Freundschaftsordner FCH Hamburg

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
wurzel
Rang2
Rang2

Beitrag von wurzel »

<b>Gabi
ich kann dich sehr sehr gut verstehen,das ist echt der Hammer!
Bild
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Hallo an alle,

Gabi das ist in der Tat wirklich ärgerlich, dass es im September bei dir nichts mehr zu werden scheint.
Allerdings das doch eigentlich keine grosse Überraschung an sich, denn es war ja allgemein bekannt, dass sich nach dem 1.7. so einiges ändern wird für die gesetzlich Versicherten; das ging doch hier durch alle Ordner und darum gabs ja auch die Unterschriftenaktion (ich hoffe, Ihr habt Euch alle daran beteiligt).

Fakt ist jedenfalls, dass es nicht die einzige Neuerung ist, dass nun über die Chipkarte abgerechnet werden kann. Des weiteren war ja auch schon lange geplant, dass ICSI nicht mehr so wie bisher unterstützt werden soll. Teilweise war davon die Rede, dass für die gesamte Behandlung nur noch pauschal 1162,73 Euro pro Versuch gezahlt werden soll. Da die Kosten an sich ja dabei nicht abnehmen, müssten viele Ärzte das teilweise aus eigener Tasche bezahlen. Aus diesem Grund haben sich viele Ärzte aufgelehnt, denn entweder können einige dichtmachen oder können nur noch Privatpatienten/Selbstzahler behandeln.

Auch dem FCH geht es da nicht so viel besser. Aufgrund dieser Neuerung kam es dort zu Personaleinsparungen und ziemlichem Chaos. Der Andrang ist natürlich nicht kleiner geworden und wie soll es mit der Abrechnung bei den gesetzlich Versicherten nun weitergehen?
In jedem Fall mach bitte nicht Prof. Rudolf dafür verantwortlich, denn der kann nun wirklich nichts dafür. Bis zum Schluss (und auch heute noch) ist noch unklar, was nun wie wieviel abgerechnet wird, das konnte niemand genau voraussehen..

Da Maggie privat versichert ist, gilt zum Glück diese Terminverschiebung für uns nicht, so dass wir normal weitermachen können. Ich hoffe sehr, dass es auch für dich noch im September klappt.
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Gabi HH
Rang3
Rang3

Beitrag von Gabi HH »

Hallo Tim,

es tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz was Du mir mit Deinem Beitrag sagen wolltest.
Natürlich bin ich auf Prof. R. sauer, auf wen denn sonst, Ihm habe ich schließlich zuverdanken, das ich nicht schon im Juni mit dem nächsten Versuch begonnen habe. Als ich im Juni einen tel. Termin mit Ihm hatte, habe ich Ihn auch gefragt wie es denn ab 01.07 weiter ginge, ich bekam zur Antwort das ist noch völlig unklar....Und jetzt soll ich plötzlich bis Okt. warten.
Wieso bist Du Dir so sicher, das Ihr von der Terminnot im FCH nicht auch betroffen seid? Es kann doch nicht sein, das Privatpatienten Termine bekommen und für Kassenpatienten sind sie bis Nov. nicht vorhanden. Da in unserem Fall die Zeit wirklich sehr drängt, mein Mann wird im Sep. 40., und ich würde mich gerne nach erfolglos abgeschlossner KIWU Behandlung beruflich neuorientieren, weiß ich nicht wodrauf ich noch warten soll, wenn ich mir vorstelle das ich evt. noch 3-4 Behandlungen machen will. Außerdem wäre ich durchaus betreit, sollte es sich wirklich um die Differenz der Behandlungskosten zwischen privat und ges. Versicherten handeln, diese selber zubezahlen.

Viele Grüße von einer immernoch gefrusteten
Gabi
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Hallo Gabi,

ich denke nicht, dass Rudolf dich beispielsweise angelogen hat, als er im Juni sagte, er wisse diesbezüglich nicht, wie es weitergeht. Die ganze Sachlage lief so chaotisch ab, dass es teilweise heute noch niemand weiss.

Nur war es doch schon irgendwie vorauszusehen, dass es zumindest zum Chaos kommt, auch wenn keiner wusste, wie genau es nun aussehen würde. Allein hier im Forum gab es doch überall grosse Diskussionen und hier im allgemeinen "Diskussion über Kiwu" war der Ordner dazu doch sogar fixiert, damit er immer an erster Stelle steht. Es war wahrscheinlich, dass es bei vielen Praxen zu Personaleinsparungen und Wartezeiten kommt, manche müssen sogar ganz aufgeben.

Ich weiss, dass die Warteregelung auf uns bzw. Maggie als Privatpatientin nicht zutrifft, weil ich gestern beim FCH anrief und mir die ganze Situation erklären liess. Es ist doch aber auch so nichts neues, dass Privatpatienten bevorzugt werden, dafür zahlen sie ja auch letztendlich mehr. Und gerade in diesem Fall ist bei Privatpatienten gegeben, dass die Arztkosten übernommen werden, im Gegensatz zu den gesetzlich Versicherten.
Du kannst dich natürlich bereit erklären, die ausstehende Differenz selbst zu übernehmen. Da dies aber eine Menge zeitraubenden Papierkram mit sich bringt, würde ich möglichst bald dem FCH deinen Vorschlag unterbreiten (falls das überhaupt möglich ist), damit Du im September weitermachen kannst.

Viel Glück und alles Gute!
Gruß und Gung ho von Tim

--------
...

Gabi HH
Rang3
Rang3

Beitrag von Gabi HH »

Hallo Tim,

meine gestrige Anspannung hat sich heute zum Glück wieder gelegt, ich erhielt heute einen Anruf aus dem FCH, das ich wie gewünscht im Aug. starten darf, sie machen eine Ausnahme. :dance:

Ich kann Deine Argumente verstehen, nur empfand ich es eben als absolut ungrecht, das mir im Juni zugesagt wird ich könne jeder Zeit, wenn ich wolle wieder beginnen, und dann so etwas wie gestern.

Ich habe Prof. R niemals unterstellt das er mich angelogen hat, mir war auch klar das die ganze Neuregelung evt. zum Chaos führen könnte, desshalb wollte ich ja auch im Juni schon den nächsten Versuch in Angriff nehmen.

Ich war früher selbst jahrelang Privatpatientin und habe wirklich nie eine Bevorzugung gespührt.

Letztendlich ist es jetzt ja auch egal, es hat mir mal wieder gezeigt, das es sich lohnt zu kämpfen.

Im Moment bin ich super glücklich, das meine Pläne sich jetzt doch noch verwirklichen lassen. :D

Viele Grüße
Gabi
wurzel
Rang2
Rang2

Beitrag von wurzel »

Super Gabi,das du doch im August anfangen darfs,da geht es dir bestimmt schon wieder viel besser.

Hoffendlich muss ich nicht noch ein versuch machen,,und dann noch so lange warten
Bild
Gabi HH
Rang3
Rang3

Beitrag von Gabi HH »

Hallo Wurzel,

ich hoffe auch, das dieses dann endgültig der letzte Versuch sein wird, auf den Nächsten müßte ich vorausichtlich erneut 6 Monate warten. Das ist schon eine verdammt lange Zeit.

Wie geht es Dir denn so im Moment? Hast Du die Warteschleife bis jetzt gut überstanden? Ich hoffe es doch. Nun hast Du es ja zum Glück bald geschafft.

Viele Grüße
Gabi
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Hallo Gabi,

das ist ja wunderbar, dass das doch noch geklappt hat beim FCH. Ich freue mich sehr für dich und hoffe, dass die Behandlung dann zum ersehnten Erfolg führen wird :)

Wurzel auch dir diesbezüglich alles Gute. Wann ist die WS bei dir denn vorbei?
Gruß und Gung ho von Tim

--------
...

Gabi HH
Rang3
Rang3

Beitrag von Gabi HH »

Hallo Tim,

danke für die guten Wünsche, ich wünsche Euch natürlich genauso das es hoffentlich der letzte und pos. Versuch sein wird. Wir müssen doch auch mal dran sein. Es wird schon klappen. Sep. wird unser Monat. :D

Viele Grüße
Gabi
wurzel
Rang2
Rang2

Beitrag von wurzel »

Tim :D
Am Dienstag ist meine Ws vorbei,,noch soooooooooooooooo lange :cry:

Gabi :D Mir geht es eigendlich ganz gut,ich mach mich einer seite verrückt,andere Seite bin ich total ruhig,ja ich weiß ,verstehe ich selber nicht :oops:
Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“