PCO/ Mönchspfeffer, Frage!!!!

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Rehauge
Rang3
Rang3

PCO/ Mönchspfeffer, Frage!!!!

Beitrag von Rehauge »

Hallo!!!

Ich habe PCO und sehr häufig keinen ES und sehr lange und unregelmäßige Zyklen ( letztes mal 40 ZT und davor 107 ZT) und ich nehme seit dem 02.02 Mönchspfeffer!!

In der Packungsbeilage steht, das die wirkung erst mach ca. 3 Monaten voll anschlägt. Aber bei mir scheint es schon in ersten Monat anzuschlagen. Nach meiner Temperatur zu urteilen hatte ich diesen Zyklus sogar einen ES, was mich natürlich sehr freut, aber kann es jetzt schon am Mönchspfeffer liegen???

Und was ist wenn mein Zyklus reguliert ist und ich Mönchspfeffer wieder absetzte, kommt mein Zykus wieder durcheinander?? Oder bleibt er dann regelmäßig???

Würde mich sehr über ein paar antworten freuen!!!!!

Danke schon mal!!

:knuddel:
LG Bild

5xIUI negativ
Für Betty Fans http://bettina.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Werbeslider mit Buttons
LindaB
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

hi Rehauge. Erstens kann keiner Beweisen, dass Homepatische Mitteln funktionieren und wie sie funktionieren. Oft ist es eher die Glaube daran die zu den "resultaten" fuehrt. Dein letzer Zyklus trotz PCO war ja nur 40 tage was fuer mich sich ja nach einer verbesserung der Hormone anhoert und vielleicht bedingt durch deine Gewichtsabnahme ist (wird ja gerne bei PCO behauptet, dass eine Gewichtsabnahme von 5-10 % des Koerpergewichtes zu groessere Chancen auf ES und einem SS fuehrt)
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Moepf (wenn ueberhaupt) jetzt schon eine Wirkung zeigt bei so kurzer Einnahme. Freu dich ueber deinen ES aber wie gesagt, es ist meistens die Glaube und nicht die Hoemopatischen mitteln selber die zu einer verbesserung fuehren.
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
Rehauge
Rang3
Rang3

Beitrag von Rehauge »

@Linda schau hier http://www.naturheilkunde-kinderwunsch. ... &Itemid=33

Wie ist den ihre Meinung Dr.Peet????
LG Bild

5xIUI negativ
LindaB
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

Studie ist zu klein um aussagefaehig zu sein :) Habe dir ja schon einen Link zu dem englischen Seite gegeben wo man 1 Millom £ der jenigen der Beweisen kann, dass Homepathie funktioniert und wie es funktioniert, anbietet. Bislang konnte niemanden das Geld fuer sich beanspruchen. Ausserdem steht da auch nichts von PCO. Aber die Glaube ist das A und O bei der Sache.
Grüsse,

Linda

Bild
Rehauge
Rang3
Rang3

Beitrag von Rehauge »

@Linda okay...ich kenne deine Meinung......gut...alles klar, Danke!!!!

Gibt es bitte noch andere Meinungen????
LG Bild

5xIUI negativ
divisi
Rang0
Rang0

Beitrag von divisi »

Hallo Rehauge!

Leider kann ich dir dazu auch nichts sagen. Seit zwei Wochen weiß ich, das ich PCO habe und seit 3 Wochen nehme ich Mönchspfeffer, weil ich mittlerweile beim 97. Zyklustag bin. Bisher hat sich bei mir allerdings noch nichts getan. Deswegen berufe ich mich auf die 3 Monate, in denen Möpf erst anschlagen soll... dann hab ich wenigstens noch was zeit, bis sich was tun muß!

ich kann es nicht belegen und ich weiß es, wie gesagt, auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon angeschlagen hat. Ist ja schließlich eine pflanzliche sache und vielleicht meinen die mit den drei monaten, das es spätestens nach drei Monaten zu einer Veränderung kommen sollte.
Liebe Grüße
divisi
Dreamer
Rang4
Rang4

Beitrag von Dreamer »

Hallo Rehauge!

Ich habe auch PCOS und 2 der männl. Hormone waren bei mir sehr stark erhöht. Typische Follikelzysten waren zu sehen und ewig dauernde Zyklen. Starker Haarausfall und starke Körperbehaarung kommen noch hinzu. Also sehr ausgeprägt. Habe dann auch als erstes MöPf verschrieben bekommen und da das Agnolyt von Madaus. Bei mir hat es sehr gut angeschlagen und mein Zyklus pendelte sich auf 30-33 Tage mit immer nachgewiesenem ES ein.

Und mein Glaube wird es wohl nicht bewirkt haben, das sich meine Hormonwerte alle normalisierten. ;-) Ich denke, so stark kann ein Glaube dann doch nicht wirken. Bei manchen hilft es halt und bei manchen nicht. Das ist das, was ich bisher zu MöPf und PCOS fest gestellt habe.
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Was soll denn der Mönchspfeffer bei der PCO Behandlung???
So die Cyclusstörung von einer erhöhten Prolaktinausschüttung herrührt kann das die richtige Therapie sein.
#Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Rehauge
Rang3
Rang3

Beitrag von Rehauge »

Hallo Dr.Peet!!

Erstmal danke für ihre antwort!!!

Ich habe Mön. eigenmächtig genommen!
Ich hatte mal meinen FA gefragt und er sagte nur "schaden kann es nicht"!!
Und ich glaub schon das es hilft, denn meine Temp. Kurve ist gar nicht mal so schlecht, diesen Zyklus!!
Hier mal zum vergleich:

Dieser Zykus war insgesamt 107 Tage und die Mens wurde dann eingeleitet

http://kurve.kleinersonnenschein.de/kur ... 1091423566

Und dieser ist mit Mönchspfeffer

http://kurve.kleinersonnenschein.de/kur ... 1107585844

sieht doch gut aus oder???
LG Bild

5xIUI negativ
LindaB
Rang3
Rang3

Beitrag von LindaB »

Andrea ich weiss du willst es glauben. Aber Moenchspeffer muesste fast dann genau so effektiv sein wie ZB Puregon um im ersten Monat damit einen ES zu bekommen. Du weisst auch nicht, was diesen Zyklus ohne die Einnahme von Moepf machen wurde. Bei PCO hilft Gewichtsbanhame am ehersten (laut amerikanische Studien) und damit bist du ja dabei. Du hast auch geschrieben, dein letzer Zyklus war nur 40 tage, und vielleicht hast du ja Glueck, und deine Zykeln pendeln sich ein mit oder ohne Moenchspfeffer. Aber die effektivsten und nachgweiesene Mittel gegen PCO sind (uebergewicht vorausgesetzt) eine Gewichtsreduktion und Metformin. Solange Moenchspfeffer deine Zykeln nicht verschlimmern, kanns ja nicht schaden. Mein FA haelt von Moenchspfeffer rein gar nichts. Die Meinung gehen da halt auseinander. Hast du auch eine Kurve von deinem letzen Zyklus? Und uebrigens Hut ab, dass du die Willenstarke hast bei PCO immernoch Tempi Kurven zu fuehren.
Grüsse,

Linda

Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“