Hallo Doc Peet,
unsere Tochter, im Dezember 2003 per ICSI entstanden, wird nun 5 Monate alt und wir "planen" bereits ein Geschwisterchen.
Hierzu waren wir diese Woche zu einem Gespräch bei unserem KIWU-Doc (BBN München) und dieses Gespräch verlief etwas frustrierend.
Laut seinen Aussagen sind die Chancen auf normalem Weg SS zu werden gleich Null. Einmal ICSI, immer ICSI...
Ich habe leichtes PCO-Syndrom und es wurden einmal Spermaantikörper im Blut festgestellt. Außerdem wird vermutet, das die Eileiter verklebt sind, da ich bereits 3mal eine Eierstockentzündung hatte.
Die SGs meines Mannes sind schwankend, aber eigentlich ok. Unser Doc vermutet allerdings eine Penetrationsstörung, da wir im Oktober 2003 eine IVF hatten, bei der zwar 22 Eizellen punktiert werden konnten, aber trotz guter SG-Werte keine Befruchtung statt fand.
Entgegen seiner Empfehlung habe ich jetzt einfach die Pille abgesetzt.... no risk, no fun. Zumal ich gewichtsmässig etwas runter kommen muss, was mir bisher mit Pille nicht mehr gelang. War 4 Wochen nach der Geburt von Leia auf dem Gewicht von vor der SS, aber hatte noch 15 kg von der damaligen Behandlung. Nach Beginn mit der Pille kamen direkt wieder 5 kg dazu, die trotz annähender Null-Diät nicht verschwinden wollen.
Wie sehen Sie die Lage?? Wirklich "einmal ICSI, immer ICSI" oder sollte man nicht doch noch einmal die Ursachen genauer abklären, bzw. bei Null anfangen??
Damals musste es durch die drohende Gesundheitsreform und meines Alters (inzwischen 25) ziemlich schnell gehen und wir wollten natürlich den Weg der grössten Chance gehen, was ja wie man sieht, auch nicht verkehrt war. Nur haben wir ja jetzt Zeit um der ganzen Sache näher auf den Grund zu gehen und genauere Untersuchungen machen zu lassen. Kann ich z.B. wegen des PCO-Syndroms einfach mal auf eigene Faust einen Endokrinologen aufsuchen??
@Doc: einmal ICSI, immer ICSI ?!
Moderator: Dr.Peet
@Doc: einmal ICSI, immer ICSI ?!
LG
*kami* mit L. *16.08.2004, T. *18.02.2008 und B. *20.08.2010
*kami* mit L. *16.08.2004, T. *18.02.2008 und B. *20.08.2010
Danke für die Beachtung
Wie sehen Sie die Lage?? Wirklich "einmal ICSI, immer ICSI" oder sollte man nicht doch noch einmal die Ursachen genauer abklären, bzw. bei Null anfangen?? -----------------Sicher könnten Sie es mit der IVF versuchen, aber wollen Sie (bei IVF) riskieren, daß es wieder nicht zur Befrucht. kommt?------ Jede IVF ist gleichzeitig auch ein Test, ob Eizelle und Spermien miteinander "können".-----------------------------
Dr.P.
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.