Hallo Leute,
habt ihr Weihnachten gut verbracht? Gab es schöne Geschenke?
Dieses Jahr war es teilweise etwas hart für mich. Heiligabend sagt meine Mutter plötzlich: Dein Bruder wünscht sich einen Neffen oder eine Nichte. Das hat mir einen Stich ins Herz versetzt.

Kennt ihr diesen Herz-Schmerz? Ich habe nix darauf geantwortet. Am liebsten hätte ich gesagt: Mach dir doch selber eins!
Am 1. Weihnachtstag gab es dann auf einer Geburtstagsfeier Schwangere, Kleinkinder und Wie-sieht-unsere-weitere-Familienplanung-aus-Gespräche.
Da wurden dann schon Babys geplant, die dann in 2 Jahren entstehen sollen, wenn das 1. Kind im Kindergarten ist, es kamen so Sprüche: Ach, ich gehe erst noch bisschen arbeiten bevor das 2. kommt usw. usw.

Es ist natürlich schön, wenn es bei anderen so reibungslos klappt mit der ganzen Lebensplanung, leider könnte ich da von mir anderes berichten, will ich aber gar nicht. Es tut für einen Moment verdammt weh im Inneren + dann sitzt man halt da und lächelt......Obwohl man mal den ganzen angesammelten Schmerz rausschreien möchte. Ich denke, ihr hattet auch schon so Situationen. Meistens stehe ich drüber, aber manchmal halt überhaupt nicht.
Tja, aber sonst kann ich nicht klagen, wir haben schön musiziert (Jodel!!!), Waldspaziergänge gemacht und lecker gegessen. Und wie war es bei euch Lieben?
Grade kommen die schlimmen Meldungen von der Flutkatastrophe im Südosten, was soll ich sagen? Sieht man das mit den vielen Toten, dürfte man sich nicht beklagen.
Viele hier in Deutschland sind so unzufrieden, schlecht gelaunt + unfreundlich, obwohl kein Grund besteht. Deshalb lasst uns lieber fröhlich, zufrieden, dankbar + hoffnungsvoll sein. So, das waren Wauzis Worte zu Weihnachten 2004.
Ich habs euch ja gesagt, dass ich melancholisch werde.