Um die 40 - wer macht mit ??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
bambam
Rang5
Rang5

Beitrag von bambam »

@ silke

wenn die firma flutscht ist es immer noch so :lol: nur wenn die fimra oder das image drunter leidet dann nicht :lol:
wenn du mit fieseln nieseln meinst dann wünsch ich dir besseres wetter :wink:
bambam

Irren ist menschlich, wenn ich mich nicht irre !!!
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !! :D

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D aber auch die bin ich gerne bereit zu geben :D
Silke2
Rang3
Rang3

Beitrag von Silke2 »

Bambam
Ich meinte nieseln. :lol: Es hat aber aufgehört und wir sind bis zur Hälfte fast fertig. Die andere Hälfte werden wir -so das Wetter mitspielt - nächstes WE machen.
LG
Silke
Vier kleine Sterne schauen auf mich herab.
Jetzt hat aber ein kleines Wesen entschieden bei mir zu bleiben und etwas verfrüht, aber gesund und munter das Licht der Welt am 05.06.2009 erblickt.
bambam
Rang5
Rang5

Beitrag von bambam »

@ silke

dann mal *dd* das das wetter auch nächstes we mitspielt :lol:
und für mo auch *dd*
bambam

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und wer welche findet darf sie behalten !! :D

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :D aber auch die bin ich gerne bereit zu geben :D
bambam
Rang5
Rang5

Beitrag von bambam »

guten morgen :lol:

einen schönen sonntag mit viel sonne, wärme und spass :lol:
bambam

Matea
Rang1
Rang1

Beitrag von Matea »

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche mal Eure Beiträge in Erinnerung zu rufen. Bestimmt habe ich einiges vergessen, sorry! Ich bin zur Zeit nur auf Achse und komme wenig bzw. meist nur ganz kurz ins Netz.

Also erst mal wurden hier ja einige Tips für Muttis/Papis ausgetauscht. Werde ich mir alles versuchen zu merken. Und wenn nicht ganz, dann kann ich Euch ja jederzeit ausquetschen!!

Und hier kommt schone eine FRAGE: Welches Buch könnt Ihr mir empfehlen, in dem wirklich hilfreiche Tips, gerade für die Anfangszeit, zu entnehmen sind? Ich höre zur Zeit so vieles, was mich zunehmend unsicher macht, weil ich nicht weiß, ob das alles so stimmt. Zwei Beispiele: Ein Neugeborenes sollte nicht in einem zu großen Bett schlafen. Es brauche quasi eine Art Nest wie im Mutterleib. Wir wollten aber keinen Stubenwagen anschaffen. Das zweite Beispiel bezieht sich auf ein Reiseverbot in den ersten 6 Monaten. Tja, was nun? Ich möchte auf keinen Fall zu viele sinnlose Regeln beachten, aber verständlicherweise auch nichts falsch machen. Also, hierüber bräuchte ich ein schönes und realistisches Buch!

@Stella: Tut mir sehr leid wegen dem Job Deines Mannes. Aus dem Grund mitunter hat sich meiner nun selbstständig gemacht. Aber dazu muss natürlich auch die richtige Idee vorhanden sein. Viel Glück für ihn!!

@Poldi: Hilfe, Angel Care?? Da werde ich ja schon wieder unsicher. Braucht man so etwas wirklich?? Pebbles sieht es ja auch kritischer.... Was macht der kleine Sebastian sonst???

@Silke: Drücke feste die Daumen für den Termin in der Reproklinik!! Bin sehr gespannt!!!

@Mondschaf: Na, bist Du noch aus dem Garten herauszukriegen? Es war zwar die letzten Tage wieder gemein kalt im Berliner Umland, aber der Frühling ist doch inzwischen deutlich spürbar. Arthur wird Euer Gartenparadies bestimmt auch lieben und weiterhin vergnügt sein.

@Birgitta: Herzlich Willkommen zurück! Der wievielte Platz wars beim Volkslauf????

@Pebbles/Bambam: habe den Überblick verloren. Wie weit steht denn Euer neuer versuch? Schon begonnen?? Drücke jedenfalls jetzt schon die Daumen. Die Lücke bis zur nächsten SS im Ordner sollte doch nicht so groß sein!! :wink:

@Storchi: Wo steckst Du? Alles klar mit den Beeden???

Zu mir: Ich habe vor ein paar Tagen das endgültige Ergebnis der FU bekommen. Keine Auffälligkeiten vorhanden. :dance:

Ansonsten bin ich gerade dem ebay-Fieber verfallen. Habe schon einige Umstandsklamotten erworben, aber noch nicht bekommen. Hoffe, dass es kein Flop ist.

Und den ersten Kontakt mit einer Hebamme hatte ich auch schon. Es ist noch nicht ganz klar, ob sie Zeit hat. August ist eine blöde Zeit wegen der Ferien. Werde wieder berichten!

Oh, das Wichtigste fast vergessen: ich glaube ich spüre unseren Kleinen. Seit einiger Zeit habe ich schon so eine Ahnung, und gestern im Kino war ich mir ganz sicher!!! So ein niedliches kleines Klopfen!! :dance:

So, heute gehe ich mit einer Freundin über einen schönen alten Friedhof spazieren. Dort kann man so tolle alte und seltene Namen entdecken!!

Wünsche Euch allen einen tollen Sonntag, Matea!
BildBild
bambam
Rang5
Rang5

Beitrag von bambam »

@ matea

nest ist korrekt für die kleinen :lol: wir haben unseren entweder in eine decke eingewickelt (pucketechnik) oder er hat bei uns im bett geschlafen :lol: was er immer noch tut :lol:
angel care erachte ich für überflüssig da unserer bei uns schläft oder eigentlich immer dort geschlafen hat wo wir auch waren :lol:

ist schön wenn man den kleinen spürt :knuddel: hach da werden erinnerugnen wach :lol: ich hab immer gesehen wenn er tritt und wenn meine hand dann dort lag war er ruhig :lol:
bambam

Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hier erstmal was zu den Sensormatten

Das steht auf einer SIDS-Selbsthilfegruppenseite:

Sensormatten
Vorweg sei betont:
Kein Atemüberwachungsgerät vermag SIDS zu verhindern - das gilt für die im Handel erhältlichen Geräte ebenso, wie für die medizinischen Monitore. Dennoch macht es einen erheblichen Unterschied, mit welchem Gerät die Atmung eines Babys überwacht wird, denn die einzigen Geräte, die in der Lage sind, bei einem Atemstillstand zuverlässig Alarm zu geben und so ein rechtzeitiges Eingreifen zu ermöglichen sind medizinische Überwachungsmonitore !

Ob die Anschaffung einer Sensormatte zur Atemüberwachung - wie sie im freien Handel erhältlich sind - sinnvoll ist oder nicht, hängt davon ab, welchen Zweck die Anschaffung hätte. Wenn der primäre Zweck darin besteht, vor einem möglichen SIDS zu warnen, dann ist es völlig sinn-los so ein Gerät anzuschaffen - das nämlich können diese Geräte definitiv nicht.

Die Problematik beim SIDS ist die, dass erst die Sauerstoffsättigung im Blut abfällt, bevor die Atmung oder das Herz aussetzen und diesen Umstand registrieren die Geräte, die im Handel frei erhältlich sind, nicht.

Auch können sie nicht zwischen den verschiedenen Apnoe-Arten unterscheiden und schon gar nicht können sie Hyponoen von Apnoen unterscheiden. Sie verursachen so letztendlich Fehlalarme, die nicht abgeklärt werden können. Diese Geräte zeichnet nichts auf, das später ausgewertet werden könnte. Sie wüssten also nie, ob Sie einen echten oder einen Fehlalarm hatten oder ob Ihr Gerät in einer kritischen Situation überhaupt Alarm geben würde.

SchlafforscherInnen unterscheiden zwischen der zentralen, der obstruktiven und der gemischten Apnoe.

Bei einer zentralen Schlafapnoe stellen alle an der Atmung beteiligten Muskeln ihre Arbeit ein, ausserdem reisst der Atemstrom an Mund und Nase ab und Atmenbewegung von Brustkorb und Bauch fallen aus.

Bei der obstruktiven Schlafapnoe arbeitet zwar die Atemmuskulatur, d.h. Brustkorb und Bauch bewegen sich, wie bei normaler Atmung, aber der Atemstrom an Mund und Nase reisst ab. Der Grund dafür ist eine selektive Störung der Schlundmuskulatur (Oropharynx), die zu einem Zusammenbruch dieser Region führt und damit einen Verschluß der oberen Atemwege bedingt.

Obwohl sie für die Erklärung ohne Belang ist, erkläre ich der Vollständigkeit halber auch die gemischtförmige Schlafapnoe, die häufiger auftritt.
Wie der Name schon nahelegt, treten bei dieser Apnoe, die Merkmale der obstruktiven UND der zentralen Schlafapnoe innerhalb derselben Apnoeepisode auf.

Sensormatten messen lediglich die Bewegung der Atemmuskulatur, also die Bewegung von Brustkorb und Bauch, und geben erst Alarm wenn diese Bewegung für 20 Sekunden aussetzt. Bei einem Baby, das obstruktive Apnoen hat, KANN eine Sensormatte KEINEN rechtzeitigen Alarm geben, weil die Atmung erheblich früher aussetzt als die Bewegung der Atemmuskulatur.

SIDS-ForscherInnen (wie Prof. Poets von der Uniklinik Hannover) raten sogar vom Kauf solcher Geräte ab, weil sich Eltern in trügerischer Sicherheit wähnen und teilweise sogar Risikofaktoren bewusst in Kauf nehmen, weil sie davon ausgehen, dass ein solches - im freien Handel erhältliches - Gerät sie rechtzeigig warnen würde.
Das können diese Geräte aber nicht, wie beispielsweise Julian's Eltern aus eigener leidvoller Erfahrung berichten können.

Wenn Ihr Baby ein Risikokind sein sollte - und das lässt sich ja in einem Schlaflabor abklären - dann ist ein medizinischer Monitor sinnvoll - das steht ausser Frage.

Die Seite findet ihr hier: http://www.sidsberlin.de/
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Pebbles
Rang4
Rang4

Beitrag von Pebbles »

Hallo !

So Kind geruht Mittagsschlaf zu halten.
Meiner Nase geht es wieder besser.

Matea ich hab mir mehrere Babybücher aus der Bücherei ausgeliehen, damit ich einen Vergleich habe. Besonders gut fand ich keine einziges.
Entweder sind sie betont "witzig", wie drehe ich nicht durch oder behandeln nur Babypflege.
Das einzig gute war von Sheila Kitzinger, Das Jahr nach der Geburt, und da geht es mehr um die Mutter als um das Kind.

Als Schwangerschaftsratgeber fand ich am Besten

Schwangerschaft und Geburt von Sheila Kitzinger(momentan im Sonderangebot bei Amazon)
Die selbstbestimmte Geburt von Ina May Caskin
Die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann

Reiseverbot ? Also die ersten 3 - 4 Monate sollten man keine längere Autofahrt machen oder wenn möglich das Kind liegend transportieren(gibt es ja Schalen).
Und danach kommt es immer auf das Ziel und den Transport an.

Schlafen tut der Herr immer noch bei uns oder auch mal unterwegs im Kiwa.
Anfangs hat er auf dem Stillkissen gelegen/geschlafen, später dann tagsüber in der Kiwaschale.
Wiege wollte ich z.B. nicht. Mein einer Bruder wollte nicht rein und der andere wollte nicht mehr raus und hat im Bett ohne Schaukeln Zwergenaufstand gemacht.

Jedenfalls klasse das du den Kleinen schon spürst und das alles in Ordnung ist !
Ich hoffe du kannst jetzt den Rest der SS geniessen !

Mondschaf ist bei euch besseres Wetter ? Hier ist zwar keine Sonne mehr aber es ist trocken, wir waren heute schon spazieren.

Viele liebe Grüsse
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Bir04
Rang1
Rang1

Beitrag von Bir04 »

nabend, zusammen!!

heut war ja wieder superklasse wetter, da war ich dann 8h draußen,
u. hab mir so nebenbei meinen dritten sonnenbrand dies jahr geholt! :oops:
war richtig fleißig, hab 7masch. wäsche gewaschen u. draußen getrocknet, 8blumenkästen bepflanzt u. ins gewächshaus gestellt, bäume beschnitten, na, u. den ganzen kleinkram, den man so macht, wenn man den ganzen tag im garten ist!
zwischendurch mein hundchen beschäftigt, sodaß sie heut abend schnurstracks vorm ofen eingeratzt ist, nur zum fressen nochmal aufstand u. seitdem keinen mucks mehr sagt!!!

der volkslauf gestern war gut, waren irgendwie viel mehr läufer da als letztes jahr, jedenfalls kams mir so vor, aber sehr gemischte truppe, u. darum machts ja auch sov iel spaß! direkt am ziel gabs erstmal heißen tee, in der halle dann kaffee u. kuchen u. später noch die siegerehrung, aber die hab ich nicht mehr abgewartet, das wär mir zu spät geworden...,
konnte ja auch nicht ahnen, daß ich in meiner altersklasse, also w40-44 auch noch erste geworden bin, von 8, i.g. allerdings nur 18. von 50läuferinnen, aber auch nur, weil ich mein beinchen ein bißchen geschont hab, sonst hätt ich noch was drangesetzt, die sieben, die max. 20sec. vor mir waren noch einzuholen, naja, egal,
hauptsache, es hat spaß gemacht u. das hat es, die atmosphäre ist immer supernett!

matea, das ist schön, daß es dir gut geht u. du dich jetzt auf deine ss konzentrieren kannst! mit den büchern dazu kenn ich mich leider nicht aus, hatte ja noch keinen bedarf, aber ist bestimmt nicht so einfach, wie pebbles schreibt!

silke, was macht der bau?
habt ihr was geschafft bei dem guten wetter?
wie ich dich kenne, sicher!

tja, u. sonst, ????
nu hab ich auch schon den faden verloren,
bin aber auch reichlich müde, soviel frische luft u. bewegung,
da geh ich gleich ins bettchen!!!

euch allen einen schönen abend noch,
u. einen guten wochenanfang für morgen!!!

lg. birgitta. :gutsnächtle:
bambam
Rang5
Rang5

Beitrag von bambam »

guten morgen :lol:

@ bir

wow :o so ein tolles ergebnis :lol: gratulation dazu
bist du / warst du eine verkappte läuferin :o bei der leistung :lol:
Zuletzt geändert von bambam am 21 Mär 2005 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
bambam

Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“