welche Medikamente braucht man beim Kryoversuch?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
emiliella
Rang0
Rang0
Beiträge: 38
Registriert: 20 Jun 2002 15:29

welche Medikamente braucht man beim Kryoversuch?

Beitrag von emiliella »

Lieber Doc und alle anderen,

ich hoffe, Sie haben einen schönen Urlaub gehabt, Doc. Ich habe da eine Frage. Ich bin heute am 10 Zyklustag und nehme seit dem 3. Zt Progynova für meinen Kryoversuch. Es ist mein erster Kryo und bin etwas unerfahren. Da ich bei meinen letzten 2 negativen IVFs schon sehr früh meine Blutung nach dem Transfer hatte, hat mein Doc gemeint, ich hätte vielleicht zu wenig Östrogene. Aber was ich oft hier lese, kann es auch ein Gelbköperhormonschwäche sein. Als ich meinen Arzt nach Progesteronspritzen fragte, sagte er zu mir, ich bräuchte keine. Progynova und Utrogest würden ausreichen. Meine Frage ist, reichen nur diese 2 Medikamente aus? Ich habe was von Gravibinon gehört, aber mein Doc will mir einfach keine Progesteronspritzen geben. Ich bin total verzweifelt, und denke, dass bei diesem Versuch wieder nichts wird. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich schon auf Ihre Antwort.

Lg
Emiliella
Kim
Rang1
Rang1
Beiträge: 807
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kim »

Hallo Emilia,

will dich erstmal beruhigen! Mein Arzt sagt das selbe. Bin auch gerade im Kryo-Versuch und habe Dienstag Transfer. Auch ich nehme Progynova und ab 2 Tage vor Transfer zusätzlich 3x2 Utrogest.

Demnach sind 3x2 Utrogest das Maximum, das notwendig ist, um eine intakte Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Sollte dies nicht ausreichen, war die Schwangerschaft von Anfang an wohl nicht intakt oder die Zellteilung ist einfach stehengeblieben.

Mich haben die vielen Äußerungen über Gravibinon-Spritzen und andere Progesteron-Medis auch ziemlich verunsichert, aber die Erklärung meines Docs find ich schon einleuchtend. Jede Praxis hat halt seine eigenen Methoden und Erfahrungen. Wichtig ist sicher nur, das du deinem Doc vertraust und dich bei einem Versuch nicht durch Ängste und Unsicherheite noch mehr unter Druck setzt, als ihn die Warteschleife eh' mit sich bringt. Also toi, toi, toi und alles, alles Gute für den Kryo!
Kim
emiliella
Rang0
Rang0
Beiträge: 38
Registriert: 20 Jun 2002 15:29

Beitrag von emiliella »

Hallo Kim,

danke für deine Antwort. Was mich doch etwas beunruhigt ist, dass mein doc zuerst sagte, dass ich Progesteronspritzen bekommen würde und jetzt doch nicht. Naja, ich kann´s eh nichts erzwingen.

Liebe Grüsse
Emiliella
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Schließe mich an.
Dr.P.
Viel Glück.
Benutzeravatar
Neschi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1648
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Neschi »

Hallo Emiliella,

ich war auch immer unsicher, ob die Einnahme von 2 x 2 Utrogest reicht. Ich habe daher einmal den Gelbkörperwert am 22. Zyklustag (beim Versuch) per Blut kontrollieren lassen. Mein Wert war sogar an der Obergrenze. Das hat mich für die Zukunft sehr beruhigt.
Wenn du also unsicher bist, ob der Wert in Ordnung ist, laß dir von ggf. deinem normalen Gyn Blut abnehmen. Dann weißt du, ob du dir Gedanken über zusätzliche Spritzen machen mußt oder ob das Utrogest voll ausreichend ist. Man muß dem Körper ja nichts aufdrängen, was er gar nicht braucht.
Liebe Grüße,
Neschi

<font face="verdana,arial,sans-serif" size="1" color="black">................................Liebe ist Unendlichkeit...................................</font>
<a href="http://lilypie.com"><img src="http://lilypie.com/babyN/0801/2/7/0/+1" alt="Lilypie Baby Ticker" border="0" /></a>
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“