

Als ich gestern Nachhause kam, standen unsere Nachbarn mit Ihrem Baby genau vor unserer Haustür. Das Baby wurde von anderen Nachbarn ausgiebig bewundert. Am liebsten hätte ich mich unsichtbar gemacht, aber leider mußte ich ja dran vorbei. Kurz überlegt und gedacht, wollen wir mal nicht unhöflich sein, die stolzen Eltern zum Nachwuchs beglückwünschen, einen kurzen Blick auf den Nachwuchs werfen und dann nichts wie weg. Sonst heißt es womöglich noch, wir wären "Kinderfeindlich". Mir ist schon klar, wie stolz die frischgebackenen Eltern auf ihren Nachwuchs sind. Ich also hin, ein paar nette Worte mit Ihnen gewechselt und kurz den neuen Erdenbürger bestaunt. Dabei merkte ich schon, das sich in meinem Magen alles zusammenzog





Das war wohl der dämlichste Spruch, den ich mir je anhören mußte. Ich weiß ja, das meine Umwelt aus reiner Unwissenheit öfters mal dummes Zeug von sich gibt und blöde Sprüche abläßt. Aber wieso schlucke ich so etwas immer runter, anstatt den "Unwissenden" retour eine vor den "Bug" zu geben?
Wieso habe ich nicht gesagt: "Wir wären gerne mit gutem Beispiel voran gegangen, aber nicht jedem ist dieses Glück vergönnt, denn es gibt viele Paar die keine eigenen Kinder bekommen können"?

Mir ging dieser Spruch gestern nicht mehr aus dem Kopf. Obwohl es unsinnig ist, habe ich mich gestern wie ein Versager gefühlt. Ich bin nicht fähig, mir ein Beispiel daran zu nehmen. Natürlich gönne ich meinen Nachbarn ihren Nachwuchs, aber es ist schon bitter, wenn man weiß, das sie einen Monat nach der Hochzeit schwanger wurde.
Und wir??? Wir haben wirklich alles versucht. Ich habe mir den Körper mit Hormonen vollgepumpt und all den Schmerz ertragen, in der Hoffnung, das auch wir einmal glückliche Eltern werden. Nach 6 Jahren und einigen ICSI-Versuchen haben wir im Januar aufgegeben. Es ist schon so schwer genug, mit der Kinderlosigkeit klarzukommen, aber irgendwie wird einem doch immer wieder klargemacht, das Paare ohne Kinder in unserer Gesellschaft nicht zählen


Eigentlich finde ich unsere Nachbarn ganz nett, aber ich habe mich wirklich über die beiden geärgert

Es grüßt eine traurige Sandra
