Nachreifen von Eizellen

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Gerda
Rang0
Rang0

Nachreifen von Eizellen

Beitrag von Gerda »

Liebe Biologinnen,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, unreife Eizellen für ICSI noch nachreifen zu lassen.
Mir ist schon klar, daß es nicht klappen kann, das Spermie zu injezieren und dann reifen zu lassen, sondern vorher.

Aber irgendwie denke ich, wenn es möglich gewesen wäre, hätte "unsere" Biologin das gemacht.

Ich freue mich riesig, daß es gelungen ist, 8 Eizellen zu gewinnen (hatte bislang nie mehr wie 5, aber dank Akupunktur diesmal 8 ) aber 3 waren nicht reif (klar, die Follies waren erst beim letzten US vor der Punktion zu sehen, 7 und 11 mm klein) aber alle 5 reifen Eizellen sind befruchtet. Darüber freu ich mich riesig, und das zeigt doch, daß die Biologin "es wirklich drauf hat" :-)

Schonmal vielen Dank für das Beantworten meiner Frage, bzw. Bestätigung meiner Vermutung :-)

Liebe Grüße
Gerda
IVF-Labor
Rang1
Rang1

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Gerda,

die Fähigkeit zur "Nachreifung" unreifer EZ ist abhängig von dem Stadium, in dem sich die EZ befinden. Es gilt, je unreifer die EZ, desto unwahrscheinlicher ist ein Nachreifen zur Befruchtungsfähigkeit.
In ganz kleinen Follikeln, wie es bei Ihnen der Fall war, befinden sich meistens EZ im Germinalvesikelstadium. Hier gibt es eigentlich keine Chance, daß diese für eine ICSI noch heranreifen.
Ich denke, Ihr gutes Gefühl für "Ihr Labor" ist ganz richtig. Und ich drücke Ihnen für einen Erfolg ganz fest die Daumen!!

KR
Gerda
Rang0
Rang0

Beitrag von Gerda »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Daumendrücken. Ja, ich bin wirklich supergut mit "meiner" Praxis und dem Team dort zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“