Danke für eure zahlreichen Beiträge

. Irgendwie hat es mir gut getan, mir meinen Frust von der Seele zu reden. Mittlerweile bin ich auch gar nicht mehr so verärgert, ab trotzdem hat es wieder eine kleine Wunde in meinem inneren aufgerissen. Ich dachte, ich könnte etwas besser damit umgehen, dass wir wohl unser gemeinsames Leben ohne ein Kind verbringen werden. Tja, wie nannte es Hibiscus so treffend "Es gibt Tage, da klappt es besser und schlechter" Gestern war dann wohl einer der weniger guten Tage bei mir.
Übrigens kamen die Bemerkungen tatsächlich nicht von den jungen Eltern, sondern von den anderen Nachbarn (ein älteres Ehepaar).
Natürlich gönne ich jedem seinem Nachwuchs. Es ist auch für mich immer wieder schön, zu sehen wie liebevoll manche Eltern mit ihren Kindern umgehen und mit welchem Stolz es sie erfüllt, so einen Schatz besitzen zur dürfen. Ich halte mir normalerweise in solchen Situationen immer vor Augen, das es uns einfach nicht vergönnt war, ein eigenes Kind zu bekommen, aber wir uns glücklich schätzen dürfen, gesund zu sein, wir beide Arbeit unsere haben und mein Mann mein ganzer Stolz und meine große Liebe ist. Ich sehe viele Aussagen ähnlich wie ihr, besonders was die oftmals viel schlimmeren Schicksale anderer angeht. Ja, eigentlich gibt es wirklich keinen Grund zu jammern, aber trotzdem tut es manchmal weh mit der Unwissenheit der Mitmenschen umzugehen.
Klar freue mich das unsere Nachbarn ein süßes und vor allem gesundes Kind bekommen haben und mir ist klar, dass sie einfach nur Glück hatten, das der Klapperstorch so schnell zugeschlagen hat.
Diese Worte gehen an meine lieben Blondinen: Könnt ihr euch noch an meine Worte im vorigen Jahr erinnern, als meine Mutter starb und ich meine ICSI machte? Da habe ich gesagt: „Ein Mensch stirbt und ein neues Leben entsteht. Nun sucht meine Mama bestimmt im Himmel eine Kinderseele für mich.“ Wenn man es genau nimmt, scheint an diesen Worten tatsächlich etwas wahres dran zu sein. Genau in der Zeit, als meine Mutter starb, ist neues Leben entstanden. Leider hat sich die Kinderseele nur in der Haustür geirrt, dafür aber andere Menschen sehr glücklich gemacht. Ich sehe es irgendwie als kleinen Trost.
Sicherlich kann auch ich mich nicht davon freisprechen mal eine unüberlegte Bemerkung gemacht zu haben, aber dennoch wähle ich meine gesprochenen Worte mit mehr Bedacht aus. Mag sein, das ich da vielleicht etwas mehr Feingefühl oder empfänglichere Antennen in Gesprächen habe.
Auch wir gehen eigentlich sehr offen mit unserer Kinderlosigkeit um. Wir bekamen die Diagnose kurz nach unserer Hochzeit und gerade dann wird man bekanntlich sehr häufig auf das „Kinder kriegen“ angesprochen. Leute, die wir etwas besser kannten haben wir dann auch erzählt, dass wir auf normalen Weg kein Kind bekommen können. Entweder waren sie peinlich berührt oder sie zeigten Interesse daran genaueres zu erfahren. In solchen Situationen sprechen wir auch über die Behandlung. Aber ich möchte auch nicht jedem die ungewollte Kinderlosigkeit auf die Nase binden.
Eines ist allerdings klar, ich habe wieder etwas neues dazu gelernt. Ich habe mir ganz fest vorgenommen in Zukunft meine Mitmenschen zu sagen was ich fühle. Woher sollen sie auch wissen, das die Sache mit dem Kinder bekommen nicht bei allen Paaren so einfach klappt und das mich solche Sprüche verletzen. Sollte sich mal eine günstige Gelegenheit ergeben, werde ich es auch diesen Nachbarn sagen.
Trotzdem danke ich euch für die vielen lieben Zeilen

und eines ist mir mal wieder bewußt geworden. Ich bin glücklich das es euch und dieses Forum gibt, denn keiner versteht mich und meine Gefühle so gut wie ihr. Auch wenn ich die Kiwu-Behandlungen beendet habe, gehört ihr weiterhin zu meinem Leben.
@ Hibiscus
Ja, ich bin es wirklich

. Habe mich lange nicht mehr bei euch gemeldet. Leider habe ich deine Adresse nicht mehr, weil mein Hotmail-Konto deaktivert ist (habe ein anderes Mailkonto). Bitte gibt mir doch deine Adresse mit privater Nachricht.
@ Zilli und Selina
Mein Urlaubsbericht, samt längerem Beitrag *schondiefingerwundtip* ist schon in der Mache. Gut Ding will Weile haben......
Bussi Sandra
Ganz liebe Grüße sendet euch
Sandra