Hallo Ihr Lieben,
zuerst ganz lieben Dank für die Glückwünsche zum Geburtstag von Clara.
Ja, ich bin erst mal froh, dass es vorbei ist...

Es ist schon brutal anstrengend, Clara hatte 3 Mädchen aus dem Kiga eingeladen und eine Freundin, die hier um die Ecke wohnt. Also sprangen hier 5 kleine Damen rum und Paulchen mittendrin.
Zum Glück konnte meine Mutter dieses Mal rechtzeitig von Arbeit kommen, sodass sie mir helfen konnte.
Viele Spiele haben wir nicht gemacht, erst mal hat clara ihr Zimmer gezeigt (2 waren ja das erste Mal bei uns), dann haben wir Luftballonwerfen gemacht oder einfach so durch die Luft gestupst (das war ein Riesenspaß – und –geschrei), Obstgarten und Topfschlagen gespielt, ein bissel haben sie auch im Zimmer von Clara 7 Geißlein und der Wolf gespielt... Das ist momentan der Hit, ständig muss jemand von den Erwachsenen den Wolf spielen und sie erschrecken, sie verstecken sich dann irgendwo.
Essen und Trinken wollte niemand so richtig, ist ja auch kein Wunder, denn sie hatten ja alle schon im Kiga Kaffee getrunken.
Heute habe ich dann erst mal groß aufgeräumt und Paul schwelgt in den Geschenken seiner großen Schwester

(eine Puppenbabyschale nebst Koffer für Utensilien und ein richtig toller Jako-o-Kiga-Rucksack von uns, von der Oma einen Spielzeugsauger (den gibt der Paul gar nicht mehr her) und von den Gästen verschiedene Bücher. Von einem Kind gab es so einen „Konzentrationsblock“ von Loewe, das ist ja ganz toll, da sind viele Sachen zum _Suchen und Vergleichen und Ausmalen drin, man kann die blätter auch einzeln abreißen (gut zum weggehen), superpraktisch !
So, das wars in Kurzform, bloß gut, dass bis zum nächsten Geburtstag wieder ein Jahr vergeht....
Pebbles, das Gabel-thema kenn ich von Bekannten auch, deren Sohn hat auch ALLES mit der Gabel gegessen, sogar das Toastbrot am Morgen. Er konnte es aber innerhalb kürzester Zeit wirklich gut. Du kannst es ja Duncan immer wieder versuchen lassen. Aber klar, wenn es dann ewig dauert..
Sonja, du schreibst ja schon ganz schön viel wieder ! Aber bitte wirklich, mach nicht zuviel !

(auch wenn ich mich natürlich freue, von dir zu hören). Sehr schön, dass dein Mann ordentlich mit anfasst, so lernt er auch endlich mal, wie viel Arbeit die Kids so machen.

Ich freu mich für euch, dass es so gut klappt !
Lulu, schön, dass jetzt alles über die Bühne ist beim Notar. So habt ihr ja auch gleich die nötigen Pfenge für das neue Haus !
Wegen der Schlafprobleme habe ich leider auch keinen guten Tip, wir wurschteln uns ja selber immer so durch.

Mal schläft der Paul durch, dann kommt er wieder eine Woche lang jede Nacht. Auf jeden Fall lässt er sich ohne Flasche nicht beruhigen, er schreit dann immer lauter und weckt evtl. noch Clara...
Wer alles wegen der Therapie gefragt hat. Wie gesagt, wir hatten ja bisher nur die eine Sitzung im Herbst, von der ich euch berichtet habe. Die nächste ist nächsten Dienstag. Mal sehen wie es dann so ist.
Ich denke, Clara hat auch altersmäßig eine große Weiterentwicklung gemacht. Nicht nur, dass sie megamäßig stolz ist, endlich vier zu sein (das ist wirklich ganz ausgeprägt, auch bei den anderen kindern in der Gruppe). Man kann ihr auch viel mehr erklären, sie lenkt viel eher ein und akzeptiert eben auch mal unangenehme Sachen. Sie wird eben eine richtig große !
Paul habe ich dieses Mal nichts geschenkt, er versteht es eh noch nicht. Ab nächsten Jahr werde ich das dann aber machen. Ich habe Clara nur bei der _Gelegenheit noch einmal erklärt, wie sie sich bei ihrem Geburtstag benommen hat

und wie der Paul bei ihr. Vielleicht klappt ja der nächste Geburtstag vom Paul dann besser...
So, jetzt habe ich aber einen halben Roman geschrieben.
