Hallöchen zusammen,
wer kann mir denn einmal den Unterschied zwischen einer TESE und Hodenbiopsie
kurz erklären bzw. wann wird eine TESE gemacht wann eine Biopsie...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...
TESE oder Hodenbiopsie
Danke für die Beachtung
@ alberto
hab mal ne definition gefunden
hab mal ne definition gefunden
Biopsie ist der allgemeine BegriffMESA/TESE
Mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration (MESA)
MESA
Falls das Fehlen von Samenzellen (Azoospermie) Folge eines Verschlusses der ableitenden Samenwege ist, können unter Einsatz eines Operationsmikroskops Spermien aus dem Nebenhoden aspiriert werden (in mehr als 90 % der Fälle erfolgreich). Der Vorteil gegenüber TESE ist, daß meist eine relativ hohe Anzahl qualitativ vollständig ausgereifter, motiler Spermien für die Mikroinjektion zeitgleich zur Verfügung steht und/oder für die spätere Verwendung kryokonserviert werden kann.
TESE
Bei einer Azoospermie (keine Samenzellen im Ejakulat) werden zur erweiterten Diagnostik und Therapie meist mehrere winzige Gewebsproben aus einem oder beiden Hoden entnommen. Selbst bei hochgradiger Störung der Samenzellbildung (z.B. „sertoli-cell-only Syndrom) kann in etwa der Hälfte der Fälle eine ausreichende Anzahl von Spermien für die nachfolgende ICSI-Behandlung aus dem Hodengewebe extrahiert werden.
bambam
Irren ist menschlich, wenn ich mich nicht irre !!!
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !!
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten
aber auch die bin ich gerne bereit zu geben
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !!

Besten Dank!!!
Besten Dank Bambam,
hört sich ja gar nicht schlecht an. Hast Du vielleicht auch schon von jemanden
gehört der mit AZOO spermie eine MESA gemacht hat? Irgendwie hört sich das ja
"besser" an. Oder wird die MESA nur bei "Verstopfung" der Samenleiter angewandt?
Nach 5 "negativen" Sp.grammen werde ich so langsam ein wenig ungeduldig...
hört sich ja gar nicht schlecht an. Hast Du vielleicht auch schon von jemanden
gehört der mit AZOO spermie eine MESA gemacht hat? Irgendwie hört sich das ja
"besser" an. Oder wird die MESA nur bei "Verstopfung" der Samenleiter angewandt?
Nach 5 "negativen" Sp.grammen werde ich so langsam ein wenig ungeduldig...
@ alberto
warst du schon beim andrologen oder nur beim urologen wegen der SG
bei azoosp. wrid ´fast immer tese gemacht um brauchbares material zu finden wenn beim SG die werte zu niedrig sind
warst du schon beim andrologen oder nur beim urologen wegen der SG

bei azoosp. wrid ´fast immer tese gemacht um brauchbares material zu finden wenn beim SG die werte zu niedrig sind
bambam

re
....ich war 2mal beim Urologen. Das erste SG war eigentlich recht gut. Laut Urologe
hätte das "Material" für eine ICSI ausgereicht.
Beim 2 SG dann plötzlich AZOOSP. ?!?! Kann ich mir bis heute nicht erklären...
Die anderen habe ich dann in der KIWU-Praxis abgegeben, worauf ich da immer
nur die Diagnose "Es war nichts da, was man hätte einfrieren können" bekommen
habe.
Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch!!!!!!!
hätte das "Material" für eine ICSI ausgereicht.
Beim 2 SG dann plötzlich AZOOSP. ?!?! Kann ich mir bis heute nicht erklären...
Die anderen habe ich dann in der KIWU-Praxis abgegeben, worauf ich da immer
nur die Diagnose "Es war nichts da, was man hätte einfrieren können" bekommen
habe.
Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch!!!!!!!
Alberto, ich würd sagen, hol dir ne Überweisung und dann nichts wie ab zu nem guten Andrologen, vielleicht an ner Uni-Klinik, und gründliches SG MIT anschließendem KONTROLL-SG.
Mit solch vagen Aussagen weißt du gar nicht, wo du dran bist. Bevor du ne TESE oder irgendeinen komplizierten Eingriff machen lässt, lass erstmal ne gescheite Diagnostik machen!!! TESE kann auch nicht beliebig oft gemacht werden!!!
Und wenns ohne geht, habt ihr auch bessere Chancen auf eine SS, da bei TESE die Sperms noch nicht reif sind.
Liebe Grüße, Sonnie
Mit solch vagen Aussagen weißt du gar nicht, wo du dran bist. Bevor du ne TESE oder irgendeinen komplizierten Eingriff machen lässt, lass erstmal ne gescheite Diagnostik machen!!! TESE kann auch nicht beliebig oft gemacht werden!!!
Und wenns ohne geht, habt ihr auch bessere Chancen auf eine SS, da bei TESE die Sperms noch nicht reif sind.
Liebe Grüße, Sonnie
@ alberto
da kann ich sonnie nix hinzufügen
ab zum andrologen mit dir
da kann ich sonnie nix hinzufügen
ab zum andrologen mit dir
bambam