*Lowresponder* - Erfahrungsaustausch !!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Mary66
Rang2
Rang2

*Lowresponder* - Erfahrungsaustausch !!!

Beitrag von Mary66 »

Hallo !!

Ich möchte hier einen neuen Ordner aufmachen zum Thema *Lowresponder*.
Befinde mich gerade in der Stimu zur 2. Icsi mit Puregon 300 und die Dinge gehen nur langsam voran. Bei der ersten Icsi mit Stimu Gonal F 225 im kurzen Protocoll gabs 7 Eierchen, von denen 6 punktiert und 3 befruchtet werden konnten, Ergebnis leider negativ.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier andere *Lowresponder* zu einem Erfahrungsaustausch einfinden könnten. Näturlich würde ich mich auch über Postings von *erfolgreichen Lowrespondern* freuen, denn im Moment zweifele ich ein wenig am Sinn der Sache.......

Wer hat noch Interesse an dem Thema ???????? Würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen....

Nachtrag vom 22.09.02: Jetzt haben auch die Lowis eine Tabelle !!!
<table border="1"><tr><td bgcolor="#FFCCCC">Wer? </td><td bgcolor="#99CCFF"">Alter w/m </td><td bgcolor="#CCFFCC"> Anz./Was? </td><td bgcolor="#FFCCFF"> Dr/Stimu-womit ?</td><td color="#FFFF99">Punktion / Anz EZ </td><td bgcolor="#CCCCFF"> Transfer Anz. v Anz EZ ? </td><td bgcolor="#CCCC00"> SST <td bgcolor="#FF0099">Ergebnis </tr><tr><td bgcolor="#FFCCCC"> Claire </td><td bgcolor="#99CCFF"> 35 </td><td bgcolor="#CCFFCC"> </td><td bgcolor="#FFCCFF"> </td><td bgcolor="#FFFF99"></td><td bgcolor="#CCCCFF"></td><td bgcolor="#CCCC00" > <td bgcolor="#FF0099"> </tr><tr><td bgcolor="#FFCCCC"> </td><td bgcolor="#99CCFF"> </td><td bgcolor="#CCFFCC"> </td><td bgcolor="#FFCCFF"></td><td bgcolor="#FFFF99"> </td><td bgcolor="#CCCCFF"></td><td bgcolor="#CCCC00"><td bgcolor="#FF0099"> </td></tr><tr><td bgcolor="#FFCCCC">Gertraud </td><td bgcolor="#99CCFF">40/40</td><td bgcolor="#CCFFCC"> </td><td bgcolor="#FFCCFF"></td><td bgcolor="#FFFF99"></td><td bgcolor="#CCCCFF"></td><td bgcolor="#CCCC00"> <td bgcolor="#FF0099"> </td></tr><tr><td bgcolor="#FFCCCC">Mary </td><td bgcolor="#99CCFF">37 </td><td bgcolor="#CCFFCC">4.ICSI </td><td bgcolor="#FFCCFF">Antag/300Gonal/75 Meno/leukonorm</td><td bgcolor="#FFFF99">30.12/5EZ </td><td bgcolor="#CCCCFF"></td><td bgcolor="#CCCC00"> <td bgcolor="#FF0099"> </td></tr><tr><td bgcolor="#FFCCCC"> DorisR </td><td bgcolor="#99CCFF"> 34 </td><td bgcolor="#CCFFCC"> 4.ICSI </td><td bgcolor="#FFCCFF"> Dr/Stimu ab 31.01, 400 Puregon,75 Menopur</td><td bgcolor="#FFFF99"> 17.02</td><td bgcolor="#CCCCFF"></td><td bgcolor="#CCCC00"><td bgcolor="#FF0099"> </td></tr><tr><td bgcolor="#FFCCCC"> Hans&Uli</td><td bgcolor="#99CCFF">/ </td><td bgcolor="#CCFFCC"></td><td bgcolor="#FFCCFF"></td><td bgcolor="#FFFF99"> </td><td bgcolor="#CCCCFF">15.02</td><td bgcolor="#CCCC00"><td bgcolor="#FF0099"> </td></tr><tr><td bgcolor="#FFCCCC"> Krabbe2 </td><td bgcolor="#99CCFF">33/33 </td><td bgcolor="#CCFFCC"> 7.ICSI </td><td bgcolor="#FFCCFF"></td><td bgcolor="#FFFF99"></td><td bgcolor="#CCCCFF">1 EZ</td><td bgcolor="#CCCC00"><td bgcolor="#FF0099">schwanger !! :D </td></tr><tr> <td bgcolor="#FFCCCC">Barba</td><td bgcolor="#99CCFF"> 38/40 </td><td bgcolor="#CCFFCC">3.ICSI</td><td bgcolor="#FFCCFF"></td><td bgcolor="#FFFF99">28.11 <td bgcolor="#CCCCFF">02.12.</td><td bgcolor="#CCCC00"><td bgcolor="#FF0099"> </td></tr><tr><td bgcolor="#FFCCCC"> Bea</td><td bgcolor="#99CCFF"> </td><td bgcolor="#CCFFCC"> 4.IVF </td><td bgcolor="#FFCCFF"></td><td bgcolor="#FFFF99">14.10/4EZ </td><td bgcolor="#CCCCFF">16.10/2EZ</td><td bgcolor="#CCCC00"> <td bgcolor="#FF0099"> schwanger !! :D </td></tr><tr><td > </table>
Zuletzt geändert von Mary66 am 01 Dez 2003 12:48, insgesamt 21-mal geändert.
LG

Mary Bild
Mausi
Rang2
Rang2

Beitrag von Mausi »

Hallo Mary - hier ist noch ein (bekannter) Lowi !

Also - ich hatte trotz Megadosis von 375 Einheiten Gonal beim letzten Mal 7 EZ - übriggeblieben sind davon 4, allerdings einer mit mieser Qualität und die anderen 3 auch nicht so dolle.

Andererseits hatte ich bei meiner ersten ICSI Transfer von nur 1 EZ - erfolgreich bis zur 11. SSW !

Wie war denn Dein US jetzt ? Steht der Termin am Wochenende ?

Gruss
Mausi
Gerda
Rang0
Rang0

Beitrag von Gerda »

Hallo,
auch ich hatte mit 4 Ampullen Humegon nur 5 Eizellen (2 befruchtet, Test negativ) mit 300 Einheiten Gonal 5 Eizellen (alle befuchtet, ICSI und auch Kryo negativ) und wieder mit 4 Ampullen Menogon aaaber mit Akupunktur 8 (acht!!) Eizellen, 5 waren reif, haben sich befruchten lassen. Also habe ich 2 mitgenommen, 3 einfrierenlassen. . . und beide haben sich angedockt.
Also hat man auch als "Low-Responder" Chancen. Man braucht nur mehr Geduld wie andere, die bei einer Punktion gleich mehrere Chancen "auf Eis" legen können.
Ich kann nur nicht nachvollziehen, daß einige nicht einfrieren lassen. (Grad wenn man nur mit Mühe genügend zusammenbekommt. Wir haben überlegt, bis zu 3 befruchteten Eizellen alle mitzunehmen, ab der 4. befruchteten Eizelle nur noch 2 und den Rest einzufrieren)
Viele liebe Grüße
Gerda
Maggie
Rang1
Rang1

Beitrag von Maggie »

Hallo Mary,
auch ich gehöre zu Euch. Ich stehe gerade vor meiner 4. IVF und hatte bisher jeweils nur 3 bzw. 2 punktierte (und befruchtete) EZ, trotz hoher Stimulation. Im 4. Versuch starte ich am 1. Stimu-Tag mit 8 (!!!) Ampullen Menogon HP, dann geht's weiter mit täglich 6 Ampullen bis zum nächsten US. Die Qualität der EZ war bisher immer gut und meine 1. IVF führte auch zum Erfolg. Leider nur bis zur 21. SSW :cry: Mir haben die Ärzte immer gesagt, das Qualität wichtiger als die Quantität ist. Also gibt nicht auf!
Liebe Grüße,
Maggie
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Hey !!

Schön, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Das mit der Akupunktur würde mich interessieren. Ich habe mich bei meinem normalen Gyn auch schon akupunktieren lassen. Jedoch war nach drei Sitzungen kein Bedarf mehr, da die Hormonwerte i.O. waren. Kannst Du mir dazu noch näheres berichten ????

Schön, dass es dieses Forum gibt..... würde mich freuen, wenn ich noch Antworten bekäme.... DANKE !!!!!!!!!!!
LG

Mary Bild
Krabbe2
Rang1
Rang1

Beitrag von Krabbe2 »

Hallo Mary und alle anderen,

erstmal die Frage an Mary, ob "Lowresponder" ein Begriff ist, der tatsächlich existiert oder hast du dir den ausgedacht?

Wie auch immer, wenn ich alles richtig verstanden habe, gehöre ich auch dazu. Habe 4 erfolglose ICSI's hinter mir. Follikel hatte ich jedes Mal max. 4, Transfer z. T. nur 1 Embryo. Genaueres zur Dosierung müsste ich noch mal nachgucken, wenn es euch interessiert. Weiss es nicht mehr genau, weil die letzte Behandlung in 2000 war.

Wir wechseln jetzt die Klinik und beim Gespräch haben wir sinngemäß folgende Aussage bekommen: Es ist bei jeder Frau schon bei der Geburt (!) festgelegt, wieviele Eizellen sie im Laufe ihres Lebens produziert. Dementsprechend kann man die Stimu noch so hoch ansetzen, es werden nicht viel mehr Eizellen werden. Bei vielen Frauen, bei denen beim ersten Mal nur vorsichtig stimuliert wird ändert sich das natürlich, wenn die Stimu gesteigert wird.

Das hört sich jetzt nicht sehr optimistisch an, mich hat die Aussage seinerzeit auch recht fertig gemacht. Andererseits hatten unsere Embryos meist eine gute Qualität, was ja viel wichtiger ist, als als dass es sehr viele evtl. schlechte sind. Das ließ mich dann wieder hoffen. Und deshalb werden wir auch noch die beiden Behandlungen durchziehen, die uns von der KK noch bezahlt werden (waren zunächst Selbstzahler, haben uns dann nach der Gesetzesänderung im letzten Jahr 2 Behandlungen erstatten lassen).

Bin übrigens auch sehr froh über dieses Forum. Denn hierdurch und noch durch ein anderes Forum habe ich festgestellt, dass es wirklich noch viele, viele andere Frauen mit demselben Problem gibt. Das hat mich trotz allem sehr erleichtert!! Ich dachte seinerzeit auch, ich bin ein Einzelfall!! :-?
Liebe Grüße von
Krabbe mit Minikrabbe
Sandra
Rang0
Rang0

Beitrag von Sandra »

Hallo Krabbe und alle anderen,

den Begriff low responder gibt es tatsächlich. Ich gehöre auch zu der Gattung "schlechter Brüter" :wink: . Beim ersten Versuch vor 6 Jahren wurde mit Puregon, long-Protokoll und niedriger Dosierung stimuliert. Abbruch, weil ich nur 3 Eizellen produziert hatte und der FSH-Wert zu hoch war. Der 2. Versuch wurde wieder mit Puregon, long-Protokoll und etwas höherer Dosierung gemacht. Wieder Abbruch, weil ich nur 2 Eizellen hatte und der FSH-Wert auch zu hoch war. Die nächste ICSI (1.) wurde auf Gonal, long-Protokoll und 450 I.E. umgestellt. 11 Follikel, davon 6 befruchtet. Die 2. ICSI hatte die gleiche Dosierung. Produziert habe ich 5 Follikel und befruchtet wurden 4. 3 Jahre später habe ich die 3. ICSI gemacht und 2 Monate vorher Cyclo Progynova genommen (danach war auch der FSH-Wert in Ordnung), stimuliert wurde mit Humegon/Menogon 450 I.E. und es wurde ein short-Protokoll gemacht. Ich hatte von 8 punktierten Follikeln 6 brauchbare und davon ließen sich nur 2 befruchten. Beim 4. Versuch habe ich wieder 2 Monate Cyclo Progynova genommen, stimuliert mit Gonal 450 I.E. und short Protokoll. Ich hatte 9 punktierte Eizellen, von denen sich 8 befruchten ließen.
Die Ärzte haben mir damals ähnliches wie Krabbe gesagt und meinten meine Hormonwerte wären wie die einer Frau in den Wechseljahren (mit 25 Jahren). Mit wurde gesagt, das sie bei low respondern sehr gute Erfahrungen mit dem Cyclo Progynova, den short Protokoll und einer Kombinaton aus z.B. Gonal und Menogon gemacht hätten. Der Doc aus dem Wunschkinderforum hatte mir vor 2 Jahren fast die gleichen Infos zu low respondern gegeben. Ich persönlich habe auf das Puregon sehr schlecht reagiert.

Die Versuche haben leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt, aber ich finde schon, daß sich bei der Änderung des Therapieplans und Erhöhung der Dosierung sich eine Veränderung bei der Produktion von den Follikeln gezeigt hat. Allerdings stelle ich mir trotzdem die Frage, ob meine Eizellen wirklich gut waren. Denn trotz ganz guter Befruchtungsraten war die Zellteilung immer viel zu langsam. Mittlerweile glaube ich, dass bei einem low responder auch darin ein Zusammenhang besteht.

Liebe Grüße
Sandra
irishdancers
Rang1
Rang1

Beitrag von irishdancers »

Hallo Zusammen!

Bei mir wurde die erste ICSI auch wegen 'low response' abgebrochen... :(
Nach 5 Stimmu-Tagen mit dem Puregon-Pen (150IE) war nur ein einziger Follikel entdeckt worden...
Die Ärztin meinte, daß die Dosis wohl doch etwas zu niedrig gewesen sei. Aber sie hätte angenommen, daß es reichen würde, da meine Werte sonst ok seien und ich ja auch erst 26 bin...
Na ja, nachdem ich erst total am Boden war, seh ich das Ganze jetzt wieder sehr locker und stufe es als 'Generalprobe' ab (und wenn die daneben geht, soll es ja bekanntlich mit der Premiere klappen :wink: ).

Gestern abend hat auch die rote Pest wieder eingesetzt, so daß ich einen neuen Versuch starten kann.
Mal schauen, wie es diesmal läuft...

Liebe Grüße
Birgit
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Danke für eure zahlreichen Antworten !!! Ich "darf" ab heute noch 100 iE drauflegen, macht dann 400 iE (hoffentlich kommt mir das Zeugs nicht aus den Ohren heraus !!!) Habe im Schwangeren Forum die gleiche Frage gestellt und es gibt sie tatsächlich, die "LOWRESPONDER - SCHWANGEREN" ( dies ist dann mal meine Wortkreation). Eine Frage hätte ich noch an Euch: Wie lange habt Ihr dnn stimuliert bis zur PU ?? Bin jetzt am Tag 8 und fürchte fast, es könnte noch abgebrochen werden....
LG

Mary Bild
karin m.
Rang0
Rang0

Beitrag von karin m. »

Hallo liebe lows!
Oh wie schön, ich habe euch schon lange gesucht. Auch ich bin natürlich bei euch Club-Mitglied. Ich habe 4 Versuche hinter mir, einer wurde mangels Masse abgebrochen, beim letzten mal bekam ich einen Vierzeller transferiert und war absolut zuversichtlich und froh wenigstens so weit gekommen zu sein. Aber es blieb leider erfolglos.
Falls die Kasse zahlt, möchte ich noch einen Versuch unternehmen.
@ Gerda, herzlichen Glückwunsch! Ich bin auch in GV in Behandlung. Du hast es sicher schon super häufig erklären müssen, aber ich würde auch gerne etwas über deine Aku wissen.
@Zahlenmary
Vielen Dank für die Themeneröffnung!
@ Sandra, kannst du mir etwas über das Cyklo.progynova und seine Wirkung erklären?
@ Krabbe 2, die Eizellenanzahl ist zwar schon vor unserer Geburt festgelegt, aber was ja wichtiger ist, ist die Frage wieviele der etwa 400 000 EZ reifen. Und bei uns sind die dazu offenbar zu faul!

Grüße von Karin
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“