Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hi Daniela
einen Augenblick habe ich ja noch. Schätze mal so zum Osterwochenende werde ich
gehst zur Osterwiese?
Das Wetter ist ja besch
Bekomme heute Kaffeebesuch
War ja heute beim Fa und ich habe mit ihm meine Ergebnisse des Zuckerbelastungstest besprochen. Will euch mal die Ergebnisse aufschreiben:
Insulin basal (CLIA) = 15.8
Insulin 60 min nach oGTT = 4.60
Insulin 120 min nach oGTT = 23.3
Beurteilung:
Bei der Patientin wurde ein oraler Glukose-Toleranztest durchgeführt. Besten Dank für
die mitgeteilten Blutzuckerkonzentrationen.
Dies schließen einen manifesten Diabetes mellitus. aber auch eine gestörte
Glukose-Toleranz aus. Ebenso sprechen die Insulinkonzentrationen nicht typischerweise
für das Vorliegen einer Insulinresistenz, wobei wahrscheinlich die Probe basal und die
Probe nach 60 Min. vertauscht wurden.
In Kenntnis der Gesamtkonstellation, vor allem unter Würdigung des Vorbefundes vom
18.02.2005. und im Hinblick auf den Kinderwunsch würde ich aber dennoch zu einem
Therapieversuch mit Metformin raten, da insbesondere die massive LH-Dominanz an ein
PCO-Syndrom denken lässt.
Nach Ausschluss einer Nieren- und Leberinsuffizienz (Creatinin, SGOT, SGPT) kann mit
500 mg Metformin zum Abendbrot begonnen werden.
Zu Beginn der Therapie können geringgradige Diarrhöen und Meteorismus auftreten. Sobald
diese verschwunden sind (nach etwa 3-7 Tagen), kann die Dosis auf 2 x 500 mg erhöht
werden. Nach derselben Zeit Erhöhung auf die Therapiedosis von 3 x 500 mg.
Bitte beachten Sie. dass bei allen Situationen, in denen es zu einer Laktatazidose
kommen kann (z. B. Narkosen, operative Eingriffe, größere Verletzungen) die Therapie
unterbrochen wird (z. B. einen Tag vor dem geplanten Eingriff).
Das ist das Ergebniss. Mir wurde heute noch mal blut abgenommen um die Nieren und Leberwerte zu überprüfen.
Am montag abend kann ich anrufen und wenn alles okay ist kann ich metformin nehmen.
Liebe Grüße an alle!
1. Stimu mit Gonal F 75 i.E. und GV nach Plan: Negativ
Chrissi: Du warst im Krankenhaus? Was war los? Geht's Dir wieder besser?
Petra: Nein, wir waren nicht auf der Osterwiese. Wir wissen auch gar nicht, ob wir hingehen werden. Ist ja meistens gar nicht so dolle. Wollt Ihr hin? Wir waren am Samstag thailändisch essen. Das war wirklich lecker. Ich hatte eine kross gebratene Ente mit leckeren Saucen. Njammm! Da bekomme ich gleich wieder Appetit, wenn ich daran denke.