Hallo Dr. Peet,
ich gehöre leider zu den Low-Responsern. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es an einem zu hohem FSH-Wert liegen kann. Dieser sollte möglichst unter 10 liegen.
Lt. einer Blutuntersuchung habe ich folgende Werte:
FSH Follikel Stim. Hormon
- Follikelphase 2.5 - 10.2
- Zyklusmitte 3.4 - 33.4
- Lutealphase 1.5 - 9.1
Können Sie eine Aussage dazu treffen, ob die Werte ok oder zu hoch sind? Welche Phase ist denn überhaupt ausschlaggebend?
(Meine FA hat z. Zt. leider Urlaub und die Ki-Wu-Klinik ist nur sehr schwer zu erreichen).
Vielen Dank, Krabbe
An Doc Peet - FSH-Wert zu hoch?
Moderator: Dr.Peet
-
- Rang1
Hallo Krabbe,
bin zwar nicht Doc. peet, aber bei FSH-WErten kenne ich mich mittlerweile doch ein bisschen aus. Entscheidend ist immer der FSH.Wert an den Anfangstagen - also in der Follikelphase. Meistens wird er zwischen dem 3. und 5. Tag bestimmt, das macht aber nur Sinn, wenn man keine zusätzlichen Hormone nimmt, die können nämlich das Ergebnis verfälschen. Zu Deinen Zahlen habe ich noch eine Frage: Mir erscheinen sie eher wie die Referenzwerte des Labors und nicht wie Deine eigenen. Kann das sein, daß Du aus Versehen in die Referenzwertspalte gerutscht bist?
Ansonsten wäre ein Wert unter 10 in der Follikelphase völlig okay. Mach Dir dann also keine Sorgen.
Liebe grüße
Anke
bin zwar nicht Doc. peet, aber bei FSH-WErten kenne ich mich mittlerweile doch ein bisschen aus. Entscheidend ist immer der FSH.Wert an den Anfangstagen - also in der Follikelphase. Meistens wird er zwischen dem 3. und 5. Tag bestimmt, das macht aber nur Sinn, wenn man keine zusätzlichen Hormone nimmt, die können nämlich das Ergebnis verfälschen. Zu Deinen Zahlen habe ich noch eine Frage: Mir erscheinen sie eher wie die Referenzwerte des Labors und nicht wie Deine eigenen. Kann das sein, daß Du aus Versehen in die Referenzwertspalte gerutscht bist?
Ansonsten wäre ein Wert unter 10 in der Follikelphase völlig okay. Mach Dir dann also keine Sorgen.
Liebe grüße
Anke
uppps.. Ich habe mir den Zettel noch mal angeguckt. Wahrscheinlich hast du recht. Mir kam das schon so komisch vor mit den Werten von... bis..
Der Zettel ist sehr unübersichtlich, die Werte sind leider nicht in Spalten oder so aufgeteilt. Meine eigenen Werte kann ich so auf Anhieb nicht finden bzw. habe nur eine Vermutung... Werde dann doch warten müssen, bis meine FA wieder da ist. Auf jeden Fall danke für deine Hilfe!!
Liebe Grüße, Krabbe

Liebe Grüße, Krabbe