Liebe Mädels,
jetzt habe ich endlich mal ein bisschen Zeit mich vorzustellen. Erst einmal möchte ich Euch sagen, dass ich mich übe Euer Willkommen total gefreut habe. Ich glaube, wir werden noch viel Spass haben.
Also ich bis 33 Jahre, mein Mann ist 35. Wir sind seit über 2 Jahren verheiratet und führen eine tolle Ehe. Nach dem nun nach 1 Jahr "üben" kein Bambino in Sicht gekommen ist, bin ich in die FERA Kiwupraxis in Tempelhof gegangen, um mich zu beraten. ( Ich hatte vor vielen Jahren eine OP und vermutete, dass es an dem fehlenden Eileiter liegt - der 2. ist voll in Takt). Mein Mann wußte von meinem Vorhaben und war auch gleich einverstanden. Am Anfang waren sie wirklich nett und haben 2 Zyklen geprüft. Der Doc ist von Hormonproblemen ausgegangen..... Dann sagte er wäre es wohl ganz gut zu Sicherheit mal ein Spermiogramm zu machen. Naja, und ohne einleitende Worte hat er uns bei der Besprechung in 10 Sekunden darüber aufgeklärt, dass es mit den Werten der Spermien auf natürlichem Weg 0 Chance für ein Baby gibt. Wir waren beide wie angewurzelt und durften uns dann auch gleich einen Film über künstliche Befruchtung ansehen.
Plötzlich stehst Du im Regen und fragst Dich "was ist denn jetzt passiert". Auf einer Seite war ich erleichtert, dass es nun endlich raus war, auf der anderen Seite habe ich mir große Sorgen um meinen Süßen gemacht. Der Arzt hat uns dann schnell abgefertigt, vage die Kosten definiert und meinte wir sollten in 6 Wochen wiederkommen, um ein 2. Spermiogramm anzufertigen ( was er als Formsache ab tat). Uns war klar, dass wir dort auf keinen Fall wieder hingehen würden, auch haben wir 2 Monate nicht darüber sprechen können. Unsere Familien wissen nichts davon und gerade jetzt vor Weihnachten, wo man allein im Fernsehen nur noch mit Kindern und Familien bombardiert wird, ist es noch schwerer das Thema locker anzugehen.
Jetzt habe ich schon von vielen gehört, dass die Spermiogramme in der Kiwuparaxis immer schlecht ausfallen und man auf jeden Fall zuerst zum Urologen gehen sollte. Was haltet Ihr davon und wie war es bei Euch? Wie gehen Eure Männer mit dem ganzen Thema um und was mich total interessiert: wie ist es, wenn es dann endlich funktioniert hat, denkt man darüber nach, wie es enstanden ist oder ist das dann alles egal?
So, ich hoffe, dass mein langer Bericht etwas für Aufklärung sorgen konnte

. Im Januar werden wir starten und ich bete dafür, dass es gut gehen wird.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und drücke für Euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Angelina