Hallo Dr. Peet,
seit ca. vier Wochen habe ich Schmierblutungen, mal mehr, mal weniger.
Anfang des Jahres wurde bei mir festgestellt, daß ich eine Eierstockzyste (wahrscheinlich eine Endometriose-Zyste, habe Endo Grad IV.) und daß mein anderer Eileiter sehr dick ist und mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Meine Ärztin verordnete mir die Pille Valette. Die nehme ich nun ohne Pause durch seit Anfang Jan. Bei einer Kontrolle nach zwei Monaten Pilleneinnahme war die Zyste noch ca. 1cm groß und der Eileiter noch dick.
Nun habe ich seit der Kontrolle bei der Ärztin dauerhaft Schmierblutungen. Wo kommen die her? Kann es sein, daß die Zyste abblutet oder sich der gefüllte Eileiter entleert? Oder sind das einfach Nebenwirkungen der dauerhaften Pilleneinnahme? Schmerzen habe ich keine.
Eine weitere Frage habe ich zu meinem gefüllten Eileiter. Kann diese Flüssigkeit im Laufe der Zeit von alleine wieder weg gehen oder sollte der Eileiter operativ entfernt werden (ist eh verschlossen)? Frage das, weil ich einen geplanten Embryotransfer dann nicht gefähren möchte.
Schon mal im vorraus vielen Dank für Ihre Antwort
viele Grüsse
Andrea
Seit vier Wochen Schmierblutungen
Moderator: Dr.Peet
Die Dauerblutung ist sicherlich bedingt durch die Hormoneinnahme.
Wenn bisher einige Embryotransfere nicht erfolgreich waren, sollte die Eileiter+Cystenentfernung erwogen werden.
Dr.P.
Wenn bisher einige Embryotransfere nicht erfolgreich waren, sollte die Eileiter+Cystenentfernung erwogen werden.
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.