ich kann Susa und Pumpi nur zustimmen.
Es wurde in Deutschland ein neuer Referenzbereich eingeführt. Leider gibt es immer noch viele Labore, die nach alten Norm arbeiten.
Der TSH eines gesunden Menschen liegt irgendwo um 1,0 bis 1,5. Glaubst Du wirklich, dass dann ein Referenzbereich von 4 noch gesund ist?
Ich hatte zu Beginn meiner wissentlichen SD-Karriere einen TSH von 5,x und innerhalb von 5 Wochen fiel der TSH bei 50 µg L-Thyroxin auf irgendwas bei 2. Einige Blutentnahmen später war ich bei 100 µg L-T und hatte einen TSH von 0,94 nur besser ging's mir immer noch nicht, da meine freien T-Werte nach wie vor im unteren Drittel des Referenzbereiches lagen. Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr an der Einstellung meiner SD dran. Zwar nur noch am Feintuning, aber es hat lange gedauert, bis die Werte auch stabil wurden. Zum Beispiel konnte ich Schwankungen je nach Zyklustag feststellen, die nicht unerheblich waren.
Und ausschlaggebend ist nicht der TSH, sondern die freien T-Werte. Und nur diese. Denn nur das freie T3 und T4 steht Deinem Körper auch zur Verfügung. Das ist ein geringer Prozentsatz des gesamten T3 oder T4, welches in an Proteine gebunden vorhanden ist, aber eben nicht zur Verfügung steht. Das TSH ist streng genommen auch kein Schilddrüsenhormon, sondern eine Anzeige, wie gut Deine Schilddrüse versorgt ist, bzw ist das TSH das Steuerungshormon für die SD. Hoher TSH regt die SD zur Produktion an und ein niedriger TSH drosselt die Produktion.
Was ich Dir sagen möchte ist, dass Du viel Geduld brauchst und den Ärzten nicht alles glauben darfst. Ich hatte auch einen KiWu Doc der der Meinung war, es sei völlig egal welche SD Werte ich habe. Mein jetztiger legt sehr wohl Wert auf die richtige Einstellung der SD.
Susa,
in irgendeinem Artikel bin ich darüber gestolpert, dass neben Jod auch Selen Doping für die SD ist, da sie dadurch entlastet wird und die Umwandlung besser klappt.
Pumpi,
Habe mir Deine Katzen angesehen, die sind ja goldig

Denkst Du an das L-Carnitin für mich, damit meine Pfunde purzeln? Danke!
Ich würde mich über einen weiterhin regen Austausch freuen