SS trotz / mit PCO ?!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Lara Joy
Rang3
Rang3
Beiträge: 3264
Registriert: 26 Mär 2002 01:00

SS trotz / mit PCO ?!

Beitrag von Lara Joy »

Hallo !

Ich texte hier für meine Freundin die seit kurzem weiß dass sie PCO hat.
Nun ist sie auf der Suche nach Infos wer von euch ist mit PCO ss geworden und wenn ja wie ? Wer hat einen Tipp oder sonstige Links Literaturratschläge ?

Momentan ist sie in der Pillen-Warteschleife vor der 2. stimulierten IUI und sie macht sich gedanken wie und welche Chancen sie hat.

Danke für eure Antworten
LARA JOY + M. *06.10.03 + L. *12.09.06 + Sternchen im Herzen 9/07 + 05/08

Bild

Bild
Kim
Rang1
Rang1
Beiträge: 807
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kim »

Hallo Lara Joy,

deine Freundin soll sich nicht zu grosse Sorgen machen. Es kann klappen - auch mit PCO. Ich selber habe PCO und einige andere "Problemchen", dennoch habe ich einen kleinen ICSI Sohn und bin jetzt nach Kryo sogar mit Zwillis schwanger :-)

Vor der ersten SS wurde die Durchgängigkeit meiner Eileiter überprüft und gleichzeitig die Hülle der Eierstöcke "angepickst". Durch PCO reifen die Eizellen ja ran, springen aber nicht, sondern lagern sich am inneren Rand des Eierstocks ab und führen so zur Verdickung der Eierstockhaut und einer vermehrten Produktion der männlichen Hormone. Also ein ziemlich doofer Kreislauf, denn durch die dickere Hülle können nachfolgende Eizellen auch nicht springen und lagern sich wieder ab, führen also zur weiteren Verdickung :evil: Während der Bauchspiegelung zur Eileiterüberprüfung wurde bei mir die verdickte Hülle der Eierstöcke etwas abgetragen bzw. angepickst. Dadurch sollten die Eizellen die Chance auf einen Eisprung haben und die Produktion der männlichen Hormone wurde etwas verringert. Einen Eisprung hatte ich leider dennoch nicht, aber ich wurde im nächsten Zyklus mit ICSI schwanger. Ob es am Eingriff lag, weiss ich nicht.

Bevor ich in der KiWu-Klink war, versuchte mein Gyn, meinen PCO-Hormonaushalt mit Dexametason in den Griff zu bekommen. Das habe ich hier im Forum auch schon öfter gehört und bei einigen scheint das auch zu klappen. Bei mir leider nicht. Ich habe allerdings während der Stimmu teilweise auch täglich 1/2 Dexametason-Tablette genommen, um den erhöhten Testosteron-Wert auszugleichen.

Hier im Netz gibt es eine Seite zum Thema PCO "www.pco-syndrom.de". Allerdings ist die ziemlich ausfühlich und meienr Meinung nach oft ziemlich beängstigend. Es gibt nur wenige, dessen PCO Ausprägungen tatsächlich soooo stark sind. Aber zur Info-Sammlung sicher interessant.

Ich wünsche deiner Freundin alles, alles Gute für die IUI - und wie gesagt - es kann auch mit PCO klappen.

Viele liebe Grüsse
Kim
Benutzeravatar
Lara Joy
Rang3
Rang3
Beiträge: 3264
Registriert: 26 Mär 2002 01:00

Beitrag von Lara Joy »

Liebe Kim

Danke für deine Antwort, ich werde den Link weiterleiten.
Nur was ich nicht verstehen ( allerdings hab ich ja auch keine Ahnung über PCO) ist das mit der verdickten Eierstockhülle bei IUI nicht "egal" das durch die ganzen Spritzen der ES trotzdem klappt ?????

Danke
LARA JOY + M. *06.10.03 + L. *12.09.06 + Sternchen im Herzen 9/07 + 05/08

Bild

Bild
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

Beitrag von chris v. bernie »

hallo lara joy,

ich bin auch von dem PCO betroffen...hab es aber leider bis jetzt noch nicht bis zur ss geschafft.aber trotzdem hab ich noch eine infoquelle für deine freundin hier im netz.und zwar ist das eine so genannte selbsthilfegruppe wo sich PCOler selber weiterhelfen und tipps geben...und zwar heißt die: http://.groups.yahoo.com/group/PCOS-D/
die kennen sich recht gut aus und man bekommt gute infos....vergleichbar so wie hier(forum,chat usw....).

servus chris v. bernie
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“