Vor Blutabnahme SD-Tabl. nehmen ???

Flöchen
Rang4
Rang4

Vor Blutabnahme SD-Tabl. nehmen ???

Beitrag von Flöchen »

Hallo ! :P

Ich bin mir im Moment ziemlich unsicher ob ich vor der Blutabnahme Morgens nun die SD-Tablette einnehmen soll oder nicht ???
Wenn ich sie nehme oder eben nicht nehme, was für einen Unterschied macht das ???
Lg von Flöchen :hallo:

Bild

Mein Eisbärchen "Alina Sophie" ist am * 30.12.05 um 17.01 Uhr geboren (36+3 SSW.) = 2230 g, 47 cm, KU 31,5 cm !!!
Es freuen sich mit mir Papa Stefan und ihre Brüder Kevin und Florian !
roughgirl
Rang1
Rang1

Re: Vor Blutabnahme SD-Tabl. nehmen ???

Beitrag von roughgirl »

'''
Zuletzt geändert von roughgirl am 14 Aug 2006 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Flöchen,

da kann ich Heidi voll und ganz zustimmen. Wenn Du die Tablette vor der Blutabnahme nimmst, dann wird der T4 verfälscht und zeigt evtl einen zu hohen Wert an.

Alles Gute für Deine Werte *dd*
Flöchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Flöchen »

Hallo ihr zwei ! :P

Ich danke euch für eure Antworten :lol: .
Also nehme ich keine Tabl. vor der Blutabnahme.
Bei mir ist soweit alles im Normbereich bis auf den TSH-Wert.
Ich nehme jetzt schon seit ein Paar Jahren Thyronajod 75 von Henning ein und alle 6 Monate muß ich zur Blutkontrolle.
Jetzt hatte ich eine Blutkontrolle machen lassen Anfang März und da lag mein TSH-Wert bei 0,13 .
Ca. 4 Wochen später, Anfang April, ist dann noch mal Blut abgenommen worden und es sind dann noch ein Paar andere Werte abgefragt worden um dann zu kucken, ob ich nun bei meiner Dosis von 75 bleiben soll oder sie etwas verringern soll, damit der TSH wieder ein bißchen höher wird.
Das Ergebnis hatte ich dann vorletzte Woche Freitag bekommen und da lag mein TSH bei 0,07 ,also noch was niedriger als wie 4 Wochen.
Habe da aber die Tabl. vor der Blutabnahme genommen gehabt. Nach der Einnahme Morgens hatte ich ca. 1-1,5 Stunden später die Blutabnahme gehabt.
Ich nehme jetzt seit letzter Woche Samstag Thyronajod 50 ein und in 5 Wochen muß ich wieder zur Kontrolle.
Bei KIWU soll der TSH ja so zwischen 0,5 - 1,0 liegen und ich hoffe, das ich bei der nächsten Kontrolle mit dem TSH-Wert schon etwas höher liege oder noch besser währe es, wenn der Wert schon bei 0,5 dann liegen würde, weil ich kurz danach meine Eisbärchen zurück bekommen soll.
Ich hatte irgendwie das Gefühl gehabt, das es wegen dem TSH-Wert nicht noch mal geklappt hat. Hatte letztes Jahr bei meiner 1. ICSI direkt ein Positiv gehabt aber habe dann leider eine FG gehabt Ende der 8. SSW. = Windei :cry: .

Bild

Mein Eisbärchen "Alina Sophie" ist am * 30.12.05 um 17.01 Uhr geboren (36+3 SSW.) = 2230 g, 47 cm, KU 31,5 cm !!!
Flöchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Flöchen »

Hallo ! :P

Hatte mir jetzt letzten Montag am 02.05. beim KIWU-Doc wegen meiner SD nochmals Blut abnehmen lassen, da ich da kurz vorm TF stand (Kryo).
Heute hatte ich TF gehabt und ich habe mein SD-Ergebnis bekommen.

Wer kann mir helfen ???

Blut vom Di. 06.04.05
FT3 = 3,51 (Norm 1,8 - 4,6)
FT4 = 1,82 (Norm 0,9 - 1,7)
TSH (basal) = 0,07 ( Norm 0,27 - 4,2)

Blut vom Mo. 02.05.05
FT3 = 2,5 (Norm 2,0 - 4,2)
FT4 = 0,9 (Norm 0,8 - 1,7)
TSH basal = 1,13 (Norm 0,35 - 4,50)

Mein TSH ist innerhalb von 3,5 Wochen von 0,07 auf 1,13 hoch geklettert.
Ich habe vom SD-Ergebnis vom 06.05. das SD-Medikament von Thyronajod 75 runter auf Thyronajod 50 eingenommen und jetzt nach dem ich das SD-Medik. 3,5 Wochen lang genommen habe, ist das Ergebnis vom 02.05.05 .

Ist den nun mein SD-Wert (e) jetzt so in Ordnung ???
Vorallem das TSH, weil es ja am besten bei KIWU so um die 1,0 sein sollte ??? :-? :-? :-?
Der FT4 Wert ist aber dafür ziemlich runter gegangen und der TF3 ist auch etwas runter gegangen. Ist das jetzt schlimm ??? :-? :-? :-?

Bild

Susi78
Rang0
Rang0

Beitrag von Susi78 »

Flöchen hat geschrieben:Hallo ! :P

Hatte mir jetzt letzten Montag am 02.05. beim KIWU-Doc wegen meiner SD nochmals Blut abnehmen lassen, da ich da kurz vorm TF stand (Kryo).
Heute hatte ich TF gehabt und ich habe mein SD-Ergebnis bekommen.

Wer kann mir helfen ???

Blut vom Di. 06.04.05
FT3 = 3,51 (Norm 1,8 - 4,6)
FT4 = 1,82 (Norm 0,9 - 1,7)
TSH (basal) = 0,07 ( Norm 0,27 - 4,2)

Blut vom Mo. 02.05.05
FT3 = 2,5 (Norm 2,0 - 4,2)
FT4 = 0,9 (Norm 0,8 - 1,7)
TSH basal = 1,13 (Norm 0,35 - 4,50)

Mein TSH ist innerhalb von 3,5 Wochen von 0,07 auf 1,13 hoch geklettert.
Ich habe vom SD-Ergebnis vom 06.05. das SD-Medikament von Thyronajod 75 runter auf Thyronajod 50 eingenommen und jetzt nach dem ich das SD-Medik. 3,5 Wochen lang genommen habe, ist das Ergebnis vom 02.05.05 .

Ist den nun mein SD-Wert (e) jetzt so in Ordnung ???
Vorallem das TSH, weil es ja am besten bei KIWU so um die 1,0 sein sollte ??? :-? :-? :-?
Der FT4 Wert ist aber dafür ziemlich runter gegangen und der TF3 ist auch etwas runter gegangen. Ist das jetzt schlimm ??? :-? :-? :-?
huhu, also ich finde dein tsh wert ist jetzt fast optimal! mir hat man mal gesagt das ein wert um 1 rum optimal ist..wie oft nimmst du denn nun deine SD-Tabletten noch?
dein FT3 find ich vollkommen in ordnung, nur dein FT4 ist ein bisschen niedrig, vielleicht solltest da mal deinen arzt fragen...aber ansonsten im gegensatz zu den werten davor sind die doch jetzt super! *g*
hab mir nun auch am freitag tsh abnehmen lassen, beim letzten mal war mein TSH 2.07 , das war vor 5 Wochen! ich hoffe des ist nun arg runtergegangen...(nehm zwar nur eferox 25...) ansonsten verdoppel ich einfach mal die dosierung ;)
Bild
Bild
Flöchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Flöchen »

Hallo Susi ! :P

Danke für deine Antwort.
Also ich nehme jeden Morgen 1 Tabl. Thyronajod Henning 50 vorher waren es 75 gewesen. Ich muß ja regulär erst ab dem 23.05. zur SD-Kontrolle, da mich der Hausdoc (Doctorarbeit über SD geschrieben) ja von 75 auf 50 runter gesetzt hat.
Soll ja erst nach 6 Wochen zur Kontrolle kommen und die sind dann am 23.05. um.
Habe halt nur beim KIWU-Doc gefragt gehabt, ob die mir nicht schon mal vorab meine SD-Wert kontrollieren könnten, da ich die 50 ja schon da 3,5 Wochen lang genommen habe. Ich stand ja kurz vorm Kryo-TF, damit ich dann beruhigter in die WS gehen kann.

Ich bin mal sehr gespannt, wie mein SD-Wert am 23.05. dann ausfallen wird. Ist der TF4 dann immer noch so niedrig, dann werde ich den Doc mal darauf ansprechen.

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Flöchen,

hast Du zur Kryos irgendwelche Medis genommen oder findet die im natürlichen Spontanzyklus statt?

Die Werte vom April sind schon nahe einer ÜF, der TSH im Mai liegt gut bei 1,13 dennoch sind die fTs weit gesunken. Daher meine Frage nach Hormonen im Kryozyklus, da Östrogen den Bedarf an SD-Hormonen steigert.
Flöchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Flöchen »

Hallo Pe ! :P

Nein ich habe keine Medis jetzt im Kryo-Zyklus (spontaner Zyklus) genommen außer das übliche wie Predalon zum auslösen und jetzt jeden Tag 3 x 2 Utrogest.
Am Montag muß ich dann noch mal 5000 I.E. Predalon nach spritzen.
Das Predalon am Montag hatte ich aber erst gespritzt gehabt, als die Blutabnahme am Morgen schon gewesen ist.
Diese Medis habe ich wie schon schon eben erwähnt alle nach der Blutabnahme genommen.
Sind denn die FT Werte für eine Einnistung jetzt schlecht ???

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Flöchen,

Deine Werte sind eben sehr schnell gesunken, daher kam meine Frage.
Ich würde an Deiner Stelle 75/50 im Wechsel nehmen, da Dein fT4 mit 0,9 schon sehr niedrig ist. Ruf doch kurz Deinen Hausarzt an und frag ihn, ob das OK ist.

Wie fühlst Du Dich denn? Hast Du einen Unterschied bemerkt zwischen 75 µg und 50 µg?
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“