Prolaktin-welche Bedeutung hat das?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
mimi
Rang0
Rang0

Prolaktin-welche Bedeutung hat das?

Beitrag von mimi »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch erklären, welche Bedeutung Prolaktin bei der Empfängnis hat.

Ich habe über eine Bekannte gehört, die auch schon einige Jährchen versucht, schwanger zu werden, dass ihr Prolaktinwert auffällig ist und sie deshalb nicht schwanger wird.

Ich muss zugeben, dass ich davon noch nichts gehört habe. Ich frage mich, ob bei mir das schon jemals untersucht wurde, bei den vielen Blutbildern, die vor und während der Behandlungen gemacht werden.

Danke für eure Auskünfte
Mimi
Hibiscus
Rang2
Rang2

Beitrag von Hibiscus »

Hallo Mimi,

genau bekommen ich das auch nicht auf die Reihe aber eine gute Seite zum Nachschauen findes Du bei www.wunschkinder.de im Theorieteil. Gib dort einfach mal das Suchwort Prolaktin ein, dann kommst Du auf die richtige Seite.

Alles Gute

Hibiscus 8)
sappho
Rang0
Rang0

Beitrag von sappho »

prolaktin ist ein stresshormon, das normalerweise in der stillzeit erhöht ist und so verhindert, dass eine frau gleich nach der geburt wieder schwanger wird.ist prolaktin erhöht, ohne dass man vorher entbunden hat, so ist meistens extremer stress schuld, den es abzubauen gibt.aber es gibt auch prolaktinhemmer, die vom arzt verschrieben werden.
Hellen
Rang1
Rang1

Beitrag von Hellen »

Liebe Mimi!

Prolaktin ist das Milchbildungshormon!!!! Wird vermehrt nach Entbindung gebildet.
Prolaktin verhindert die Einnistung., deshalb wird eine stillende Frau nicht so leicht schwanger.
Wenn du einen erhöhten Prolaktinspiegel hast, und stillst nicht, kann das ein sehr einfacher Grund der
Sterilität sein. Wenn du Prolaktinhemmer nimmst, kappts auch mit dem Schwnger werden oft nach ein paar Wochen!!
Allerdings haben diese Medis ziehmliche Nebenwirkungen!

viel Glück
Hellen
mimi
Rang0
Rang0

Beitrag von mimi »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure prompten Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid!

Meint ihr, dass dieser Wert von den KIWU Praxen ohnehin überprüft wird, ohne dass man davon etwas weiß?

Liebe Grüße
Mimi
Zoe_C
Rang0
Rang0

Beitrag von Zoe_C »

Liebe Mimi
Frag doch einfach in der Praxis nach, ob der Wert bei Dir überprüft wurde!

Ich bin aber fast sicher, dass Dein Prolaktin-wert schon mal gemessen wurde.

LG Zoe
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“