Bessere Qualität der EZ durch Gonal / Luveris ?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Mausi
Rang2
Rang2

Bessere Qualität der EZ durch Gonal / Luveris ?

Beitrag von Mausi »

Ich habe mehrfach gehört, dass es durch die Kombination der Medikamente Gonal / Luveris zu einer Verbesserung der EZ-Qualität kommt.

Mein Doc hat meine Frage abgeschmettert mit den Antworten
a) zu teuer
b) nicht bei short prokotoll

Ich nehme im Vorzyklus die Pille Femodene und werde dann mit 375 Einheiten Gonal stimuliert und sprühe Synarela.

Was halten Sie von der Kombination und warum ist diese nicht für das kurze Protokoll geeignet ?

Gruss
Mausi
IVF-Labor
Rang1
Rang1

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Mausi!

Wir sind sicherlich nicht die Spezialistinnen für Stimulationsprotokolle, deshalb hier meine Antworten, von der Nichtfachfrau für dieses Thema:

Mir sind keine Untersuchungen bekannt, die zeigen das Luveris einen positiven Effekt auf die EZ-Qualität hat. Auch in unserem Labor haben wir diesbezüglich nichts bemerkt.
Soweit mir bekannt, wird Luveris bei der Behandlung von Frauen mit sog. Hypogonadotropen Hypogonadismus eingesetzt. Bei diesen Patientinnen ist die LH-Und FSH-Bildung sehr stark vermindert oder gehemmt, so daß diese Hormone substituiert werden müssen.
Bei Patientinnen, die im Rahmen einer IVF-Behandlung downreguliert werden, wird Luveris manchmal dann eingesetzt, wenn die LH-Spiegel der Patientin im langen Protokoll sehr stark absinken . Ob dies aber wirklich notwendig ist, wird kontrovers diskutiert.

Bei allen anderen Patientinnen, und ich vermute, daß Sien diese Gruppe gehören (?), wird, soweit es mir bekannt ist, die Notwendigkeit von Luveris sehr hinterfragt.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen behilflich sein!

Herzliche Grüße
KR
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“