Hallöchen.
A-M.: Ohje, einen familienfreundlichen, gelehrigen Hund!?!? Pauschal kann man sagen, dass sich prinzipiell jede Rasse eignet...kein Witz, denn erstens ist ja auch innerhalb der Rasse kein Hund wie der andere und jede Rasse hat ihre Vor- und Nachteile.
Beispiel: Der Pitbull als solcher ist (durch seinen früher "ge"brauch als Kampfhund (früher war das halt so, heute ist es Missbrauch) relativ schmerzunempfindlich...ihm macht es also nichts aus, wenn mal ein Kind auf ihm "rumlatscht" denn er hat in der Regel eine enorm hohe Reizschwelle...merkst du was ich meine??
So auf die Schnelle fällt mir ein der "Flat Coated Retriever" als Super-Hund, nicht überzüchtet, muss man aber unbedingt aus ner Zucht kaufen, da die Rasse mit Knochenkrebs vorbelastet ist. Bei guter Zucht, dürfte das aber nicht auftreten.
http://www.drc-online.org/rassen/fc_b.html
Oder ein "Eurasier". Ganz lieb, ruhig, gelehrig und sehr freundlich!
http://www.eurasier-online.de/
Ist halt geschmackssache.
Ist man sich nicht so sicher, würde ich immer den Gang ins Tierheim empfehlen, schaut euch nen 1,2,3,4-jährigen Hund an. Die Tierpfleger können euch zuverlässige Auskunft über das Wesen des Hundes geben. Garantie gibt es halt nie, auch nicht bei nem Hund, den du selbst groß ziehst! Ein Schnapper ist immer möglich!
Und Regel Nr. 1: Lass dein Kind nie allein mit dem Hund! (Egal welcher Hund). Fällt es zum Beispiel mal hin...kann es zur Beute werden...auch bei nem Schoßhund!!!!
außerdem würde ich noch empfehlen, keinen Hund zu kaufen, wenn man grade ein 1-2jähriges Kind hat. Einem Kind UND einem Hund hinterherzulaufen...ein Albtraum!! Also entweder Kind größer oder kleiner!
KEKI: Jaja, mit drei Hunden das wird der Wahn! Meine Gedanken kreisen schon um Absperrgitter, hinter denen das Kind ungestört spielen kann. Zudem bellen drei Hunde oft und gern (wenn einer nur einen Beller antäuscht geht es los!!!). Das hält selbst ein schwerhöriges Kind nicht lang aus!!!!

Also sind sie grade im Training ihr Bellen auf Befehl einzustellen...gar nicht einfach. Immer muss man Goodies in der Tasche haben!!!!
HUNDEAUFZUCHT UND SCHWANGERWERDEN: Weiß nicht mehr wer das gefragt hat. Also Lakritze ist auf dem Bild 6 Wochen. Aber zu meinem Schwangerwerden hat sie nicht beigtragen, mit Sicherheit!!! So weiß sie ist, so schwarz ist ihre Seele

. Devil inside!!!! Zwar ein herzensguter Hund!!! Aber halt wild ohne Ende, die hat es unsso richtig besorgt!!! Super schlau! Zum Beispiel hab ich mit ihr Slalom Beifuß gehen geübt und als ich das nächste mal grade aus wollte, ist sie gleich wieder Slalom gelaufen....ihre Schlauheit nützt sie aber merh auf andere weise
Schönen Abend euch noch!