Bandscheibenvorfall u. Schwangerschaft?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Benutzeravatar
Krabbe2
Rang1
Rang1
Beiträge: 879
Registriert: 07 Jul 2002 16:36

Bandscheibenvorfall u. Schwangerschaft?

Beitrag von Krabbe2 »

Hallo,

im Februar wurde ich an der Bandscheibe operiert. Nach dieser Zwangspause möchte ich im September wieder mit einer ICSI starten.

Nun habe ich ein wenig die Befürchtung, dass sich eine evtl. SS - falls es denn klappt - auf meinen eh schon vorgeschädigten Rücken eher negativ auswirken könnte. Mein Arzt u. meine Krankengymn. haben da leider unterschiedliche Meinungen. Ich überlege, ob ich noch etwas warten sollte..

Meine Frage: Gibt es hier irgendwo eine bandscheibenoperierte Schwangere oder Mami?? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?? Für Infos wäre ich sehr dankbar!!
Liebe Grüße von
Krabbe mit Minikrabbe
Werbeslider mit Buttons
Benutzeravatar
Silvia
Rang1
Rang1
Beiträge: 891
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Silvia »

Hallo Krabbe,

ich habe bereits 3 Operationen hinter mich gebracht. Im Zuge dessen habe ich sowohl Orthopäden, Neurochirurgen und auch Ärzte für Rehabilitation befragt, ob überhaupt eine Schwangerschaft geht. Antwort von allen war, daß dies meinem Rücken gut tun würde. Ich denke mal pauschal kann man dies nicht beantworten, frag doch mal bei Deinem Arzt nach, bzw. geh in die Poliklinik zur Nachuntersuchung, dort kannst Du die Frage auch stellen.

Ich selbst kann nur schreiben, daß ich immer noch ab und an leichte Probleme habe, die aber durch die Blockierungen verursacht werden. Seltsamerweise habe ich festgestellt, daß es mir immer während der Stimulationsphase der ICSI rückenmäßig sehr gut ging, dies erklärt sich meine Frauenärztin mit der Hormonumstellung.

Dir viel Glück und lieber Gruß



Silvia
Mausi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1086
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Mausi »

Hallöchen - hier spricht noch eine Bandscheibengeschädigte ! Nach einer OP sollte man ein Jahr warten (falls im LW-Bereich), damit sich die Muskeln wieder aufbauen können und das ganze dann für eine SS schön stabil ist.

Good luck !
Eure Mausi
Bild
Benutzeravatar
Krabbe2
Rang1
Rang1
Beiträge: 879
Registriert: 07 Jul 2002 16:36

Beitrag von Krabbe2 »

Hallo Silvia und Mausi, danke für Eure Antworten.

das mit der Poliklinik und einer Nachuntersuchung ist mir neu. Werde meinen Orthopäden mal danach fragen.

Die Ärzte im Krankenhaus haben nur pauschal gesagt, dass es ca. 1/2 Jahr dauert, bis die Wunde von innen heraus vollständig verheilt ist. Meine KG meinte, es würde nur 3-4 Monate dauern. Sie sagte mir auch, dass eine SS nach dieser Zeit kein Problem wäre, da ich ja seit einigen Monaten brav meine KG-Übungen mache und meine Muskulatur mittlerweile schon ganz gut gestärkt sei... Außerdem gäbe es im Falle einer SS spezielle "Schwangerschafts-KG". Das hat mir etwas Mut gegeben.

Aber Mausi, deine Antwort wg. 1 Jahr warten verunsichert mich doch wieder etwas. Ich werde meinen Orthopäden nochmal löchern. Seine Aussage bisher: Klar können Sie schwanger werden, überhaupt kein Problem!" Ja gut, aber was ist DANN?? mal gucken. :-?
Liebe Grüße von
Krabbe mit Minikrabbe
Mausi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1086
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Mausi »

Hallo Krabbe,
das ist ja mal wieder typisch Doc - Klar kannst du schwanger werden und es dauert natürlich auch einige Monate, bis die Wirbelsäule belastet wird.

Wenn Deine KG aber gut verlaufen ist und Deine Mukkies fit sind, dann kannst Du ja auch starten - wer weiss, obs dann beim nächsten Versuch gleich klappt.

Die Antwort von mir stammt übrigens von einem Neurochirurgen, der nur mit minimalem Schnitt operiert.

Viel Glück
Eure Mausi
Bild
Gerda
Rang0
Rang0
Beiträge: 180
Registriert: 19 Sep 2001 02:00

Beitrag von Gerda »

Hallo Ihr Lieben,
auch ich bin Bandscheibenkandidatin (zum Glück ohne OP) und hatte in den 3 Monaten meiner SS keine Beschwerden (bin in der SS leider nicht weiter gekommen) aber allein die Monate ohne Rückenschmerzen waren paradiesisch. Jetzt bin ich nach 5 IUI und 3 ICSI endlich wieder schwanger und hoffe, daß es mir diesmal genausogut geht und ich diesmal weiter komme.
Ich hatte vor der ersten SS meinen Orthopäden befragt und auch er meinte, eine Schwangerschaft wäre positiv für den Rücken. Klar, das Gewebe würde lockerer, die Verspannungen würden sich lösen. Wie das allerdings ausschaut, wenn das Gewicht des Kindes ins Spiel kommt, weiß ich (noch) nicht.
Achja, in der Woche, wo Punktion und Transfer waren, hat meine Bandscheibe wieder mal rumgezickt und trotzdem hat es geklappt.

Viele liebe Grüße
. . . . und viel Erfolg
Gerda
Benutzeravatar
Silvia
Rang1
Rang1
Beiträge: 891
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Silvia »

Liebe Gerda,

ja auch mir ging es so, wie Du oben gelesen hast immer prächtig, dank der Hormone.

Damit Du keine Probleme während der Schwangerschaft hast, kann ich Dir nur eine Empfehlung geben. Ich habe eine Freundin, die genau wie Du noch nicht operiert wurde, sie hat während der ganzen Schwangerschaft zweimal die Woche Krankengymnastik gemacht. Heute ist sie mit dem zweiten Kind schwanger, und macht dies wieder. Damals sagte sie, daß sie es keinesfalls bereut während dieser Zeit konsequent gewesen zu sein, auch hatte sie das Gefühl, daß sich dies positiv auf die Geburt ausgewirkt hat. Ich fand dies sehr bewundernswert, sie hat genau bis einen Tag vor der Entbindung die Krankengymnastik durchgezogen. Jetzt hat sie noch 3 Wochen, und ist wieder mit dabei.

Also auch Du solltest Dir dies mal überlegen, zumal Du ja - wie ich gelesenj habe - Twins :lol: erwartest.

Dir eine schöne Schwangerschaft und lieber Gruß



Silvia
Benutzeravatar
Krabbe2
Rang1
Rang1
Beiträge: 879
Registriert: 07 Jul 2002 16:36

Beitrag von Krabbe2 »

Hallo,

gestern habe ich meinen Orthopäden mal ein wenig ausgequetscht. Er kennt keine Schwangere mit Bandscheibenvorfall, die Natur hat es seiner Ansicht nach so eingerichtet, dass eine Schwangere - u. a. durch die Hormonumstellung - vor Bandscheibenproblemen geschützt ist. Das mit den Hormonen habt ihr ja auch schon geschrieben.

Ein Jahr nach OP muss ich auch nicht warten. Die Muskulatur ist gut genug aufgebaut, und das Gewicht des Kindes würde ja eh erst ab dem 5. Monat zum tragen kommen.

Ach ja, habe ihn mal ganz pauschal nach einer Nachuntersuchung gefragt. Er meinte, die Polikliniken sind in großen Krankenhäusern nichts anderes als Ambulanzen in kleineren. Diese Nachuntersuchungen würden nur statistischen Zwecken dienen, die Ärzte würden sich quasi nur die Narbe angucken und fragen, ob und welche Schmerzen ich hätte. Das können die dann in ihre Statistik eintragen. Mehr sei das nicht. Er hält das für unnötig, meint aber, es könne sein, dass ich von Krankenhaus eine Aufforderung dafür bekäme. Dann solle ich ruhig hingehen.

Für mich ist es vor allem wichtig, dass ich wie geplant mit der nächsten Behandlung starten kann. Und wie mir meine KG schon sagte, es gibt spezielle Übungen für Schwangere mit diesem Problem.
Das wird wohl das sein, was Silvia von ihrer Freundin erzählt hat.

Alles Gute für Euch alle und einen lieben Gruß,
Krabbe
Mara
Rang0
Rang0
Beiträge: 99
Registriert: 13 Dez 2001 01:00

Auch Bandscheinbengeschädigt

Beitrag von Mara »

Hallo Ihr Lieben,

auch ich wurde, allerdings bereits vor Jahren, Bandscheibenoperiert. Nach meiner Reha hatte ich eigentlich keine Probleme mehr, bis auf ein paar Hexenschüsse und Verspannungen zwischendurch.
Ich bin nun schwanger in der 24. SSW, und leider reagiert mein Kreuz nicht so schön auf den Zustand. Wenn ich längere Zeit putze oder etwas anders körperlich anstrengenderes mache, leider reicht auch ztw. längeres Sitzen, quittiert sich dies gleich noch am Abend mit einem Hexenschuß, der sich gewaschen hat. Leider!!
Auch jetzt, wo ich langsam ein Hohlkreuz bekomme, durch meine wachsende Wampe, bin ich leider gar nicht mehr beschwerdefrei. Es macht mir zwar sehr zu schaffen, aber ich würde es trotzdem wieder tun. Ich denke, nach der Schwangerschaft wird alles wieder gut sein, und bis dahin freue ich mich einfach, überhaupt es geschafft zu haben. Da kann ich eben mal über die Wehwehchen hinwegsehen, auch wenn es manchmal sehr schwer fällt.

Ich wünsche Euch alles Gute,
liebe Grüße
Mara
Benutzeravatar
Krabbe2
Rang1
Rang1
Beiträge: 879
Registriert: 07 Jul 2002 16:36

Beitrag von Krabbe2 »

Hallo Mara,

machst du denn jetzt während deiner SS KG-Übungen? Ich selbst bin so ziemlich beschwerdefrei seit der OP. Ich weiss, dass nie wieder alles 100%ig in Ordnung sein wird. Aber wenn sich meine Probleme so im Rahmen halten wie jetzt, dann kann ich das akzeptieren. Damit werde ich - wie alle anderen Bandscheiben-Kandidaten - leben und leben müssen.

Schade, dass du solche Schmerzen hast. Aber ich denke, Du hast recht, wenn dein Baby erstmal da ist, ist das bald wieder vergessen.

Alles Gute für dich und liebe Grüße, Krabbe
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“