Glücksordner für Tesepaare

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hallo, ihr Lieben,

bin aus HH zurück. Eigentlich schon gestern, aber ich war zu faul zum Schreiben.
Alles, was ihr über Prof. Schulze erzählt habt, ist wahr :D .
Am beeindruckensten fand ich, dass er nicht nur die Symptome angeschaut hat (wie unser Urologe in Berlin), sondern auch nach den Ursachen forschen will. Wahrscheinlich ist bei uns der Hodenhochstand nicht mal schuld, wie wir immer gedacht haben.
Jedenfalls sehe ich der TESE im Januar jetzt sehr viel positiver entgegen.

Wauzi, Prof. Schulze hat nur unsere Unterlagen durchgesehen, Blut abgenommen und meinen Mann kurz untersucht. SG und Hormone lagen ja schon vor.
Ausserdem erklärt er sehr genau, was bei der TESE passiert, wie man sich vorbereiten soll und auch was das Suchen und Einfrieren der Spermis kostet (OP bezahlt die Kasse).
Auf jeden Fall wird sehr genau nach den Spermis gefandet, mit verschiedenen Methoden, so dass man sehr sicher sein kann, wenn er nichts findet, ist auch nichts da.

Marija, schicke Dir im Laufe des Tages noch eine PN.

Viele Grüße, AT
Werbeslider mit Buttons
Benutzeravatar
Wauzis
Rang3
Rang3
Beiträge: 3411
Registriert: 26 Nov 2004 13:14

Beitrag von Wauzis »

Hallo Atonne,
hört sich ja gut an, Prof. Schulze ist wahrscheinlich total der Forscher. Er beschäftigt sich wohl nur mit Hoden, was? :lol:.
Ich bin auch froh, wenn wir das Gespräch haben, mein Freund hat eine Mords-Angst, er will sich nicht mal Fotos von TESE angucken. Ich kann 10x sagen, die schneiden nur Reiskörner raus, aber es ist wohl ziemlich schrecklich für ihn, er war auch noch nie im Krankenhaus. Da muss ganz viel Angst weggenommen werden!
Wo werden eure Proben untersucht? Ich habe ja Schiss, dass mit den Proben irgendwas schief laufen könnte... Vielleicht kann man einige ja in HH lassen + nur die Hälfte mitnehmen? Wann ist die OP? Wie geht das zeitlich? Örtl. Betäubung? Über Nacht im KH? So viele Fragen?
Gruß Wauzis
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hallo, Wauzis,

die Proben in HH lassen geht wohl nicht, glaube ich. In der Regel kriegt ihr die Proben mit (in einem Kühlbehälter, wo sie einige Stunden haltbar sind) und fahrt sie selbst in eure KiWu-Praxis.
Untersucht werden zwei Proben in HH, eine gleich und eine in einem komplizierteren Vrefahren später. Aber das wissen die anderen Mädels hier wohl besser, die es schon hinter sich haben. Ausserdem wird gleich noch eine Krebsuntersuchung mitgemacht.

Das Problem kann natürlich sein, dass eure KiWu-Praxis mit den Proben nicht umgehen kann. Ist doch jemand hier im Forum passiert, oder?
Deshalb solltest Du vorher sicherstellen, dass Du in einer Praxis bist, die TESE-Paare öfter behandeln, denn nur die wissen, was sie tun. Ich habe u.a. aus dem Grund meine Praxis gewechselt, weil ich kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten betreffs TESE und ICSI hatte (aber nicht nur, sind auch andere Gründe gewesen, aber ich will nicht nicht schon wieder *mecker* ).

Viele Grüße von einer im Augenblick sehr zuversichtlichen AT :dance:


P.S. Chrissi, habe Deine neuen Bilder angeschaut. Das B-Hörnchen ist besser zu erkennen, finde ich. Man kann die Wirbelsäule sehen und ein Beinchen, oder?
Benutzeravatar
bobbyweib
Rang3
Rang3
Beiträge: 3069
Registriert: 23 Okt 2003 22:06

Beitrag von bobbyweib »

Also die Proben kann man bis zu einem jahr dort lassen wenn ich mich noch recht erinnere.Aber wenn man sie abholt dann all.In dem Kryo transportbehälter sind die locker aber nacht auch lagerungsfähig.Ich hatte sie einen Tag nachmittags abgeholt und am mogrne dann in die Kiwupraxis gebraucht.
Prof. Schulze beschäftigt sich echt mehr mit Hoden als mit allem anderen das ist sein Hobby die Klinik sein 2. Zu Hause und er Forscht wie wild.
Hier mal für dich ein toller Link den hatte ich schon mal reingestellt.
http://www.zeit.de/2003/46/P-Schulze
Und Angst braucht er echt nicht zu haben von der Op merkt er erstend nix.Er merkt nur das da was gemacht wird aber es tut nicht weh.Rasieren vorher ist schlimmer!
Und hinterher geht das so schnell wieder gut.Er wird erstaunt sein wie schnell das geht.Man kann diesen Eingriff auch in Vollnarkose machen aber da belastet man den Körper nur unnötig mit und Schulze macht das auch nur bei ganz besonderen Fällen.Sagt ihm ruhig was dein mann für Angst hat.Vieleicht kann er ihn bischen beruhigen.
Alle Fragen die du hast werden dort in aller ruhe beantwortet.geht erst mal zum Info und untersuchungsgespräch hin.Macht euch nicht verrückt.
Fragt auch Schulze ob er euch ne Praxes empfehlen kann in eurer nähe die sich mit tese ICSI auskennt oder ob er eure Praxis kennt.Unsere und den Doc kannte er sehr gut.

Atonne ja beide kann man ja nur von hinten sehen aber auf dem Bildschirm bei der Fä kann man es besser sehen weil sie sich ja auch immer bewegen und es bessr vorn der Auflösung sind als das was ich dann einscanne da geht ja immer noch viel verlohren.
LG Chrissi
BildBild
Bild
]
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hey, wo seid ihr denn alle??? Bild

Ja, ich weiss, Weihnachten steht vor der Tür und damit die stressigsten Zeit des Jahres... Meine Schwester nervt auch schon die ganze Zeit, weil wir immer für die Geschenke zusammenlegen.

Ich habe morgen den zweiten Termin in der neuen Praxis, Prof. Schulze meinte, ich soll mich auf jeden Fall auch genetisch untersuchen lassen, da die Azoozpermie bei meinem Mann ziemlich sicher genetisch bedingt ist (nicht, dass wir dann ein Kind bekommen, dass aber todkrank ist...). Wenn ich nicht Genträgerin bin, ist das aber alles kein Problem.

Mein Mann kriegt wahrscheinlich für die TESE sogar Kurzzeit-Vollnarkose, Narkoseart hängt wohl immer mit der Lage der Hoden zusammen, wenn ich Prof. Schulze richtig verstanden habe.
Danach wollen wir möglichst direkt starten. Ich glaube inzwischen fest daran, dass was gefunden wird. Sobald ich näheres weiss, will ich natürlich auch in die Tabelle :wink: .

Wie lang hat es bei euch gedauert, bis die Genehmigung von der KK da war? Wie aktuell mußte das SG sein oder reichte ein Schreiben von Prof. Schulze? Bei meinem Mann gibt es nämlich gar keine Samenleiter, also machen mehr SGs wohl keinen Sinn (er haßt diese Prozedur mit dem Becher, obwohl wir es immer zu Hause machen konnten.).

Marija, danke für die PN :D

Viele Grüße, AT
Benutzeravatar
Wauzis
Rang3
Rang3
Beiträge: 3411
Registriert: 26 Nov 2004 13:14

Beitrag von Wauzis »

Hallo ich bin hier,
die Weihnachtszeit ist halt die besinnlichste Zeit des Jahres... :lol:
Ich hab schon 5 Sorten Plätzchen gemacht + zum Glück ab Montag Urlaub.
Dann geht es schon weiter mit Terminen: Weihnachtsgeschenk einkaufen mit meinem Patenkind, Weihnachtsfeier, 2,5 m Tannenbaum schmücken, die Gans rupfen :) usw. usw. Nein, ich freu mich tierisch drauf, ich bin nämlich total verkitscht, wenns um Weihnachten geht, nur mit der Schenkerei das haben wir zurückgeschraubt.
Wir haben dann beide am 28.12. den Termin zur genetischen Untersuchung, da werden wir beide gecheckt, wegen Azoospermie (Mukoviszidose etc.) + auch wohl wie die Gene von uns "passen", so haben die das im Kiwu-Zentrum gesagt.
Dein Mann hat von Geburt an keine Samenleiter? Ach so, daher wohl die genetische Untersuchung. Dann glaube ich auch, dass was gefunden wird, die Hoden sind hoffentlich noch in Ordnung. Das ist bei uns ja eher nicht der Fall laut den Hormonwerten. Habe dennoch Hoffnung wegen des einen einsamen Spermiums, dass beim 2. SG gefunden wurde. Ich will doch auch in die Tabelle.
KK dürfte so max. 4 Wochen dauern, ich würde aber nach 2 Wochen schonmal anfangen nachzufragen. *mecker* Frag doch jetzt schon mal unverbindlich nach auch wegen Befunde.
Grüße Wauzis
marisa77
Rang1
Rang1
Beiträge: 470
Registriert: 10 Jul 2004 22:23

Beitrag von marisa77 »

hallo ihr lieben

ich bin auch noch da :P
bin auch einwenig im streß..geschenke kaufen und vorallem das aussuchen ist immer eine sache..ich habe sogar nur eine sorte plätzchen geschafft zu backen, und zwar saß ich in der küche bis um halb eins nachts gestern noch...jetzt muß icch die noch dekorieren,...
die genetische untersuchung wird bei jedem gemacht, für die eine icsi in frage kommt, wir haben das auch gemacht..alles ok.
so ich melde mcih dann noch mal wahrscheinlich morgen abend .
ich wünsche euch noch schönen tag
bussi
marija
Marisa
insgesmt drei Hodenbiopsien
erste in Marburg - negativ
zwei weitere beim Schulze in HH - positiv
1. ICSI Dez'03 -Göttingen - negativ
2. ICSI Apr'04- Göttingen - negativ
1. Kryo Jun'04 - Göttingen- negativ
3. ICSI 28.10.04 - Hamburg- negativ
4. ICSI - Hamburg- Embryotransfer am 26.2.
SST - 10.03.05 - POSITIV
2.Kryo -Hamburg (Positiv, leider nur biochemische Schwangerschaft)
5.ICSI - Hamburg Sept.08 - negativ
3. Kryo November 2009- negativ
6. Icsi- Hamburg 26.3. Positiv
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hallo,

leider hat mein KiWu-Doc mir heute erzählt, die genetische Untersuchung würde zur Zeit nicht bezahlt (weil kein Grund) und wenn bei meinem Mann genetische Defekte festgestellt werden, dann wegen der ICSI nur zur Hälfte. Jeder sagt was anderes (z.B. habe ich schon mal eine Anfrage an Andreas im Kostenordner gestellt). Was soll ich denn nun glauben??? :(

Ich werde mal morgen in HH anrufen und fragen, was ich noch tun kann. Genetische Untersuchung muss ja nicht in KiWu-Praxis erfolgen. Auch mit den ganzen anderen Tests, die nötig sind, damit die KK die ICSI genehmigt, soll ich angeblich die Hälfte dazuzahlen (wieso eigentlich, der Antrag ist ja zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal gestellt...). Vielleicht kann man das auch beim Hausarzt erledigen???

Ist einer von euch in der GKV und hat schon Erfahrungen mit den Kosten? TESE-OP wird schließlich auch ganz bezahlt und nicht nur zur Hälfte.

Gruss, AT :roll:
Benutzeravatar
Wauzis
Rang3
Rang3
Beiträge: 3411
Registriert: 26 Nov 2004 13:14

Beitrag von Wauzis »

Hallo Atonne,
versteh ich nicht! :roll: Meine Kiwu-Praxis hat gleich beim ersten Vorstellungsgespräch 2 Ü-Scheine für die Untersuchung beim Humangenetiker ausgestellt, für mich + meinen Freund. Also bezahlt das die GKV bei uns (Nicht-Verheirateten). Ja, die TESE wird auch bezahlt, nur das Kryokonservieren nicht. Was musst du noch für Tests machen? Ist doch Käse, bei Azoospermie ist doch echt eindeutig genug, dass nur ICSI hilft. Oder wird bei dir auch noch viel untersucht?
Notfalls würd ich mal die KK ausfragen, obwohl da wahrscheinlich auch kompetente Leute sitzen + welche von der anderen Sorte.
Denn du weißt ja: "La, La, La, Lasst euch nicht verar...en, voll allem nicht beim Preis!"
Gruß von Wauzis (der immer zum Scherzen zumute ist, auch wenn's gar nicht passt...) :wink:
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Beitrag von atonne »

Hallo,

habe noch mal wegen der Genetik bei einem anderen Doc aus meiner Praxis angefragt, aber noch keine Antwort.
Mir geht es im Moment eher mies. Erst das KiWu-Thema, dann gerade auch noch Stress mit meinem Mann und das Geld-Thema. Arbeitstechnisch bin ich auch im Stress. Ich kriege einfach gerade eine Krise...
Bild

Naja, wird schon wieder weniger stressig werden.

Gruss, AT


P.S. Wauzis, vor der ICSI brauchst Du mindestens noch AIDS- und Hepatitis-Test, jedenfalls, wenn die KK bezahlen soll. Kann sein, dass da noch mehr ist...
@Marija, Chrissi und alle anderen, wo habt ihr die Tests machen lassen, beim KiWu-Doc? Mußtet ihr da was für bezahlen?
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“