Hallo,
@keki
ja, die seife habe ich fehlerfrei gefunden. Unser Bad ist ja net so gross
Zum kotzen vor die Tür ist aber wirklich praktisch. Merlin wandert immer erst mal rum (günstigen Platz suchen), kommt aber dann doch zu mir, guckt mich mit grossen, mitleidigen Kulleraugen an, wedelt ein-, zweimal schüchtern und spuckt mir dann alles dirket vor die Füsse.
Türen sind zum Glück vor ihm sicher zu. Wir hatten Türen, aus denen er nicht raus sollte am Anfang immer zugesperrt. Also wenn er hochsprang um aufzumachen ging nichts. Jetzt lässt er es sein. Nur die Terassentür stupst er auf wenn er rein will. Geht aber auch nur, wenn sie entriegelt ist. Das musste die Nase auch schon spüren als er mal etwas heftiger dagegen dozte als sie nicht entriegelt war.
Merlin ist sowieso für viel Mist zu haben. Mein mann hat ihm beigebracht wie er schleichen soll (also auf dem boden liegend vorwärts robben) oder einem die Socken von den Füssen zieht. Schleichen tut er immer wenn er mal neben mir liegen bleiben soll. Herzlichen Dank macht sich immer unheimlich gut wenn man sich gerade unterhält und der hund robt weg.

Auf meine mist sind dinge wie rollen, mänchen machen und "spanischer Schritt" gewachsen. Aber solche Kuststückchen versteht und behält er wesentlich besser wie anständige Sachen wie bei Fuss laufen oder sich einfach nur mal benehmen. Er macht immer Chaos.
Beim Tierarzt findet er es auch recht toll, weil da sind ja soooo viiele Leute die sich nur um ihn bemühen. da bekommt man so kleinigkeiten wie ne Impfung gar nicht mit.....
bis später muss schaffen