Hallo liebe Martina,anii75 hat geschrieben:
So und nun dürft Ihr mir noch die Däumchen drücken. Unserem Krümelchen geht es gut. Es ist zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schlägt. Ärmchen und Beinchen sind auch schön zu sehen. Leider hat der Doc. heute aber eine etwas zu dicke Nackenfalt gesehen. Eigentlich ist es noch zu früh für die NF-Messung, aber er musste uns halt darauf aufmerksam machen. Er rät uns dringend zur Chornbiopsie (das ist früher wie Fruchtwasseruntersuchung möglich, aber dafür ist das FG-Risiko höher), oder wenn wir länger warten können dann zur Fruchtwasseruntersuchung. Die dicke Nackenfalte kann sein, daß es nicht´s zu bedeuten hat. *hoff* Kann aber auch Down-Syndrom, oder noch schlimmeres sein *glaubedasabernicht*. Wir haben uns nun entschieden bis zum 10 Januar zu warten bis die eingentliche NF-Messung ist und dann zur Not doch noch zur Chorionbiopsie zu entscheiden. Lieber wäre uns natürlich die Fruchtwasseruntersuchung - oder noch besser die NF ist wieder normal.
ich bin auch nur noch eine stille Leserin hier, aber heute möchte ich mich für Dich einmal wieder zu Wort melden.
Eine dicke NF muß gar nichts heißen. Bei einem unserer Kinder war die NF auch grenzwertig. Wir haben uns bei den Drillingen auch zu einer Chorionzottenbiopsie entschieden und haben es nicht bereut.
Ich hatte mich damals sehr in das Thema eingelesen und möchte Dir nun ein paar Dinge mit auf den Weg geben.
Das höhere FG-Risiko ist hauptsächlich dadurch gegeben, weil der Eingriff viel früher vorgenommen wird zu einem Zeitpunkt, wo die SS noch nicht so stabil ist.
Die CB ist wohl unangenehmer als die FU (Lina hat beides gemacht und kann ein Urteil darüber abgeben), hat aber den Vorteil, dass Du das Ergebnis viel früher hast und im schlimmsten Fall (der hoffentlich nicht eintritt) die SS noch abgebrochen werden kann. Nach der 12. Woche muss man nämlich normal entbinden - vorher ist noch ein Abbruch möglich.
Wenn Du eine CB oder FU machen läßt, kann ich Dir sehr die Ärzte Schramm/Gloning empfehlen. Beide sind sehr kompetent und nett und ich denke, fast jeder, der diese Untersuchungen machen läßt, geht dorthin. Da diese Praxis große Erfahrung hat, ist auch das Risiko der FG sehr gering. Du mußt Dir unbedingt Ärzte suchen, die hier große Erfahrung haben.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles in Ordnung ist und Du bald wieder aufatmen kannst.
@All: Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und möge Euer sehnlichster Wunsch bald in Erfüllung gehen.
