Das hat verdammt weh getan.......

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Benutzeravatar
Zilli
Rang2
Rang2
Beiträge: 1409
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Zilli »

Sandralein - bist Du es?? "Unsere Sandra"???

Auf jeden Fall kann ich Dir gut nachfühlen!!! Ich denke inzwischen auch - es gibt nur eine Lösung: raus mit der Wahrheit! Ich werde sicher (fast) keinem erzählen, dass ich schon 2 gescheiterte ICSI hinter mir habe - aber wenn mir sowas wieder passiert, dann werde ich das nächste Mal ganz offen sagen, das wir sooooo gerne Kinder hätten und seit Jahren in ärztlicher Behandlung sind (sonst kommen die Tipps mit dem Zucker auf der Fensterbank oder dem "soll ich es Dir mal zeigen" Spruch). Mal sehen, ob ich es wirklich schaffe. Aber ich fürchte, dies ist die einzigste Möglichkeit.

:knuddel: :knuddel: :knuddel: Lass Dich nicht unterkriegen!!!!!
:) Zilli :D :lol:
Barbara
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Barbara »

Hallo Chixe,

na gut na gut. Dann habe ich auch mal etwas übertrieben.
Aber meine Äußerung bezog sich ja nicht! auf die frisch gebackenen Eltern, sondern auf die anderen Nachbarn, die ihre guten Ratschläge abgegeben haben. Und das klingt in der Tat oft eben blasiert und ist ein oberflächlich daher gesagter Satz.
Die jungen Eltern haben doch garnichts zu Sandra diesbezüglich gesagt. An ihre Adresse geht mein kleiner Wutausbruch ja überhauot nicht.


Ich freue mich auch über all die kleinen Quitschies, die auf diese manchmal rüde Welt kommen und gönne sie ihren Eltern von Herzen. Was ich aber echt nicht ab kann sind Leute, die mit hohlen Sätzen weht tun.

Wir können mit Verbitterung nichts bewegen. Deshalb ist der offene Dialog wichtig. Wenn Sandra sich aber so verletzt gefühlt hat, das lese ich ja aus ihrem posting heraus, dann bin ich auch mal ganz kollegial mitsauer.
Ich stelle mir die Situation von Sandra bildlich vor. Sie rafft ihre Courage zusammen um den frischgebackenen Eltern vor der Haustüre zu gratulieren und wird von den anderen dabeistehenden Nachbarn mit dem Satz überfallen.
Ich schätze, die junge Mutter war da viel feinfühliger und hat Sandras Bestürzung voll mitbekommen.
Sicher macht auch der Ton bei so einer Äußerung die Musik. Aber ich finde die Sätze/Aufforderungen "Ja, schauen Sie sich das gut an." und "Nehmen Sie sich mal ein Beispiel daran." wirklich sehr unpassend. Vor allem von relativ fremden Menschen. Egal wie man ihn spricht.
Barbara
Benutzeravatar
Hibiscus
Rang2
Rang2
Beiträge: 1773
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Hibiscus »

Hallo liebe Sandra (aus dem Bonner Ordner?),

ich drücke Dich mal aus der Ferne und hoffe ich kann Dich mit ein paar Sonnenstrahlen aufrichten und ein klein bischen Bestand geben.

Ich kann mich von ganzem Herzen meinen Vorrednerinnen anschliessen, Ihr habt das alles so wunderbar in Worte gefasst, wie es mir auch manchmal geht, da brauche ich nichts mehr zu sagen.

Nur eins, ich versuche auch, mit dem Gedanken durch die Welt zu gehen, das ich es allen gönne, die aus freien Stücken oder mittels der Medizin eine Baby bekommen. Es gibt halt immer Tage da klappt das besser und schlechter. Heute ist übrigens ein schlechter. Da muß ich dann durch.

Liebe Sandra, :knuddel:
wenn Du magst maile, hast Du meine Adresse noch?

Alles Gute

Hibiscus
Sandra
Rang0
Rang0
Beiträge: 217
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sandra »

Danke für eure zahlreichen Beiträge :knuddel: . Irgendwie hat es mir gut getan, mir meinen Frust von der Seele zu reden. Mittlerweile bin ich auch gar nicht mehr so verärgert, ab trotzdem hat es wieder eine kleine Wunde in meinem inneren aufgerissen. Ich dachte, ich könnte etwas besser damit umgehen, dass wir wohl unser gemeinsames Leben ohne ein Kind verbringen werden. Tja, wie nannte es Hibiscus so treffend "Es gibt Tage, da klappt es besser und schlechter" Gestern war dann wohl einer der weniger guten Tage bei mir.

Übrigens kamen die Bemerkungen tatsächlich nicht von den jungen Eltern, sondern von den anderen Nachbarn (ein älteres Ehepaar).

Natürlich gönne ich jedem seinem Nachwuchs. Es ist auch für mich immer wieder schön, zu sehen wie liebevoll manche Eltern mit ihren Kindern umgehen und mit welchem Stolz es sie erfüllt, so einen Schatz besitzen zur dürfen. Ich halte mir normalerweise in solchen Situationen immer vor Augen, das es uns einfach nicht vergönnt war, ein eigenes Kind zu bekommen, aber wir uns glücklich schätzen dürfen, gesund zu sein, wir beide Arbeit unsere haben und mein Mann mein ganzer Stolz und meine große Liebe ist. Ich sehe viele Aussagen ähnlich wie ihr, besonders was die oftmals viel schlimmeren Schicksale anderer angeht. Ja, eigentlich gibt es wirklich keinen Grund zu jammern, aber trotzdem tut es manchmal weh mit der Unwissenheit der Mitmenschen umzugehen.

Klar freue mich das unsere Nachbarn ein süßes und vor allem gesundes Kind bekommen haben und mir ist klar, dass sie einfach nur Glück hatten, das der Klapperstorch so schnell zugeschlagen hat.

Diese Worte gehen an meine lieben Blondinen: Könnt ihr euch noch an meine Worte im vorigen Jahr erinnern, als meine Mutter starb und ich meine ICSI machte? Da habe ich gesagt: „Ein Mensch stirbt und ein neues Leben entsteht. Nun sucht meine Mama bestimmt im Himmel eine Kinderseele für mich.“ Wenn man es genau nimmt, scheint an diesen Worten tatsächlich etwas wahres dran zu sein. Genau in der Zeit, als meine Mutter starb, ist neues Leben entstanden. Leider hat sich die Kinderseele nur in der Haustür geirrt, dafür aber andere Menschen sehr glücklich gemacht. Ich sehe es irgendwie als kleinen Trost.

Sicherlich kann auch ich mich nicht davon freisprechen mal eine unüberlegte Bemerkung gemacht zu haben, aber dennoch wähle ich meine gesprochenen Worte mit mehr Bedacht aus. Mag sein, das ich da vielleicht etwas mehr Feingefühl oder empfänglichere Antennen in Gesprächen habe.

Auch wir gehen eigentlich sehr offen mit unserer Kinderlosigkeit um. Wir bekamen die Diagnose kurz nach unserer Hochzeit und gerade dann wird man bekanntlich sehr häufig auf das „Kinder kriegen“ angesprochen. Leute, die wir etwas besser kannten haben wir dann auch erzählt, dass wir auf normalen Weg kein Kind bekommen können. Entweder waren sie peinlich berührt oder sie zeigten Interesse daran genaueres zu erfahren. In solchen Situationen sprechen wir auch über die Behandlung. Aber ich möchte auch nicht jedem die ungewollte Kinderlosigkeit auf die Nase binden.

Eines ist allerdings klar, ich habe wieder etwas neues dazu gelernt. Ich habe mir ganz fest vorgenommen in Zukunft meine Mitmenschen zu sagen was ich fühle. Woher sollen sie auch wissen, das die Sache mit dem Kinder bekommen nicht bei allen Paaren so einfach klappt und das mich solche Sprüche verletzen. Sollte sich mal eine günstige Gelegenheit ergeben, werde ich es auch diesen Nachbarn sagen.

Trotzdem danke ich euch für die vielen lieben Zeilen :D und eines ist mir mal wieder bewußt geworden. Ich bin glücklich das es euch und dieses Forum gibt, denn keiner versteht mich und meine Gefühle so gut wie ihr. Auch wenn ich die Kiwu-Behandlungen beendet habe, gehört ihr weiterhin zu meinem Leben.

@ Hibiscus
Ja, ich bin es wirklich :D . Habe mich lange nicht mehr bei euch gemeldet. Leider habe ich deine Adresse nicht mehr, weil mein Hotmail-Konto deaktivert ist (habe ein anderes Mailkonto). Bitte gibt mir doch deine Adresse mit privater Nachricht.

@ Zilli und Selina
Mein Urlaubsbericht, samt längerem Beitrag *schondiefingerwundtip* ist schon in der Mache. Gut Ding will Weile haben...... :D
Bussi Sandra


Ganz liebe Grüße sendet euch
Sandra
Aqua70
Rang0
Rang0
Beiträge: 60
Registriert: 10 Apr 2002 02:00

Beitrag von Aqua70 »

Liebe Sandra..

Ich glaube dir das dich diese unbedachten worte hart mitgenommen haben!aber wir alle ,die ungewollt kinderlos sind haben solche augenblicke schon erlebt...und auch ich weiss wie einem fast der blitz erschlägt nach so einer aussage!! man ist wütend-traurig und machtlos..
Meine schwiegermutter gehört leider auch zu diesem typ mensch die sich mit diesem thema nicht auseinander setzten wollen...ich glaube sie will nicht einsehen das IHR jüngster nicht fähig ist ein kind auf normalem weg zu zeugen...ich hab ihr oft versucht zu erklären wie das ganze abläuft aber
sie will das nicht hören ...bei den vielen klinik besuchen -die sie ja mitbekommt war ihre einzige aussage nur "diese klinik kennst du jetzt auch schon in u.auswendig!!! was soll man da noch gross antworten!
und jetzt in der warteschleife(tag 11) haben wir vorgestern gegrillt und als sie mich gefragt hat ..ob ich auch wein trinke -und ich natürlich NEIN gesagt habe ..hat sie den kopf geschüttelt und gemeint :Wein ist doch gesund....das sind so kleine dinge ..aber sie tun verdammt weh..
Also man kann es drehen und wenden man muss auch einstecken wenn man "ehrlich"ist ...
Aber ich habe auch viele liebe menschen um mich, die mir in dieser situation viel kraft geben und man muss erst" lernen "mit dem kiwu umzugehen...EUCH allen nur das beste und eine DICKE haut....
Gruss AQUA...
hobbit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2015
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von hobbit »

Liebe Sandra,

ich hatte dir ja im Blondie-Ordner schon geantwortet, dass ich auch kein Patentrezept für solche Situationen kenne. Und noch immer ist mir keins eingefallen, deswegen schreibe ich dir nicht. Ich bewundere Menschen wie Chixse, die so verständnisvoll mit solch verletzenden Äußerungen umgehen können. :D

Aber ich bewundere auch dich, denn ich bin mir ganz sicher, dass du durch die KiWu-Behandlung ein anderer Mensch geworden bist. :) Besonders das letzte Jahr war ja wirklich sehr hart für dich. Ich freue mich aber total, wenn du die passierten Dinge so positiv deuten kannst. Ja, deine Mama hat ein Kinderseelchen gefunden, freu dich also immer, wenn du dieses Nachbar-Baby siehst, es ist vielleicht ein Zeichen deiner Mama. Das erinnert mich auch an unser Telefongespräch vor ein paar Wochen...

Die Sprüche der älteren Nachbarn kannst du wahrscheinlich wirklich nur mit Offenheit abschalten, aber ich denke auch immer "geht die das was an????". Mich überrollen solche Situationen immer, wenn sie so unerwartet kommen. Nichtsahnend steigt man aus dem Auto und schwupps, wird man schon von einen schwangeren Bauch angestubst oder es wird ein Neugeborenes entgegengestreckt und man wird mit blöden Sprüchen überspült.

Ich wünsche dir viele gute und starke Tage, an denen du gut drauf bist und über den Dingen stehst. Ein Schritt dazu ist ganz bestimmt, dass du es geschafft hast, ins Forum zurückzukehren. :knuddel: *schonaufdenreiseberichtgespanntbin* :wink:

Ganz viele liebe Knuddelgrüße von
hobbit mit Yara
Bild
Gina
Rang1
Rang1
Beiträge: 652
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Gina »

Liebe Sandra,

also bist du es doch... unser liebes Blondchen... :knuddel:
Ein Patentrezept habe ich auch nicht, aber wie ich gelesen habe, hast du dir ja bereits selbst geholfen bzw. einen Weg für dich gefunden, in Zukunft mit solchen Situationen alternativ umgehen zu können. Aber wie du ja selbst sagst, jeder Tag und jede Situation ist anders, mal kann man mit sowas besser mal eben schlechter umgehen.
Wie dem auch sei: Ich schließe mich Hobbits Worten an und freue mich einfach riesig darüber, dass du nun ab und an ins Forum zu deinen Blondinen zurückkehrst. Wir sind gespannt auf deinen Reisebericht, aber vor allem darauf, ab und an wieder von unserer lieben Sandra zu lesen. Wir vermissen dich alle sehr!!!
Fühl dich fest gedrückt :knuddel:

Ganz liebe Grüße,
Gina :dance:
speedy
Rang0
Rang0
Beiträge: 124
Registriert: 30 Jul 2001 02:00

Beitrag von speedy »

Hallo Ihr alle,

ich habe auch noch was zum Feuer schüren.

Letztens haben wir uns in der Arbeit über PISA usw. unterhalten, über fehlende Gelder usw. Da sagte nach langen Diskussionen dann ein Kollege: "Ich bin sowieso der Ansicht, daß alle die, die keine Kinder brauchen können, wie Du, Du und Du, diese Kosten alle bezahlen müssen. Irgendwo muß das doch alles gerecht sein."

Damit meinte er einen Kollegen, bei dem ich definitiv weiß, daß sie es lange versucht haben und es nicht geklappt hat, eine Kollegin, die absolut kinderfeindlich ist und auch keinen Hehl daraus macht und micht. Mir stieg die Wut dermaßen hoch, ich hätte am liebsten laut herausgeschrieben, was wir schon alles probiert haben. Hab' mich aber doch nicht getraut. Die blöden Bemerkungen wären noch mehr geworden. Ein Kollege hat schon mal gesagt: "Soll ich Euch zeigen wie's geht."

Nix für ungut.

Eure speedy
andrea72
Rang3
Rang3
Beiträge: 2901
Registriert: 06 Feb 2002 01:00

Beitrag von andrea72 »

hallo Sandra,

wie ich deinen Bericht gelesen habe. Kamen mir auch wieder die Tränen.

Ich kenne diese blöden Kommentare nur zu gut. Jedesmal wenn das Thema aufkommt die Frage: Wann ist es denn endl. bei Euch soweit.

Habe nur Glück, d. es bei meiner Mama 7 Jahre gedauert hat und sowas nicht von ihr kommt.

Meine Beste Freundin gab mir Ihren Persona (sie ist mit dem 4. Kind ss und will sich jetzt sterilisieren lassen) mit dem Kommentar: Ihr wißt dann wann d. ES ist und dann klappt d. bestimmt. Nur nicht stressen lassen,

HALLO Ich habe regelm. ES und weiß wann d. ist aber wenn die Spermien nicht zur Eizelle kommen Also keine Befruchtung.

Aber sehe es nicht ein allen d. genau zu berichten. Die meisten verstehen sowas eh nicht oder man bekommt nur Mitleid. OK manche verstehen es viell. und nehmen Rücksicht. Aber ich denke man versteht es nur wenn man es selber erlebt hat. Viell. bin ich auch nur empfindl.

Schließl. sind meine beiden Schwägerinnen gleichzeitig auch ss.

So liebe Sandra soviel. Und denk dran Du bist nicht alleine. :knuddel:
Wir können Dich hier alle verstehen.


Alles liebe und einen fruchtbaren Sommern (viell. hilft es ja)

von
lg Andrea
Warten aufs Geschwisterchen, 2006 (3 MA's)
1.ICSI März neg, biochem. ss
1. Kryo Mai neg.
GMS Juli
2. Kryo Okt. neg.
3.Kryo Dez.neg.

2. ICSI Dez.2010 ELSS

Nächste ICSI Juni 11 neg.
Benutzeravatar
Petel
Rang5
Rang5
Beiträge: 15066
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Petel »

Liebe Sandra
Fühl dich auch von mir ganz doll geknuddelt :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Solche Sprüche werden einem immer mal wieder weh tun, erinnert es einen doch an den sehnlichtenWunsch der sich nicht erfüllt. Ich denke aber auch, dass die meisten Menschen es aus Unwissenheit herraus sagen, dann gibt es zwar immer noch diejeningen die einfach wahre Holzklötze sind , aber die sind ja zum Glück in der Minderheit. Ich bin in letzter Zeit auch wieder häufiger gefragt worden und hab mit Offenheit reagiert und ich muss sagen ich bin diesemal postiv überrascht worden, die Reaktion der Menschen war eine ander, wie vor Jahren nocht, vielleicht sind die Menschen doch ein bischen sensibler geworden, was dieses Thema angeht.
Ich finde es aber toll, wie du das alles so sehen kannst und dich freuen kannst für den neuen kleinen Erdenbürger.
Ganz liebe Grüsse und :knuddel:
Petel
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“