TRAK human Wert

Antworten
Gast

TRAK human Wert

Beitrag von Gast »

Hallo! :help:

Kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenwerten aus? Ich hab eine Schilddrüsenüberfunktion, hab bis vor kurzem Thiamazo 5mg genommen. Die Medikamten konnte ich vor kurzem absetzen, weil die SD-Werte soweit in Ordnung waren.

Vor ein paar Tagen wurde ein erneutes Szintigramm gemacht. Die Werte sind soweit auch alle okay, bis auf der TRAK human Wert. Der SD-Doc sagte mir, dass der Wert am besten bei <1 liegen sollte, damit die SD-Werte einer Schwangerschaft nicht im Wege stehen. Bei mir liegt er aber bei 4,3 und der Doc hat in seinem Bericht geschrieben, dass keine weitere Medikation notwendig sei.

Hier die Werte:


FT3-RIA : 3,9
FT4-RIA : 14,9
TSH-basal (sensitiv) : 0,87
MAK (TPO-AK) : <24
TRAK human (TSH-Rezeptor-AK) : 4,3

99mTc-Uptake 2,2% (Normwert 0,5 - 2%)

Therapeutisch vorerst keine schilddrüsenspezifische Medikation. Bei problemlosem Verlauf ist eine Kontrolle zur Frage des weiteren Vorgehens in sechs Monaten empfehlenswert, im falle erneut hyperthyreoter Symptome oder der gewünschten Schwangerschaft kurzfristig zur Frage des weiteren Vorgehens.



:?: :help:
Benutzeravatar
susa001
Rang3
Rang3
Beiträge: 3039
Registriert: 20 Aug 2002 19:14

Beitrag von susa001 »

Hallo Dulittle,

bin eine "Unterfunktions-Erkrankte" und kann Dir leider daher nicht wirklich kompetent zu Deinen Fragen antworten. Du kannst mal auf dieser Seite hier gucken, da gibt es gute Infos:

www.schilddruesenpraxis.de

Da gibt es oben auf der Seite so "Bildchen" mit denen man dann weiterkommt. Es gibt ein Lexikon etc. und auch über die Therapie erfährt man einiges.

Mit den Werten kann man nur etwas anfangen, wenn Du die Referenzwerte Deines Labors mit dazuschreibst. Aber leider habe ich ja keine Ahnung von Überfunktion. :(

Vielleicht hilft Dir der Link ja schon weiter? Da gibt es auch ein Forum. Vielleicht kannst Du Deine Fragen da loswerden?

Viel Glück für eine erfolgreiche Behandlung! *dd*
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Ende 2002: 1. ICSI: schwanger mit Zwillingen, aber Fehlgeburt in der 9. Woche
2003-2005: 1 Kryo, 2. ICSI, 3 Kryos, 3. ICSI: negativ bzw. 2x biochemische SS
Ende 2005: 5. Kryo -> seit Mitte 2006 ist unsere Zapppelmaus da!
2008/2009: Geschwisterversuche nicht geglückt und Kiwu nun abgeschlossen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Susa,

vielen Dank für den Link, werde gleich mal gucken.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“