Liebe Tina,
herzlich willkommen in unserer Traurigen Truppe!
Ich hoffe du fühlst dich ab morgen etwas fehl am PLatz hier. ICh meine, du solltest morgen wirklich Anlass haben, die Jammerei abzulegen
Aber ich hoffe, dass du uns dann dennoch weiter Gesellschaft leisten wirst, aufmunternde. So was brauchen wir hier auch.
Solveig, das ist ja echt ein starkes Stück. Die Kontrolle der absteigenden Blutwerte musst du bezahlen??? Würden die dir auch 'ne Ausschabung oder 'ne Eileiterschwangerschafts-OP in Rechnung stellen??????
Wenn die medizinische Betreuung der positiven Folgen einer IVF (Schwangerschaftsvorsorge, Geburt, kinderärztliche Betreuung ...........) auch selbst zu zahlen wäre, würde man das vielleicht wenigstens mit gemischten Gefühlen aufnehmen, auch wenn es einen ganz schnell ruinierern könnte (Intensivtherapie bei Frühchen ....).
Liegt das im Gutdünken des Arztes und rechnet er vielleicht bei dir als Selbstzahler mehrfachen Satz ab, was er der Kasse nicht abzocken könnte?
Oder ist der Arzt verpflichtet, die Folgen einer selbstzahler IVF auch privat abzurechen? Dann fragt sich doch aber wirklich, wo die Grenze ist?????
Ich finde ja auch, selsbt, wenn die Kasse meint, ICSI mit Folgen sei eigenes auch finanzielles Vergnügen, könnte der Arzt nicht einen schützen und unterlassen, anzugeben, dass da Nachhilfe im Spiel war?
Ich darf ja nicht jammern, da ich 5 ICSIs komplett vonder Kasse bezahlt bekam (noch in letzter Gelegenheit ein Zusatzversuch vor neuer Gesetzeslage) - aber warum warum warum wurde diese Großzügigkeit der Kasse nicht mit einem neuen Kassenmitglied belohnt?????
Dennoch hat man natürlich seine Ausgaben (Zuzahlung, Hatching, 1 X Kryo ....) Dieses Jahr kommt ein Teil der Immukosten dazu, da mein Mann seit diesem Jahr kein GKV-Mitglied ist und Repro nicht abgedeckt ist. Kann ich ja noch von Glück sagen, dass ich nicht er immunisiert werden muss. Aber allein die Fahrt nächste Woche mit Übernachtung wird uns ca. 150 € kosten (dabei nehmen wir Wochendenticket, Novemberticket und die billigste Unterkunft) ....
Aber danach dürfen wir wenigstens wieder ein klitzekleines bisschen hoffen ...
Ganz blöd ist es, wenn man gerade mit einem Negativ fertig werden muss und dann trudeln die Rechnungen ein. ARME Solveig. Ich kann deine WUT so gut verstehen.
Allen trotz allem neben dem Jammern und der miesen Jahreszeit
ein bisschen Trost und ein bisschen Glück!
Viele liebe Grüße Mina