Eizellen

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Bine1966
Rang0
Rang0

Eizellen

Beitrag von Bine1966 »

Hallo!

Bei mir war eigentlich im Herbst eine ICSI vorgesehen und nun heißt es, SG zu gut und daher nur IVF. Nun hatte ich aber damals schon eine abgebrochene IVF da keine der 14 Eizellen befruchtet war. Bei der anschließenden ICSI waren von 13 Eizellen dann nur 2 befruchtet.
Sind denn nun meine Eizellen nicht in Ordnung?
Hat denn eine IVF dann überhaupt einen Sinn?

Danke Gruß Bine
IVF-Labor
Rang1
Rang1

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Bine!

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hatten Sie bisher 1 IVF-Versuch ohne Fertilisierung, bei dem daraufhin die Eizellen sozusagen nachinjiziert wurden. Hierbei ließen sich dann nur noch 2 EZ befruchten. Diese ICSI dürfen Sie nicht als regulären Versuch betrachten, da sie unter ungünstigen Bedingungen sehr verspätet durchgeführt wurde. Die schlechte Befruchtungsrate läßt hier also keine Aussage über die EZ-Qualität zu!
Auch ein IVF-Versuch ohne Befruchtung bei gutem Spermiogramm läßt die Schlußfolgerung nicht zu, daß es bei Ihnen grundsätzlich nicht klappt.
Es kann wirklich nur ein Versuch mit ungünstigen Voraussetzungen gewesen sein. In einem weiteren Versuch kann dann alles sehr gut klappen! Für den Notfall, bei wirklich schlechtem Spermiogramm am Tag der Punktion, kann übrigens immer noch eine ICSI durchgeführt werden.
Ich denke schon, daß ein weitere IVF-Versuch sinnvoll ist. Dafür wünsche ich Ihnen alles Gute!
KR
Bine1966
Rang0
Rang0

Beitrag von Bine1966 »

Hallo,

danke für die Antwort.
Hier noch mal zur Richtigstellung: ich hatte im Oktober 99 eine IVF wo 14 EZ keine Befruchtung ergaben und im Februar 2000 hatte ich dann eine ICSI wo dann 2 von 13 EZ befruchtet waren. Eine davon ist heute 20 Monate alt. ;-)))

Gruß Bine
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“