neue Werte - es herrscht das Chaos, nächste Kryo steht an...

Antworten
Manu33
Rang0
Rang0

neue Werte - es herrscht das Chaos, nächste Kryo steht an...

Beitrag von Manu33 »

Hallöchen,

hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Was ist nur mit meiner Schilddrüse los?

Hier meine Werte:

11.10.04 – L-Thyroxin 150, aber unter Östrogen-Medikamenten
TSH < 0,03 (0,3 – 4,00) zu niedrig
Ft4 2,05 (0,73 – 1,94) zu hoch
Ft3 3,88 (1,64 – 4,20)
Blutabnahme morgens, ca. 10 h, letzte Tablette Vortag morgens

10.01.05 – L-Thyroxin 125 wochenlang, unter Valette (Pille)
TSH < 0,03 zu niedrig
Ft4 1,44
Ft3 3,02
Blutabnahme morgens, ca. 9 h, letzte Tablette Vortag morgens

25.01.05 – L-Thyroxin ab 10.01.05 auf 100 reduziert, unter Valette (Pille)
TSH < 0,03 zu niedrig
Ft4 1,36
Ft3 4,59 zu hoch
Blutabnahme erst mittags, ca. 12 h, letzte Tablette Vortag morgens

Jetzt werde ich bzgl. Kinderwunsch wieder in einigen Tagen mit Östrogen-Medikamenten beginnen. Die Frage ist nur, was macht meine SD????

Kann mir bitte jemand diese Werte erklären? Warum mal ft3 und mal ft4 zu hoch? Und warum steigt mein TSH-Wert nicht mehr?

ft4 müßte doch zu hoch sein, wenn L-Thyroxin zu hoch dosiert ist, richtig? Aber warum nun ft3 zu hoch?

Liebe Grüße
Manu
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Manu,

mein TSH sank während ich ein Kombipräparat bekam auf 0,0x. Mittlerweile bin ich wieder auf L-Thyroxin umgestiegen und der TSH liegt maximal bei 0,12. Den Terz mit den Ärzten wegen der Dosis kannst Du Dir ja vorstellen.

Der ft4 war hoch, weil Du ausreichend substituiert hast. Ich bekam mit so einem fT4 schon leicht ÜF-Gefühle, besonders zusammen mit Selen. Der ft3 dürfte mittlerweile so hoch sein, da durch die geringere Hormondosis alles verwertbare fT4 in fT3 umgewandelt wird. Dauert sicherlich nicht mehr lange und dann geht der auch wieder in den Keller.

Hast Du Hashimoto? Dabei spinnt der TSH nämlich öfters mal so rum :evil:
Für mich sieht es aber so aus, dass die Dosis von 125 doch die bessere war. Wenn Du Dich mit 150 gut fühlst, dann würde ich die Dosis nehmen oder 125/150 im Wechsel.

Wenn L-T zu hoch dosiert ist, dann ist der fT4 deutlich höher. Aber viele Ärzte sind immer noch absolut TSH gläubig :evil:

Ich gehe mittlerweile eher nach meinem Gefühl als nach den Werten, ich laß sie kontrollieren, aber ich muss mich ja schließlich aushalten und wenn's mir gut geht dann passt das schon. Ein Zuviel oder Zuwenig LT merkt man deutlich.

Viel Erfolg!
Manu33
Rang0
Rang0

LT

Beitrag von Manu33 »

Liebe Pe,

habe wieder auf 125 µg erhöht. Jetzt geht es mir wieder besser. Fing nämlich wieder an, ab abends zu zittern (Art innere Unruhe).

Danke dir vielmals für deine Auskunft. So sehe ich es jetzt auch endlich. Es muß mir schließlich unter dem Medi gutgehen. Und wenn der TSH leider so niedrig ist, kann ich es auch nicht ändern. Er war zwar mal im Normbereich, aber das war ganz am Anfang meiner L-Thyroxin-Karriere.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich trotz dem niedrigen Wert schwanger werde. Lt. einer SD-Spezialistin und einer anderen Frau, sind sie beide mit TSH unter 0,1 schwanger geworden.

Liebe Grüße
Manu
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“