hallo ihr lieben,
für uns kinderwünschis, die wir uns unverstanden fühlen von unseren freunden und bekannten... oder für die, die kinderwünschis kennen und ihnen gern helfen möchten... ich glaube, es mach sehr viel sinn, diesen brief ggf. umzuschreiben und weiterzugeben.
liebe grüsse von Sanne
p.s. auf der hp gibt es noch viel mehr interessantes, schaut doch mal rein!
----------------------
quelle: http://kinderwunsch.beep.de/
fuerdiebekannten
Diesen Brief habe ich im Internet gefunden. Er wurde auf englisch von Amerikanischen Betroffenen geschrieben und zwar für die Verwandten und Bekannten von Kinderwunschpaaren.
Ich habe ihn übersetzt und will ihn euch nicht vorenthalten, da er, so denke ich, die Gefühle von uns gut umschreibt, auch wenn sie individuell abweichen können.
Sollte ich hiermit irgendwelche Urheberrechte verletzen, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen, dann werde ich den Inhalt dieser Seite hier sofort löschen.
Infertility Letter
TO: __________
Denn Du sorgst Dich um ______ und ihr Glück.
______ weiss dass du sie liebst und sie glücklich sehen willst, dass du wieder möchtest, dass sie wieder “die alte” ist. Aber sie scheint isoliert,depressiv und gequält wegen des Wunsches ein Kind zu haben. Du hast wahrscheinlich Probleme damit, zu verstehen, warum der Versuch Schwanger zu werden jede Minute des täglichen Lebens beeinflussen kann.
______ hofft dass Du beim Lesen dieses Textes, geschrieben von Ratgebern mit persönlicher und professioneller Erfahrung mit Unfruchtbarkeit, den Schmerz den sie fühlt verstehen wirst. Dieser Text wird Dir auch sagen, wie du ihr vielleicht helfen kannst.
EINIGE FAKTEN ÜBER UNFRUCHTBARKEIT
Es mag Dich überraschen, dass heute eine von sechs Frauen, die ein Baby haben wollen, nicht zum Erfolg kommen. Es gibt viele möglichen Grunde für diese traurige Statistik: verschlossene Eileitern, Eierstocksfehler, hormonelle Unstimmigkeiten, schlechtes Sperma der Ehemänner, nur um einige wenige zu nennen. Außerdem, nachdem eine Frau 35 geworden ist, wird es schwierig für sie ein Kind zu haben, hauptsächlich weil viele der Eier die übrig bleiben defekt und alt sind. All diese Hindernisse zur Schwangerschaft ob körperlich oder physiologisch, sind nicht seelisch. Eileitern werden nicht verschlossen weil eine Frau zu „sehr“ versucht, schwanger zu werden.Antikörper die das Sperma töten werden nicht verschwinden nur weil eine Frau sich entspannt. Und Männer können ihre Spermien nicht zum Schnellerschwimmen bewegen, nur weil sie einen optimistischere Einstellung bekommen.
GUT GEMEINTE RATSCHLÄGE
Wenn jemand den wir mögen ein Problem hat, ist es natürlich ihm helfen zu wellen. Wenn es nichts bestimmtes gibt, was wir tun können, versuchen wir hilfreiche Ratschläge zu geben. Oft greifen wir auf unsre eigenen Erfahrungen oder Anekdoten von anderen Menschen die wir kennen zurück. Vielleicht erinnerst Du Dich an eine Freundin die Probleme mit dem Schwangerwerden hatte bis sie und ihr Mann einen Urlaub auf einer tropischen Insel machten. So empfiehlst Du dass_____ und ihr Mann auch einen Urlaub machen sollen. _______ hört deinen Rat, aber sie kann ihn nicht nutzen wegen ihres körperlochen Problems. Sie kann deinen Ratschlag nicht nutzen dazu kommt noch; dass der Klang dessen ihren Kummer noch größer macht. Möglicherweise bekommt sie solche Art Ratschläge nur allzu oft. Stell Dir vor wie frustrierend es für sie sein muss von anderen Paaren zu hören, die „auf Zauberweise“ während eines Urlaubs schwanger wurden einfach beim Sex. Für ____, die in einer Unfruchtbarkeist Behandlung ist, ist Sex und dann ein Kind zu empfangen völlig unrealistisch geworden. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr sie versuchte ein Baby zu kriegen und wie schlimm sie sich fühlte jeden Monat, wenn sie merkte, dass es wieder misslungen war. Dein gutgemeinter Ratschlag ist der Versuch ein extrem kompliziertes Problem in ein kleines einfaches Problem zu wandeln. Durch das Vereinachen ihres Problemes in diesem Zusammenhang, hast Du die Gültigkeit ihrer Gefühle heruntergewertet, sie psychisch herabgeschätzt.. Natürlich wird sie sich unter diesen Umständen ärgern und traurig über Dich sein. Die Wahrheit ist: Es gibt tatsächlich nichts konkretes, was du tun kannst, um ihr zu helfen. Die größte Hilfe, die du ihr anbieten kannst, ist verständnisvoll und unterstützend zu wirken. Es ist leichter unterstützend zu sein, wenn du einschätzen kannst, wie die Unfähigkeit ein Baby zu haben, etwas so furchtbares sein kann.
WARUM KEIN BABY ZU HABEN SO TRAURIG SEIN KANN
Frauen wachsen mit der Erwartung auf dass sie irgendwann ein Baby haben werden. Sie stellen sich sich selbst in einer Mutterrolle jeden Tag vor, seit sie mit Puppen zu spielen begonnen haben. Eine Frau kann sich selbst sogar nicht wirklich als ein Teil der Erwachsenenwelt sehen, solange sie keine Mutter ist. Wenn ______ denkt, dass sie kein Baby haben kann, fült sie sich wie eine defekte Ware. Kein Baby zu haben ist literatisch eine Frage von Leben und Tod. In der Bibel ist Rachel unfruchtbar. Sie sagt zu Jacon: “Gib mir Kinder oder ich sterbe...“ Darauf berufend sagen manche Weisen: Einer der kinderlost ist, ist zum Tode verurteilt.“ Diese Gefühle sind so extrem mit der Unfruchtbarkeit vernetzt, dass sich die Personen wie tot fühlt oder am liebsten sterben würde. Noch schlimmer ist, dass______ sich nicht einmal sicher ist, dass sie niemals ein Baby haben wird. Eine der grausamsten Dinge die man einem Menschen antun kann, ist ihm Hoffnung zu lassen und diese nicht wahr werden zu lassen. Die moderne Medizin hat dieses zweischneidige Schwert geschaffen. Es bietet Hoffnung an, wo zuerst keine war – aber zum Preis kleiner Zahlen bzw. Chancen.
WAS DIE MODERNE MEDIZIN UNFRUCHTBAREN FRAUEN ANBIETEN KANN
Im letzten Jahrzehnt hat die Reproduktionsmedizin mächtige Durchbrüche geschafft, so dass die Frauen, die früher unfähig waren, Kinder zu bekommen, nun Erfolg haben können. Der Gebrauch von Medikamenten wie Pergonal kann die Zahl und Größe die eine Frau produziert, sogar ihre Chancen auf Fruchtbarkeit vergrößern. IVF Techniken entnehmen die Eier der Frau und mischen sie dem Sperma in einem Reagenzglas und erlauben ihnen so, sich im Labor zu befruchten. Der Embryo kann dann zurück in den Uterus der Frau transferiert werden Es gibt noch viele andere Optionen. Im Gegensatz zu den Hoffnungen, die diese Techniken geben, sind sie sehr hart umzusetzen. Manche high-tech Prozeduren werden nur an wenigen Plätzen angeboten, die ______ zwingen könnten, große Strecken zu fahren. Selbst wenn die Behandlung in der Nähe durchgeführt werden kann, muss der Patient sich immer wiederholdende Arztbesuche ertragen, viele verschiedene Prozeduren und erhebliche Summen von Geld vorlegen – Geld, das vielleicht oder vielleicht auch nicht wieder von der Versicherung zurückerstattet wird. All das wird eingeleitet von einer Batterie aus Diagnostischen tests, die sehr anstrengend und schmerzhaft sein können.
Nach jedem medizinischen Versuch schwanger zu werden, muß ______ eine Wartezeit überstehen, die von wechselndem Optimismus und Pessimismus gezeichnet ist . Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Sie weiss oft nicht, ob ihre geschwollenen Brüste ein Anzeichen der Schwangerschaft sind oder eine Wirkung der hormonellen Medikamente. Wenn sie eine Spur Blut in der Unterwäsche sieht, weiss sie nicht ob ein Embryo versucht, sich einzunisten oder ihre Periode anfämgt. Wenn sie nach einer IVF Prozedur nicht schwanger ist, fühlt sie sich vielleicht so, als ob ihr Baby gestorben wäre- Wie kann eine Persion sterben, die eigentlich nur in ihrem Kopf existiert hat??
Während sie versucht mit diesem emotionalen Trubel klarzukommen, wird sie zu einer Babyparty oder Taufe eingeladen, erfährt dass ein Kollege oder Freund schwanger wurde oder sie liest, dass ein neugeborenes Baby in einem Mülleimer gefunden wurde. Kannst du versuchen dir ihre Wut und Trauer über diese Ungerechtigkeit im Leben vorstellen? Wenn ihre Unfruchtbarkeit sich langsam in allen Momenten ihres Lebens breit macht, kann es dann ein Wunder sein, dass sie traurig mit allem ist?
Jeden Monat, hofft ______ dies wird nun endlich ihr Monat sein.Wenn nicht, fragt sie sich wo sie die Energie hernehmen soll, es wieder zu versuchen. Wird sie im Stande sein, noch mal diese Prozedur auf sich zu nehmen. Wie lange wird ihr Mann das noch mitmachen? Ist sie dazu gezwungen, ihre Träume aufzugeben? Also wenn du mit ihr sprichst, versuch dich in die Wunden in ihrem Geist und ihrem Herz einzufühlen.
Sie weiss du du sich um sie sorgst und sie braucht vielleicht jemanden, mit dem sie über ihre Sorgen reden kann. Aber sie weiss, dass es nichts gibt, was du sagen könntest, um sie schwanger werden zu lassen. Und sie hat Angst, dass du ihre einen Ratschlag geben kannst, der sie noch verzweifelter werden lasst.
WAS KANNST DU FÜR______ TUN?
Du kannst ihr Unterstützung eben und sie nicht für die Schritte, die sie unternimmt kritisieren. Du kannst so etwas sagen wie: „Ich kümmere mich um dich. Nachdem ich das gelesen habe, habe ich eine Idee, wie hart das für dich sein musst. Ich wünschte ich könnte helfen. Ich bin da, um dir zuzuhören und mit dir zu weinen, wenn du weinen willst. Ich richte dich auf, wenn du hoffnungslos bist. DU kannst mir mit reden, ich bin da. Das wichtigste, woran du dich erinnern solltest, ist dass _______ deprimiert und sehr traurig ist Hör dem zu, was sie sagt, aber richte nicht über sie. Werte ihre Gefühle nicht herunter. Mach ihr nicht vor, alles sei okay. Verkauf sie nicht für dumm mit Sprüchen wie „Was sein wird, wird sein“. Wenn dieser Spruch wahr ist, wieso sollte man dann überhaupt medizinsche Hilfe in Anspruch nehmen? Dein Wille zu Zuhören kann oft schon eine große Hilfe sein. Unfruchtbare Frauen fühlen sich oft von anderen Frauen isoliert. Dein Wille zum Zuhören und Unterstützen wird ihr helfen, den Stress zu bewältigen- ihre Unfruchtbarkeit ist eine der schwierigsten Situationen, mit denen sie jemals umgehen müssen wird.
PROBLEM SITUATIONEN
So wie ein fremder Raum für einen Blinden ein Hinderlauf sein kann, kann die Alltagswelt für eine Kinderwunschfrau voller Hindernisse/Schmerzen sein – Hindernisse, die für Frauen mit Kindern nicht existieren. Sie geht zu ihrer Schwester zum Feiertag, ihre Kusine ist am Stillen. Die Männer schauen Fussball und die Frauen reden über die Kinder. Sie fühlt sich außen vor. Ein Feiertag ist ein großes Problem für sie. Sie merken, wie viel Zeit schon vergangen ist. Sie erinnern sich daran, was sie im Jahr zuvor gedacht haben – dass sie nächstes Jahr einen Sohn oder Tochter haben werde, den sie ihrer Familie zeigen könnte. Jeder Feiertag präsentiert sein eigenen Schmerz für die Kinderwunschfrauen. Valentinstag erinnert sie an Romantik, Liebe, Hochzeit – und die Familie, die sie einmal haben wird. Mutter – und Vatertag? Die Schwierigkeit liegt auf der hand. Normale Aktivitäten wie eine Straße runterzugehen oder einkaufen, stellen einen Weg mit Tretmienen dar. Frauen zu sehen, die ihr Baby in Körbe legen und Schnuller strapazieren die Nerven. Wenn sie Fernsehen schaut, ist ______ bombadiert mit werbungen für Windeln, Baby Nahrung und Schwangerschafttests. Auf einer Party fragt sie jemand, wie lange sie verheiratet ist und wann sie mal Kinder haben will. Sie fühlt sich als würde sie aus einem Raum rausrennen wollen, aber sie kann es nicht.
Wenn sie von ihrer Unfruchtbarkeit spricht, wird sie wahrscheinlich wieder gutgemeinte Ratschläge bekommen – genau das, was sie nicht braucht. „Entspannt dich. Das klappt schon“ oder „Du bist gut dran. Ich hab es mit meinen Kindern, du bist noch frei, Kinder machen so viele Sorgen”. Dies sind die Art von Aussagen, die sie dazu bringen, unter das nächste Sofa krabbeln und sterben zu wollen.
SCHLUSSWORT
Weil sie unfruchtbar ist, ist das Leben sehr stressig für sie. Sie tut ihr bestes um es zu überstehen. Bitte sei verständnisvoll. Manchmal wird sie einfach depressiv sein. Manchmal wird sie körperlich und seelisch müde sein. Manchmal wütend. Sie kann nicht wieder die gute alte „__________“ sein, die sie mal war. Sie will viele Dinge nicht mehr tun, die sie mal tat. Sie hat keine Ahnung wann und ob ihr Problem sich lösen wird. Sie ist einen langen gefühlsreichen und finanziell teuren Prozess eingebunden mit nicht allzu hohen Chancen. Je länger er geht, wie auch immer, desto höher werden ihre Chancen steigen. Vielleicht wird sie eines Tages Erfolg haben. Vielleicht wird sie eines Tages aufgeben oder eine Adoption anstreben. Oder vielleicht lernt sie irgendwann ein kinderloses Leben völlig zu schätzen und abzuschließen. Im Moment aber hat sie keine Ahnung was passieren wird. Alles was sie tun kann, ist jeden Tag weiterzumachen bis zum nächsten Tag. Sie weiss nicht, wieso das ihr Schicksal ist. Alles was sie weiss, ist die grausame Wahrheit, mit der sie jeden Tag lebt. Kümmer dich um sie. Sei sensibel und gib ihr Halt. Sie braucht es und will es..
über die Nöte der kinderwünschis
Danke für die Beachtung
Hi Sanne,
boa, da hast Du Dir ja Arbeit gemacht! Super!
Der Brief geht echt unter die Haut und erklärt auch schön die Gefühle, die frau so hat....erst recht bei blöden Kommentaren.
Ich glaube aber nicht, dass ich den Mut oder die Kraft gehabt hätte, ihn irgendjemanden aus meinem Bekanntenkreis zu geben, denn allein dieses Outing hätte für mich Probleme aufgeworfen...jetzt weiss es der und der, wird er damit hausieren gehen? Werde ich jetzt nur noch mitleidvolle Blicke bekommen? Werden die anderen jetzt im Umgang mit mir befangen sein? Kann die normale Unbeschwertheit im Umgang mit mir überhaupt wieder durchkommen, man mich nochmal von meinem Problem ablenken oder wird mein Gegenüber auch mit der Situation nicht zurecht kommen und mich versuchen, in einen Wattebausch zu packen...
Hätte dieses Verhalten sich irgendwann normalisiert, wenn ich womöglich mit meinem Traum abgeschlossen hätte oder würde man mich jetzt mein Leben lang als "die Arme" ansehen?
Ich ziehe aber den Hut vor jedem, der es schafft, mit anderen über seine Kinderlosigkeit oder Unfruchtbarkeit zu reden - auch auf die Gefahr hin, von da an ganz anders behandelt oder angesehen zu werden!!!
Ich drücke Euch allen ganz feste die Daumen, das Wunder zu erleben, dass ich hier gerade schlafender Weise im Arm halte...es gibt nichts Schöneres (auch, wenn es zwischendurch mal sehr anstrengend ist - das ist soooo egal), als sein Kind gross werden zu sehen, es lachen und lernen zu sehen...wenn er seine Arme um mich schlingt und sein Urvertrauen zeigt, sind alle Qualen und blöde Kommentare und selbst die grausame Ungewissheit von damals vergessen!!!
Euch allen VIEL GLÜCK!!!!
Liebe Grüsse
Michi
boa, da hast Du Dir ja Arbeit gemacht! Super!
Der Brief geht echt unter die Haut und erklärt auch schön die Gefühle, die frau so hat....erst recht bei blöden Kommentaren.
Ich glaube aber nicht, dass ich den Mut oder die Kraft gehabt hätte, ihn irgendjemanden aus meinem Bekanntenkreis zu geben, denn allein dieses Outing hätte für mich Probleme aufgeworfen...jetzt weiss es der und der, wird er damit hausieren gehen? Werde ich jetzt nur noch mitleidvolle Blicke bekommen? Werden die anderen jetzt im Umgang mit mir befangen sein? Kann die normale Unbeschwertheit im Umgang mit mir überhaupt wieder durchkommen, man mich nochmal von meinem Problem ablenken oder wird mein Gegenüber auch mit der Situation nicht zurecht kommen und mich versuchen, in einen Wattebausch zu packen...
Hätte dieses Verhalten sich irgendwann normalisiert, wenn ich womöglich mit meinem Traum abgeschlossen hätte oder würde man mich jetzt mein Leben lang als "die Arme" ansehen?
Ich ziehe aber den Hut vor jedem, der es schafft, mit anderen über seine Kinderlosigkeit oder Unfruchtbarkeit zu reden - auch auf die Gefahr hin, von da an ganz anders behandelt oder angesehen zu werden!!!
Ich drücke Euch allen ganz feste die Daumen, das Wunder zu erleben, dass ich hier gerade schlafender Weise im Arm halte...es gibt nichts Schöneres (auch, wenn es zwischendurch mal sehr anstrengend ist - das ist soooo egal), als sein Kind gross werden zu sehen, es lachen und lernen zu sehen...wenn er seine Arme um mich schlingt und sein Urvertrauen zeigt, sind alle Qualen und blöde Kommentare und selbst die grausame Ungewissheit von damals vergessen!!!
Euch allen VIEL GLÜCK!!!!
Liebe Grüsse
Michi
Liebe Sanne,
ich danke Dir daß Du uns allen diesen brief auch zugänglich gemacht hast - er ist eine wahre Bereicherung für uns Kinderwünschis die teilweise nicht mal mehr selber wissen wie sie mit ihrem Schmerz und ihrere Verzweiflung umgehen sollen und wie sie sich gegenüber immer wieder lästigen Fragen der verwnadtschaft und Bekanntschaft stellen sollen! Ich hatte beim lesen Tränen in den Augen und danke auch dem unbekannten verfasser dieses Briefes!
LG Simi
ich danke Dir daß Du uns allen diesen brief auch zugänglich gemacht hast - er ist eine wahre Bereicherung für uns Kinderwünschis die teilweise nicht mal mehr selber wissen wie sie mit ihrem Schmerz und ihrere Verzweiflung umgehen sollen und wie sie sich gegenüber immer wieder lästigen Fragen der verwnadtschaft und Bekanntschaft stellen sollen! Ich hatte beim lesen Tränen in den Augen und danke auch dem unbekannten verfasser dieses Briefes!
LG Simi
danke, danke, danke :o)
hach, ihr seid ja süüüüüss!

aber ...ömmmmm, ICH hab den text NICHT geschrieben, gell
würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn ihr den verwendet.
es ist so wichtig, dass unsere umwelt versteht, wie es uns (er-)geht!
liebe grüsse von Sanne



aber ...ömmmmm, ICH hab den text NICHT geschrieben, gell

würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn ihr den verwendet.
es ist so wichtig, dass unsere umwelt versteht, wie es uns (er-)geht!
liebe grüsse von Sanne

*nevergiveup*
Huhu Sanne!
Hab mir den Brief schon ausgedruckt
Er spricht einem wirklich aus der Seele. Am Ende hab ich auch heulend davor gesessen!!
Vielen lieben Dank Sanne!!!!
Aber sei mal nicht zu bescheiden
Vielleicht bist Du nicht die Autorin, aber die ganze Arbeit diesen langen Text so perfekt zu übersetzen, das darf schließlich auch nicht unbeachtet bleiben
Laß Dich
und nochmal vielen Dank!!!!
Faith
Hab mir den Brief schon ausgedruckt

Er spricht einem wirklich aus der Seele. Am Ende hab ich auch heulend davor gesessen!!
Vielen lieben Dank Sanne!!!!
Aber sei mal nicht zu bescheiden


Laß Dich

Faith
*kicher*
nein nein, ich hab den text auch nicht übersetzt sondern hier nur reinkopiert
*bindochnfaulesmensch!*
hab den unter der oben angegebenen quelle gefunden und wollte euch den nicht vorenthalten. das ist alles
trotzdem vielen dank für die blumen! ich freu mich ja, dass der text guten anklang findet.
liebe grüsse von Sanne


*bindochnfaulesmensch!*

hab den unter der oben angegebenen quelle gefunden und wollte euch den nicht vorenthalten. das ist alles

trotzdem vielen dank für die blumen! ich freu mich ja, dass der text guten anklang findet.
liebe grüsse von Sanne