Hallöchen,
so, jetzt versuch ich es nochmal.
Nadine, nochmal auf dein Posting wegen Gedanken machen und so zurückzukommen. Ich hab mir auch megamäßig ´nen Kopf gemacht, aber man kommt mit Zwillis eigentlich super zurecht. Man kennt es ja nicht anders. So haben mir auch manche geraten, die beiden in die Wippe zu legen und ihnen so die Flasche zu geben, wenns nicht anders geht. Und ich muß sagen, dass ich das nie gemacht habe. Bin darauf eigentlich stolz. Jedes Kind konnte immer die Nähe beim Füttern spüren. Es hat immer prima geklappt, auch als Menne dann arbeiten war. Klar, die erste Woche zu Hause war der Horror. Aber man darf sich da nicht selber unter Druck setzen, von wegen Kinder, Haushalt, Mann, Kochen etc. So war ich ja auch. Meine Schwägerin hat mir dann damals mal die Augen geöffnet. Und danach gings super. Dann kommt noch hinzu, dass die Zwerge ja anfangs nur schlafen. Du fütterst sie alle vier Stunden und dann legst du sie ja wieder hin, so dass man eigentlich noch genügend Zeit für ein Schläfchen oder sonstiges hat. So wars jedenfalls bei uns. Die meisten meinen auch, dass es anfangs soooo sehr anstrengend ist mit Zwillis. Ich meine das genau umgekehrt. Anfangs, wie gesagt, schlafen sie ja superviel, jetzt allerdings mache ich auch viel bzw. das meiste früh morgens oder halt abends. Über Tag sind sie ja viel wach und dann ist das ziemlich schwierig in einen anderen Raum zu gehen oder irgendwas zu machen. Aber ich komme gut damit zurecht. Oft denke ich allerdings auch, dass wir unwahrscheinlich Glück mit den beiden hatten bzw. haben. Sie sind echt superlieb. Also, wie gesagt, ihr schafft das auch. Mach dir also keine Gedanken.
Wauzi, jetzt kommen also auch oben die Zähne. Wahnsinn. Bei den Zwergen sind sie oben jetzt fast ganz raus. Sieht so richtig schön aus. Allerdings hat Luca auch oben den megamäßige Zahnlücke. Sieht aber süß aus. Unten die zwei Zähne sind immer noch nicht da.
Mit dem Kind deiner Freundin hört sich echt schlimm an. Am 04.01. haben wir auch wieder einen Termin beim Hautarzt. Dem werde ich dann mal auf den Zahn fühlen, ob Joel wirklich Neurodermitis hat. Das selbe, was du erzählst von dem Kind deiner Freundin hat mir meine Schwägerin auch erzählt, von dem Kind ihrer Freundin. Das auch das Gesicht so schlimm aussieht und so. Das ist bei Joel ja gar nicht der Fall. Ich zweifle langsam dran, ob Joel wirklich Neurodermitis hat. Ich werde den Hautarzt darauf festnageln, mal einen Allergietest bei Joel zu machen.
Andy, mach dir keine Sorgen. Bei dem HCG-Wert ist bestimmt alles in Ordnung. Ich bin so gespannt, wieviele es sind. Wie fühlst du dich denn sonst? Ist Werner eigentlich wieder 100%ig o.k.?
Berni, wie gehts JaNi? Warst du gestern arbeiten? Ab nächste Woche sind Ferien oder?
Tanja, wohin fahrt ihr nochmal in Urlaub? Wie gehts Laura?
Bine, wie gehts dir?
Sandra, liegt bei euch Schnee?
Würd vielleicht gerne morgen mal in die Eifel fahren. Ich muß aber erst mal abwarten, wie es Menne morgen früh geht. Er hat nämlich heute abend Weihnachtsfeier.

Und die ist eigentlich immer sehr heftig.
Joel gehts wesentlich besser. Er ißt wieder alles. Gott sei Dank. Luca läuft bald. Er geht schon vom Tisch aus zum Aquarium (ihr kennt ja unser Wohnzimmer) oder von der Couch aus in die Küche. So 8 Schritte schafft er schon. Joel traut sich leider nicht. Er geht sogar an einer Hand, aber sobald ich ihn loslasse, läßt er sich fallen. Er ist sehr sehr vorsichtig, in allem. Luca hingegen wird als erster auf unseren Baum im Garten klettern. Der ist total furchtlos.

Daran sieht man aber mal, wie unterschiedlich Zwillinge sind.
So, jetzt hab ich genug "Alleinunterhalter" gespielt. Bis später mal.