Hallo liebe Labor-Profis
ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage: Kann man anhand einer Spermiogrammgestaltung oder Spermaaufbereitung die Blutgruppe meines Mannes (also im Sperma) feststellen???
Danke und lieben Gruß
PS: Ich finde diese Rubrik einfach genial und einzigartig. Toll, dass sie Fragen beantworten, die einem sonst niemand beantworten kann
Blutgruppenbestimmung im Sperma
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang1
Hallo Claudile,
mir ist nicht bekannt, daß eine einfache Bestimmung der Blutgruppe aus dem Sperma möglich ist. Aufgrund des genetischen Materials, das in den Spermien enthalten, kann mit molekularbiologischen Methoden eine eindeutige Identifizierung der Person durchgeführt werden, aber der einfache Antikörpertest, mit dem die Blutgruppe bestimmt wird, ist nicht möglich.
herzliche Grüße
KR
mir ist nicht bekannt, daß eine einfache Bestimmung der Blutgruppe aus dem Sperma möglich ist. Aufgrund des genetischen Materials, das in den Spermien enthalten, kann mit molekularbiologischen Methoden eine eindeutige Identifizierung der Person durchgeführt werden, aber der einfache Antikörpertest, mit dem die Blutgruppe bestimmt wird, ist nicht möglich.
herzliche Grüße
KR