Schilddrüse normal??

Antworten
Caterina
Rang0
Rang0

Schilddrüse normal??

Beitrag von Caterina »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Schilddrüse.
Ich habe ein PCO-Syndrom und seitdem ich die Pille im August 2004 abgesetzt habe auch keine Periode mehr bekommen.
Als ich im Oktober bei einem Endokrinologen war, machte der ein SD-US und hat leicht inhomogenes Gewebe festgestellt. Die Werte wären aber in Ordnung gewesen und ich hätte auch keine erhöhten Antikörper.
Ich habe aber von früheren Hormonanalysen SD-Werte. Die allerdings laut meiner FA in Ordnung gewesen wären, mein Endokrinologe nicht so gut fand, deswegen hat er auch den US gemacht.

Hier mal ein paar Werte:
18.3.02
TSH 0,41 mU/L
fT3 3,3 pg/ml
fT 4 10,4 pg/ml

Leider gab es bei der Hormonanalyse keine Referenzwerte :-(

Soll ich nochmal zur Kontrolle der SD gehen oder nicht? Ich komm mir schon ein bißchen blöd vor, wenn ich sooft zum Arzt gehe. Kann die Pille die Schilddrüse beeinflussen? Können deswegen die Werte normal gewesen sein laut Arzt?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten :)

Kathi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kathi,

die Pille kann auch die Schilddrüse beeinflussen. Da man die Werte ohne Referenz nicht beurteilen kann, würde ich an Deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen und die Werte kontrollieren lassen. Vorallem sind die Werte ja schon uralt, in den letzten 3 Jahren kann sich bei Deiner Schilddrüse so viel verändert haben.

Außerdem kennen sich FÄs oft nicht so gut mit SD-Werten aus. Endokrinologen sind näher an dem Thema dran und könne die Stoffwechsellage besser einschätzen.

Meld Dich doch, wenn Du neue Werte hast. *dd*
Caterina
Rang0
Rang0

Beitrag von Caterina »

Hallo Pe,

danke dir für die Antwort :)
Ich hab mir mal die Werte von meinem Arzt zuschicken lassen, die im Oktober gemacht worden sind. Jetzt hat der aber nur die T 3 und T 4 bestimmt und nciht die freien Werte. :cry:

Liebe Grüße :D und ganz vielen Dank für eure Hilfe

Kathi

T 3 ng/dl 116 60-181
T 4 µg/dl 7,0 5,0 - 12,0
TSH basal mU/l 0,66 0,2-4,0
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kathi,

so auf den ersten Blick:

T 3 ng/dl 116 60-181 --> knapp mittig
T 4 µg/dl 7,0 5,0 - 12,0 --> könnte höher sein
TSH basal mU/l 0,66 0,2-4,0 --> nach wie vor OK

Nimmst Du Jod? Jod unterstützt die Schilddrüse und kann sich verbessernd auf die Ts auswirken. Nur bei einer Schilddrüsenerkrankung wie Hashimoto sollte man kein Jod nehmen, aber ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht hast. Du könntest dann mal mit 100 µg Jod beginnen und nach einiger Zeit nochmal die Werte kontrollieren lassen.

Du hast als die Werte bestimmt wurden keine anderen Hormone bekommen?
Caterina
Rang0
Rang0

Beitrag von Caterina »

Danke Pe für die Hilfe :)

ich probier das mal aus mit dem Iod :) und dann schau ich mal was bei den neuen Werten rauskommt :dance:

Liebe Grüße

Kathi
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“