit Vorrede:

http://www.bmfsfj.de/Anlage2898/Broschu ... estext.pdf

Gruß,
Ernstl
coffee

DANKE

Beitrag von coffee »

Hallöchen, danke für deine tolle Aufklärung diesbezüglich.

Grüße coffee
Yvonne29
Rang1
Rang1

Beitrag von Yvonne29 »

Hi Mädels !

Nur noch dreimal Schlafen bis zum großen Franken-Ordner-Treffen !!!

:dance: :dance: :dance:

Coffee, wir werden nach Deinen Erkennungszeichen Ausschau halten: Kaffeebohnen in den Nasenlöchern und kaffeehaferlnderweise jonglierend ! Ich trinke ganz gerne latte macchiato. Vielleicht bringst Du auch gleich 'nen Schaumschläger mit. ;)

Ernstl, mein Chef ist mein Männe. Ich verspreche Dir hoch und heilig, dass ich diesen sofort und unverzüglich von einer evtl. SS unterrichten werde !!! ;)

Jula, schön gefeiert ?

Anne, wie geht's Dir denn so in der WS ? Buddelst mal wieder im Garten rum ? ;)

Hellen, Dir wünsche ich ganz, ganz viel Glück bei Deinem morgigen US. Meine Däumchen sind für Dich und Ernstl gedrückt. Ihr habt's Euch jetzt endlich verdient !!! Also, toi, toi, toi !!! Ich denk' an Euch .

Bine, gehst Du wieder zum Strähnen, wie vor unserem ersten Franken-Treffen ? Vergiß bitte nicht: in Deine Hochsteckfrisur muß ein Kaffeehaferl eingearbeitet werden....so als Krönchen, oder so..... ;)

Bella, wie wär's mit dem Treffen ??? *freu*

Schade, dass es bei einigen mit dem Treffen nicht klappt, aber vielleicht dann ein anderes Mal ! :knuddel:

Also, Mädels, alle schön sauber bleiben !!!

Grüßle

Eure
Yvonne
coffee

sowas........

Beitrag von coffee »

@ yvonne,

jetzt verarscht du mich aber *grööööööööööööhl*

Und was hast du nun davon, ich werde INKOGNITO kommen und mich still und leise an den nebentisch setzten und euch einfach zuhören ;-))

hahahahahah

Grüße coffee
Anne33
Rang1
Rang1

Beitrag von Anne33 »

Hallo Ihr Süßen,

ich lebe noch... 8) und sende Euch nur kurze, schnelle Grüße, Ihr wißt ja, die Freizeitpflicht ruft! :lol: :lol: :lol:

Binchen, summ, summ, wo bist Du denn - wir wollen doch unbedingt Deinen Bauchumfang wissen :o

Und überhaupt: Meiiiiiiiiiiiiiiiiisiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, komm' jetzt endlich raus aus der Besenkammer, jetzt ist Schluss mit lustig, zeig Dich! :D

Yvonne, Du klingst superentspannt, ich hoffe, das ist auch wirklich so! :D

Bella, wir kommen: Mädels auf nach Kronach; wir lassen uns von Bella über die Landesgartenschau führen :P

Hellen und Ernstl, ich denke ganz fest an Euch und drücke morgen die Daumen! :D

Viele liebe Grüße an den "Rest" der Truppe, alle Schwangeren (apropos: Karin !???!) und Warteschleiferinnen und Neuen, die ich noch immer nicht begrüßt habe, ich schäme mich auch schon ganz arg :oops:

So, wir sehen uns am Freitag
Eure Anne
Hellen
Rang1
Rang1

Beitrag von Hellen »

Hallöchen!!

War heute mit dem Fahrrad bei meiner Krankengymn.. Als ich heim kam war´s mir fürchterlich schwindelig und ich ußte mich sofort hinlegen!!

jetzt geht´s mir so wie Bine, ständig müde!!

Hallo wo sind denn unsere anderen Schwangeren?? wie geht´s euch so??

Sanne, kommst du nun auch zum Treffen?? Oder stehst du noch unter Schock?? Könnte ich gut verstehen.

Anne, schön daß es dir gut geht! Wann kommt dein Mann wieder??

Haaaaaallo Meisiiiiiiiiiiiiii!!!!
Ihr habt doch schon "geflittert"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

frau Mulcher, ihre Poisi hat uns wirklich gefehlt, als sie in Bregenz waren!!

Bis später
liebe Grüße an euch alle

Hellen
nicki-andrea
Rang0
Rang0

Beitrag von nicki-andrea »

Huiiii...
da macht Ihr euch ganz schön Gedanken darüber, weil ichs noch nicht
gesagt habe. Aber tröstet euch. Meiner Kollegin hab ichs gesagt, wegen
dem Heben von schwereren Paketen und so.

Und mein Seniorchef, dem ichs noch gesagt habe ist eigentlich
mein eigener Chef. Der Junior hat seine eigenen Läden, steht mir
aber vor, weil mein Chef das ganze Jahr in der Toscana lebt und Wein
und Olivenöl kultiviert.

Es ist halt so, dass sich meine Kollegin vor ein paar Jahren auch IVF
und Icsi machen ließ, in Regensburg. Jedesmal war der Wert " etwas
positiv, nach einer Woche nicht mehr da. 4 mal war das so. Naja und
die ist nach dem 1. positiven Wert gleich hingegangen und hat es vom
Chef bis zur Putzfrau allen erzählt, und gleichzeitig ein Glas Essiggurken
aufgegessen. Nach einer Woche war alles wieder perdü....

Da hab ich mir geschworen, dass passiert mir nicht!!!!
Die die es wissen müssen , wissen es. Wenn noch was passiert bis
Woche 12 bin ich halt wegen was anderem krank. Aber die Mitleidstour
von ca 20 Kolleginnen und das gespannte Warten auf eine neue Schwangerschaft und Nachfragen, das erspar ich mir halt jetzt dadurch
dass ich noch nix sage.

Wenn mein Bauch mich nicht verrät. Schon verrückt. Ich schiebe das noch
auf die stimul.Eierstöcke-

Bine--
ab wann ist dein Bauch gewachsen ? Bist ja jetzt in der 13 oder 14 .SSW?

coffee--
was hattest du für einen Einzelhandel, erzähl mal, aber nur wenn du willst.
Ich bin Gesch.Führ. im Einzelhandel und das ist auch kein Zuckerschlecken
Kann dir nachfühlen, was es heißt selbstständig zu sein. Da hat man in
der heutigen Zeit im Einzelhandel ganz schön zu knabbern. Sei froh, dass
du letztes Jahr die Segel gestrichen hast. Dieses Jahr ist im Zeichen des
Euro wahrlich kein Zuckerschlecken.

So nun grüße ich euch alle recht herzlich aus der windigen , aber dafür
wäschetrocknenden Oberpfalz. Und zu nächsten Treffen komm ich sicherlich. Bin echt ein bisschen enttäuscht nicht kommen zu können

Liebe Grüße
Andrea
Yvonne29
Rang1
Rang1

Beitrag von Yvonne29 »

Kaffeetscherl-Schätzchen, hey, nicht beleidigt sein....wir sind eine gaaaanz liebe Truppe, manchmal, d.h. meistens, sind wir ziemlich gehässig, aber im Grunde unseres Herzens sind wir sowas von lieb, gelle, Mädels !!!! *kicher*

Wir nehmen Dich auch gaaaaanz lieb in unserer holden Runde auf.... ;)
Versprochen und großes Indianer-Ehrenwort !!!!!!!! :roll:

Ich bring' aber trotzdem mein Kaffee-Haferl mit, damit Du uns erkennst ! ;)

Anne, was ? Ich klinge entspannt ? Ich bin der Hippel-Mann in Person ! Einfach furchtbar....jetzt kommt so langsam die Nervosität hoch, weil man nichts mehr tun kann....aber das ist vielleicht auch ganz gut so.
Und Du kennst doch meinen "Galgenhumor" *kicher*

Bis morschn, Mädels !

Liebe Grüße

Eure
Yvonne *mit zwei kleinen Blasto-Herzchen*
Bine5
Rang1
Rang1

Beitrag von Bine5 »

Hallo Ihr Lieben!!!

Lebe auch noch und verfolge auch eure Berichte, aber bei mir gibt es ja nicht so viel zu schreiben. Die Kinder räumen gerade die erste Kiste Babysachen ein. Wollte damit erst im November anfangen, aber ich habe keine Chance!!!!

Bauchumfang habe ich heute früh gemessen und ich weiß echt nicht wie groß der Wurm werden will!!!! Ihr dürft noch ein bißchen raten bis ich es euch sage!!!

So, wünsche euch noch einen schönen Tag und Hellen du weiß meine Daumen, Zehen usw.(?) sind gedrückt für morgen!!!!!!!

Freue mich schon auf Freitag!!!!!!!

Liebe Grüße Eure Bine :)
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“