Um die 40 und darüber :-) - die 3te

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Smilla
Rang1
Rang1

Beitrag von Smilla »

Hallo Andrea, Morgaine und Gisa!
Für euch alle sind meine Daumen fest gedrückt!!!
Schön, das wir hier auch wieder mitfiebern dürfen und ihr werdet sicher für die ersten Positiv-Nachrichten sorgen!
Gisa, mach dich nicht verrückt, 6 EZ sind gut! Es gibt hier ganz andere Ergebnisse und die Qualität ist sicher besser, als bei "Unmengen" EZ. In meiner Praxis haben sie lieber "gute" als zu viele, weil du dann schnell überstimmuliert bist.
Pietra,
was macht deine "Spritzerei"? Man liest gar nichts mehr von dir.

Iris,
wie sieht es aus??? Bauchschmerzen im Anzug???

Liebe Grüsse
Smilla
gisa

Beitrag von gisa »

Liebe Iris, liebe Smilla,
danke für Eure guten Wünsche. Euer Beistand baut echt auf. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Gisa
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Smilla und auch der Rest der lieben...

nein.. ich habe immer noch keine Anzeichen. Bin jetzt schon 8 Tage drüber.. Wenn es bis zum WE keine weiteren Anzeichen gibt, werde ich nochmals einen Test machen lassen.. Kann doch nicht sein, dass sich hier so gar nichts weiter einspielt??? Bin schon wieder ziemlich runter deswegen...

Lieber Gruß an Euch alle
Iris
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo Gisa!
Ehrlichgesagt würde ich denen Löcher in den Bauch fragen, wenn ich etwas wissen will. Es ist ja unglaublich, so anonym behandelt zu werden und dann so einschüchternd zu wirken, dass man sich nicht einmal mehr zu fragen traut.
Die Ärtze sollten einem doch eher Mut machen!

Liebe Iris,
das ist ja mehr als seltsam. Ich hoffe, dass du bald Klarheit hast. Denn die Warterei ist furchtbar nervenaufreibend, wenn man gar nicht genau weiss woran man ist. Könnte man denn nicht wenigstens anhand des Hormonstatus bestimmen, was passiert?
Ganz liebe Grüße, halt die Ohren steif!
Claude
Schnellchen
Rang5
Rang5

Liebe Claude,

ich habe kein Hormonbild machen lassen. Wenn ich bis Donnerstag noch immer die Mens nicht habe, so gehe ich nochmals zum FA und dann lasse ich auch ein Blutbild machen.. Mein Körper spielt eben einfach verrückt.. ich würde so gern weitermachen und werden durch meinen Körper immer wieder ausgebremst...

Danke, dass du an mich denkst.. Und natürlich auch die anderen alle...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Lieber Gruß
Iris
gisa

Beitrag von gisa »

Hallo Claude,
Gefühle sind manchmal schwer zu erklären. Ich muss sagen, mein Arzt ist schon kompetent und nett. Meine Fragen bekomme ich auch beantwortet, aber irgendwie habe ich bei ihm das Gefühl, er möchte es besonders gut machen und ist frustriert, wenn es nicht so klappt. Ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich ihn "tröste", obwohl ich eigentlich eher von ihm ein bisschen Zuspruch erwartet hätte. Klingt lächerlich, und vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Aber ich möchte dir mal ein Beispiel nennen. Bevor ich bei der letzten Kryo drei Embryonen zurückbekam, schaute ich mir die Bilder an und sagte: "Die sehen aber verschrumpelt aus." Er hat recht sachlich und wahrheitsgemäß geantwortet: " Ja, die Qualität ist nicht besonders gut, aber ich habe auch damit schon Schwangerschaften erzielt." Obwohl er recht hatte und mir Mut machen wollte, habe ich mich geärgert, überhaupt eine Bemerkung zu den Bildern gemacht zu haben. Eigentlich wollte ich mit dieser Äußerung nur etwas witzig die beklemmende Stille überbrücken, weil wir, ich schon in Position, er vor mir sitzend, auf die Laborantin warteten. Na, der "Scherz" ging eben nach hinten los. Die folgenden zwei Wochen sagte ich mir, es wäre bei dieser miesen Qualität mehr als ein Wunder, wenn es klappen würde. Meine positive Grundeinstellung war hin. Jetzt halte ich lieber meinen Mund (außer, ich möchte wirklich was wissen), weil ich die "Zwischenergebnisse" sowieso nicht beeinflussen kann. Entscheidend ist, ob am Ende alle Bedingungen zusammengepasst haben. Da ist viel Glück und Zufall im Spiel. Es ist nur eben manchmal nicht so leicht, sich keinen Kopf um unglegte Eier zu machen. Und irgendwie ist doch so ein seelisches Trösterchen manchmal hilfreicher als die blanken Fakten.
Liebe Grüße
Gisa
Pietra
Rang1
Rang1

Beitrag von Pietra »

Liebe Andrea und Morgaine!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Das hört sich doch schon alles sehr gut an. Bei den Voraussetzungen muss es doch klappen!!! Und schont Euch!!! Alles Gute und bis bald!

Liebe Gisa!
Ich kann mir gut vorstellen, wie mies man sich fühlt, wenn der Arzt schon so negativ eingestellt ist. Das kann einem in dem Moment die ganze Hoffnung nehmen. Ich habe das auch schon einmal erlebt. Hinterher habe ich erfahren, dass der Arzt an dem Tag selbst krank war und sich sich beschissen fühlte. Aber das muss er ja schließlich nicht an seinen Patienten auslassen. Vielleicht triffst Du ja am Freitag auf einen anderen Arzt, der netter ist.Und immer alles hinterfragen und sich nicht einschüchtern lassen. Du bist der Kunde und es wird ja wohl auch gut bezahlt!! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft.
Liebe Iris!
Was ist denn nun los mit Deinem Zyklus? Schwanger kannst Du nicht sein, oder?? Es gibt ja die tollsten Zufälle, wenn man nicht damit rechnet.

Liebe Smilla!
Meine Spritzerei wurde gestern auf 1,5 Ampullen Menogon erhöht, weil sich mal wieder nichts tut. Ich kenne das ja schon. Im letzten Zyklus lief es gut und im nächsten gibt es dann wieder eine Null-Runde. Naja, mal abwarten - vielleicht rührt sich ja noch etwas. Werde jetzt einen Anrag auf Kostenübernahme für IVF stellen mit wenig Hoffnung auf Erfolg.Vom Arzt habe ich zwar ein Empfehlungsschreiben, aber ob das etwas hilft??
Liebe Grüsse an alle. Eure Pietra
Schnellchen
Rang5
Rang5

Hallo Ihr Lieben,
liebe Pietra,

also ich war heute nochmals zum SST.. Ich bin definitiv nicht schwanger. Morgen wird mich mein FA anrufen und wir werden bereden, wie es nun weitergeht.. Ich fühl mich meinem Körper gegenüber total unterlegen, weil er sich so beeinflussen lässt von den Hormonen. Obwohl.. manchmal hab ich sogar Angst, dass die Wechseljahre jetzt einsetzen, und ich dann total am Ende bin.. Wer weiß das schon so genau.. Wenn es so sein sollte, wie kriege ich denn dann noch einen kontrollierten Zyklus hin und dann auch noch eine Schwangerschaft.

Das alles sind Fragen, die ich morgen meinem FA stellen werde. Letztes Jahr im Dezember hatte ich schon einmal komplett keinen Eisprung und komplett eben auch einmal meine Mens nicht. Nun nach der ersten ICSI das erste Mal anschließend 14 Tage drüber und nun schon wieder 9 Tage.. Und immer noch keine Anzeichen..

Dabei fühle ich mich noch nicht so, als wenn die Wechseljahre jetzt schon einsetzen.. Aber ich glaube, das hat nichts mit Fühlen zu tun, sondern eher mit der biologischen Uhr, die bei uns allen ja tickt und tickt und tickt...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.. Ich hoffe, mein FA kann mir morgen weiterhelfen.

Übrigens noch ne merkwürdige Geschichte, die mir eben passiert ist... Ich habe gerade von einer Bekannten aus dem Internet (sie ist auch 41) erfahren, dass sie gestern Oma geworden ist... Da komm ich doch arg ins Grübeln, ob das wirklich richtig ist, was ich jetzt noch mache... Sie ist auch so eine total jung gebliebene und jetzt schon Oma.. Und ich habe eine 14-jährige Tochter und bin eventuell auch in 7 - 8 Jahren Oma.. Und dann auch noch Mutter??? Sorry... ich glaub, ich denk mal wieder zu viel... Aber manchmal geht einem so etwas durch den Kopf.. Euch auch???

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Schnellchen am 2001-09-06 00:02 ]</font>
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hallo Iris,
ich glaube, wir haben zur Zeit hin und wieder die gleichen Gedanken. Ich habe gestern schon im „Claude“-Ordner geschrieben, dass ich mich nicht ganz wohl in meiner Haut fühle und wirlich nicht mehr so recht weiter weiss. Zu der Frage mit den Wechseljahren kann ich natürlich nicht viel sagen, aber dem Problem, ob es nicht definitiv zu spät ist, kann ich mich auch nicht entziehen.
Die derzeitige Pause beunruhigt mich. Und ich kann einfach nicht abschalten. Zwar haben wir beschlossen, auch auf Teststäbchen zu verzichten, aber ich selbst schwanke immer noch. Ich lebe jetzt seit langer Zeit im Rhythmus meines Zyklus, was nicht nur die Arztbesuche etc. angeht, sonder auch sonstige Planungen ständig dominiert. Und dann immer die Zeit zwischen Hoffen und Zweifeln. Ich habe eben das Gefühl, keine Zeit mehr zu haben, dass mir diese wegläuft. Andererseits will ich mir auch nicht eingestehen, dass eben doch alles umsonst war. Irgendwie klammere ich mich noch an den Gedanken, dass mein Mann im Dezember vielleicht doch noch eine Meinungsänderung vollzieht.

Das Alter ist sicher nicht wegzudiskutieren, aber warum sollen wir nicht doch gute Mütter sein. Vielleicht ist das sogar manchmal von Vorteil, weil man einfach viel mehr Lebenserfahrung hat. Es hilft mir auch, hier zu sehen, dass ich bei weitem kein Einzelfall bin. In dem FAZ Artikel, auf den ich gestern aufmerksam machte (ich weiss nicht, wie man so etwas ins Forum stellt, aber er wäre vielleicht Ansatz für eine Diskussion unter uns), ging es u.a. darum dass die Betroffenen zu wenig Hilfen bekommen, wenn die Behandlungen ohne Erfolg bleiben. Ausgangspunkt ist eine Freiburger Untersuchung zu dem Thema, deren genauere Kenntnis sich auch ganz nützlich wäre.

Vielleicht wäre es auch deshalb ganz gut, wenn wir hier auch einen „Abschiedsordner“ hätten, damit sich diejenigen austauschen können, die aufgeben (müssen). Ich würde jedenfalls das Forum und die damit verbundenen Kontakte vermissen. Auch im Falle des Scheiterns können wir uns doch sicherlich weiterhelfen.

Ich hoffe, dass sich für dich bald etwas Klarheit abzeichnet und wünsche dir alles Liebe
Claude
Pietra
Rang1
Rang1

Beitrag von Pietra »

Liebe Iris!
Der Begriff "Wechseljahre" hört sich immer so schlimm nach Aufhören und Ende an. Es heißt aber lediglich, dass der Zyklus eben anfängt zu wechseln; d.h. dass ein Monat alles ok ist und auch mal ein Monat nichts passiert (kein Eisprung). Insgesamt gesehen heißt das aber nicht, dass eine Schwangerschaft nicht möglich wäre. Nur die Chancen sind nicht mehr jeden Monat so gut.(O-Ton meines FA letzte Woche!!!) Das hört sich doch schon viel besser an, nicht?? Also mache Dir nicht so viele Gedanken darüber, wenn mal ein Monat aus der Reihe läuft. Ich verstehe Dich natürlich nur zu gut, denn die Uhr kann man nun mal nicht anhalten. Ich habe selbst ständig damit zu kämpfen, aber auch daran gewöhnt man sich. Momentan zeichnet sich bei mir auch wieder diese Null-Runde ab.Mal sehen, wie es morgen beim US aussieht. Zum Thema Oma habe ich letztlich bei einem Geburtstag auch so einen Kommentar gehört. Die Mutter (41 Jahre) einer 3-Jährigen meinte, dass jetzt als nächstes der Status "Oma" angesagt wäre. Sicherlich gibt es einige Frauen mit 40, die schon Oma sind - man muss nur früh genug anfangen. Bei meiner Haus-FÄ ist jetzt eine Frau mit 47 schwanger geworden. Das ist z.B. diese besagte Schwangerschaft in den Wechseljahren.( 47 wäre mir persönlich schon etwas zu spät!!) - Da wir uns hier alle durch große Geduld auszeichnen, wird es schon irgendwann klappen!! - Liebe Grüsse, auch an alle Mitleser und für morgen viel Glück! Eure Pietra
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“