An alle Mamis und Papis - Hilfe! (lang)

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Antworten
schlechte Mutter?

An alle Mamis und Papis - Hilfe! (lang)

Beitrag von schlechte Mutter? »

Hallo!

Unser Sohn ist 13 Monate alt und war von Beginn an schon ein ziemlicher Dickkopf. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass mir alles aus dem Ruder läuft.

Er quengelt sehr viel herum, obwohl ich mich keiner anderen Tätigkeit widme, außer mich mit ihm zu beschäftigen. Na klar, lasse ich ihn auch mal alleine herumpruckeln, aber das hält er nicht lange durch. Möchte dann wieder schnell auf meien Arm oder mal wieder eine Abwechslung. Wenn etwas nicht nach seiner Nase verläuft, wird er fuchsteufelswild. Macht sich steif und schimpft, beruhigt sich erst wieder, wenn ich ihn zum xten mal durch die Wohnung schleppe und ihm alles möglich zeige.
Beim Wickeln hält er natürlich auch nicht (wie wahrscheinlich alle Babys) still. Wenn er dann aber mal liegen bleiben muss, weil ich die Windel schließen will, o.ä. entsteht ein richtiger Kampf zwischen uns. Heute hat er mir dabei so in den Bauch getreten, dass es richtig wehtat. Ich werde dann auch laut und ungehalten.

Gestern beim Essen machte er auch wieder nur Zicken und mir ist leider der Geduldsfaden gerissen. Ich habe ihn recht grob auf den Boden gesetzt und bin aus dem Zimmer, um mich abzureagieren. Er hat natürlich geweint und überhaupt nicht verstanden, was passiert war.
Anschließend tat es mir unendlich leid.

Wir haben mehr als drei Jahre auf unser Wunschkind wartet. Nun ist es da und ich bin traurig, dass ich es oft gar nicht genießen kann und oft auch Zorn ihm gegenüber entwickele. Ich fühle mich schlecht und bin traurig darüber, dass ich solche Gefühle meinem Kind gegenüber habe.

Kann mir irgendjemand hier sagen, ob es mein Fehler ist, oder ob es in der Natur meines Kindes liegt?
Ging oder geht es jemandem von euch auch so?
Geht das vorbei, oder ist es nicht normal?
Würde mich sehr über Antworten freuen, denn ich bin am Verzweifeln.

eine schlechte Mutter?
gutoderschlechtgibtsnicht

Beitrag von gutoderschlechtgibtsnicht »

du bist keine schlechte mMutter, sondern eine ganz normale Mutter - weil du eben auch nur ein Mensch bist und Belastungsgrenzen hast
Kenne die ganze Geschichte weil jedes Kind versucht zu testen wo seine Grenzen sind und damit werden automatisch auch die Nerven der Eltern strapaziert bis zum geht-nicht-mehr. wichtig ist in meinen Augen das das Kind jederzeit weiss das es geliebt wird und wenn es mal kurz schreit okay - das ist nicht zu verhindern. Meistens tun einem die Schreie der Kinder mehr weh als es vielleicht dem Kind wehtut.

eine Person die sich auch manchmal fragt ob sie alles richtig macht
Floppy
Rang3
Rang3

Beitrag von Floppy »

Hallo "schlechte Mutter" ;-),
welcome to the club ;-)........... was Du gerade beschreibst ist auch mein Alltag :-)....... na nicht ganz, das Herumtragen bleibt mir zum Glück erspart :-)........ aber bitte nicht verzweifeln ich bin sicher, daß Du eine Super-Mutti bist :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Ich finde Kinder lernen am Besten aus den direkten Folgen ihrer Aktionen, also wenn beim Wickeln total gebockt wird, dann wird die Windel so gut es geht angezogen und dann setze ich den "Bockigen" ins Bett und warte bis er sich wieder beruhigt.......meistens läßt er sich spätestens 5 Minuten später problemlos anziehen und lacht auch dabei ;-).......... das hält dann meist so für 3-4 Tage und dann wird wieder neu getestet "ob Mama immer noch so streng ist" ;-)........... meist wird zwischen Essen und Wickeln abgewechselt :o

Mach Dir keine Sorgen :knuddel: :knuddel: ich glaube es ist normal, daß die Kinder jetzt anfangen ihre Grenzen zu testen :-)

Ich wünsche Dir gute Nerven :knuddel:
Liebe Grüße,
Floppy ;-) mit Nick & Ben (*10.12.2003)

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Also meine Erfahrung als ICSI-Papa ist, dass die Kleinen genau merken, ob Betreuer/in ruhig und cool ist, oder aufgeregt und genervt. Ist Mutter genervt überträgt sich dies sofort auf die Kleinen und so steigern sie sich gegenseitig bis es vielleicht kracht.
Also unbedingt Kind auf Fussboden setzten und Raum verlassen, bevor man zuschlägt.
Besser man lässt es gar nicht soweit kommen.
Denkt daran, wir Eltern bestimmen den Tagesablauf, nicht die Kleinen. Das Heft nicht aus den Händen geben und die Kleinen ruhig mal etwas brüllen lassen und nicht sofort rennen. Grenzen setzen.

Liebe "schlechte Mutter" :lol:
Du siehst selber, dass da nicht alles optimal läuft und das ist sehr gut. Also bist du eine gute Mutter. Ich würde dir empfehlen, fachmännische Beratung zuzuziehen.

Ich habe meiner Frau den Kleinen (1,5j) auch schon weggenommen, als ich gemerkt habe, dass sich die Situation zuspitzt.
Wenn dein Mann also anwesend ist, ruhig Kind mal an ihn abtreten, damit du wieder auftanken kannst.
An zb. 4 Abenden die Woche bin ich verantwortlich für den Kleinen und Frauchen hat frei.

LG ICSI-Papa
Gast

Beitrag von Gast »

Nachtrag:
Wenn unser kleiner Prinz das Essen mal wieder in der Gegend rum wirft, wird die Mahlzeit einfach beendet...schluss basta. (der verhungert schon nicht...keine Angst) Wir haben dann festgestellt, dass er dann bei der nächsten Mahlzeit ein absolutes braves, schön essendes Baby ist.
Ein paar Wochen lang hatte er die dumme Mode, ohne Vorwarnung zu kratzen. Wir haben ihn dann jeweils sofort auf den Fussboden gesetzt und laut und deutlich zu ihm gesagt..."Nein, das tut man nicht"...er begann dann immer sofort jämmerlich zu weinen...hart bleiben, unbedingt...und siehe da, er tut dies nicht mehr.
Momentan haben wir ein Zähneputzen-Problem. Das ist immer ein riesen Drama...
Aber da muss er durch...da wird nicht diskutiert. Notfalls muss eben Frauchen auch mithelfen...
Man glaubt gar nicht, wieviel Kraft so ein Prinzchen hat... :lol: :lol: :lol:
Der hat mir mal fast einen Zahn mit dem Fuss ausgetreten...
Eine Kollegin hat mir mal erzählt, dass sie sich jeweils auf den Kleinen setzt, wenn Zähne putzen angesagt ist...(ich weiss nicht, ob das stimmt...)

LG ICSI-Papa
Zwergerlfee
Rang2
Rang2

Beitrag von Zwergerlfee »

Hallo,

Willkommen im Club. Du bist sicherlich eine gute Mutter. Sieh mal, jeder ist nur ein Mensch und hat seine Belastungsgrenzen, und die kleinen sind auch schon in dem Alter im Austesten, welche Reaktion es gibt, für küsschen und streichelheiten gibts auch mal Liebkosungen, aber was ist denn wenn ich mal "die Sau rauslasse". Die kleinen haben nunmal keine andere Freude im Leben, ausser durch die eigene Willenskraft Reaktionen hervorzurufen um zu sehen wohin das führt.

Da hilft es wirklich nur mit Einschränkungen dem abzutun, etwas anderes kann hier nicht helfen (sonst schmeisst er dir womöglich in ein paar Monaten seine Gabel auch nach - was natürlichgefährlich ist). Einfach reden etc hilft manchmal nicht immer, oft hilft es wirklich nur noch, ihn irgendwo hin zu setzen und abreagieren lassen, du kannst dabei auch gerne aus dem Zimmer gehen, wenn er sich wieder beruhigt hat - ist alles wieder normal.

Meine Kinderärztin erklärte mir damals bei unseren Kleinen, das das eine "normale" Reaktion ist, die Kinder verstehen schon alles, sind eigentlich in der Entwicklung schon sehr weit, jedoch können sie mit ihrer Sprache oder ihrem Ausdruck nicht gerade das ausdrücken - was ihnen in den Sinn kommt. Klar muss man diesen Frust dann eben durch Schreien oder Trotz von sich schieben, und wie ich so schön immer sage "Ein Baby das noch nicht reden kann, hat noch keine Rechte, und muss somit immer das tun, was Mama verlangt". Klar wenn junior im Hintergrund eine Banane liegen sieht und selber mit Spinat gefüttert wird, da würde jeder "wahnsinnig werden".

alles liebe
Susi
Zwillingsmami
Rang0
Rang0

Beitrag von Zwillingsmami »

Hallo,

mach dich bloß nicht verrückt, das ist doch total menschlich. Was denkst du wie oft meine Beiden ( 18 Monate alt) mich provozieren. Klar gelingt es mir meistens dies zu ignorieren, aber wenn ich einen schlechten Tag habe (und die gibt es nun mal ab und an) dann schimpfe ich auch. Und hinterher tut`s mir immer schrecklich leid.

Nein du bist ganz sicher keine schlechte Mama, rede dir nur nicht solchen Blödsinn ein.

Liebe Grüße von Ines
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die bisherige Resonanz!

Es geht mir auch schon wieder besser, nachdem wir auch mal wieder einen "Easy-going-Tag" hinter uns haben. :P

eine schlechte (oder doch gute :wink: ) Mutter?
Antworten

Zurück zu „Total anonym“