Hallo Doc und alle anderen......

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
tiggerente
Rang0
Rang0

Hallo Doc und alle anderen......

Beitrag von tiggerente »

Hallo zusammen,

meine Frau nimmt zur Zeit noch ein Medikament gegen Depressionen, Trevilor (Wirkstoff Venlafaxinhydrochlorid), möchte aber demnächst wieder mit der Kiwu-Behandlung anfangen. Ihr Zustand ist auch soweit ok, aber der Arzt (Psychologe) rät davon ab, das Medikament jetzt schon abzusetzen. Sind hier Erfahrungen bekannt ob das Medikament der Behandlung oder einer Schwangerschaft schadet? Würde mich über Antworten dazu freuen.
LG
Florian

Bild
Werbeslider mit Buttons
Martina78
Rang4
Rang4

Beitrag von Martina78 »

Hallo!

Kenne Trevilor, habe es vor Jahren selbst genommen, aber wegen Unverträglichkeit im Magen (Magenschmerzen) auf Dauer durch Fluoxetin Ratiopharm ersetzt bekommen. Ich nehme das Fluoxetin jetzt ständig tägl. einmal, schon über Jahre hinweg, denn mehrere Versuche, es abzusetzen scheiterten, da ich anscheinend einfach zu wenig von dem Stoff produziere, bei dem mir Fluoxetin hilft. Ich habe natürlich auch vor der ICSI gefragt, ob das schädlich sei. Mehrere Ärzte meinten nein, bei mir wäre es schlechter, wenn ich es absetze. Nun bin ich in der 9. Woche schwanger, nehme es immer noch täglich und werde es auch weiter täglich nehmen.
Ob Trevilor schädlich ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann deine Frau auf ein Präparat umsteigen, wie ich, falls T. schädlich sein sollte.
Ganz absetzen würde ich das Antidepressivum keinesfalls, außer ein Therapeut bzw. Arzt erkennt ihre Frau als lang stabil an.
Zudem kommen beim Absetzen erst mal eine Menge Nebenwirkungen, die für eine Behandlung nicht so gut wären. Es dauert bis zu 3 Monate, bis der Körper sich wieder ganz normalisiert hat.
Genauso dauert es bis zu 4 Wochen ab erster Einnahme, bis ein zuverlässiger, stabiler Spiegel des Antidepressivums zu erkennen ist. Auch da sind ziemliche Nebenwirkungen bekannt.
Beratet euch doch nochmal bei einem Neurologen, der kennt sich am besten aus damit.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Martina
BildBild Bild
tiggerente
Rang0
Rang0

Beitrag von tiggerente »

Hallo Martina,

danke für Deine Antwort .
:-)
LG
Florian