Schilddrüsen OP??

Antworten
Benutzeravatar
LoisLane
Rang2
Rang2
Beiträge: 1253
Registriert: 28 Jul 2003 18:08

Schilddrüsen OP??

Beitrag von LoisLane »

Hallo!

Hab ein Problem mit meiner Schilddrüse.

Zur Vorgeschichte:
hab seit 1999 hashimoto, nahm carbimazol bis 2003, dann alles okay ein jahr lang, dann wieder carbimazol seit juni 2004.
ich hatte drei negative ivf`s und meine ärztin meinte ich solle jetzt vor einem vierten versuch die schilddrüse nochmal durchchecken lassen.

ich war dann bei einer endokrinologin und die blutwerte meiner schilddrüse seien völlig in ordnung, die schilddrüseentzündung sei aber vorhanden.

Brauch dazu mal eure hilfe: die ärztin meinte ich solle in drei monaten wieder zur kontrolle kommen da sie mit ja nicht mit gewißheit sagen kann dass die überfunktion nicht mehr kommt. Ich könne ruhig mit ner behandlung in erlangen beginnen da es kein problem wäre bei einer schwangerschaft mit überfunktion durch tabletten zu helfen.
Es ist jetzt das volle pokerspiel: warte ich und nehm das risiko auf mich kiel (erst möglich nachdem die schilddrüse okay ist)+ ivf zu machen in der gefahr hin dass die schilddrüse wieder spinnt?
(mein hausarzt meinte dass es wohl wieder käme wie vor einem jahr..)
Oder lass ich sie mir jetzt rausmachen – die umstände wären gut, da ne op nur gemacht werden kann wenn die schilddrüse nicht in der überfunktion ist..
Ist zwar ne op aber ein risikofaktor wäre dann zumindest weg.
meinte ärztin für ivf meinte dass ich erst die sache mit der schilddrüse in ordnung bringen solle bevor wir wieder starten – und keine op würde bedeuten: warten, warten, warten mit evt. doch op am ende...

alles ziemlich wirr, sorry...

lieben gruß
bianca
traurig sein hat keinen sinn
die sonne scheint auch weiterhin
das ist ja grad die schweinerei
die sonne scheint, als wäre nichts dabei
(aus Farin Urlaubs SONNE)
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Hallo Bianca -

muss da mal nachfragen - hast du wirklich Hashimoto??? Bei Hashi kommt es zwar immer wieder mal im Leben zu Überfunktionsphasen, aber das Hauptproblem ist eine schleichende Unterfunktion, die durch die fortschreitende Zerstörung der SD (entweder wird die SD immer kleiner oder Körper kompensiert durch Vergrößerung der SD) entsteht. Andernfalls handelt es sich um Morbus Basedow.
Vielleicht könntest du Näheres zur Diagnose schreiben - wie sieht die SD aus, und vor allem musst du dir die genauen Blutwerte besorgen.

Hä??? Eine OP kann nur gemacht werden, wenn die SD nicht in der Überfunktion ist??? Da könnte ja praktisch kein Morbus Basedowler ne OP machen, neee, irgendwie hört sich das für mich alles merkwürdig an.

Eine Total-OP würd' ich jedenfalls nur bei absoluter Notwendigkeit machen, denn die Einstellung mit künstlichen SD-Hormonen ist kein Zuckerschlecken; der eigene Körper produziert noch die besten Hormone...

Lass dich mal vernünftig beraten, mit deiner SD,

alles Gute von Vero :D
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
Benutzeravatar
LoisLane
Rang2
Rang2
Beiträge: 1253
Registriert: 28 Jul 2003 18:08

Beitrag von LoisLane »

hallo veronique,

vielen dank erstmal!!!

ähmm, hab morbus basodow!
also die blutwerte sind jetzt in ordnung, vor einem halben jahr waren sie noch erhöht.
die antikörper sind auf 803!
soll laut der endokrinologin in ordnung sein - mein hausarzt meinte sie wären erhöht.
wenn die werte sich jedoch allgemien wieder erhöhen und es wieder zu ner überfunkion kommt, wird eh operiert werden da ich ja dann schon das zweite mal nen "rückschlag" hätte.
das ist doch echt so ein mist mit der SD!!!
mit wurde gesagt, wenn eine überfunktion bestünde müsste die SD durch starke medikamente gedrosselt werden da sonst die durchblutung zu groß wäre und man da eben nicht operieren könne...
meine kiwu ärztin sagte mir dass man wohl eine überfunktion bei kinderwunsch schlechter einstellen könne als wenn gar keine SD mehr da wäre und man den körper so einstelle.
so richtig weiß wohl keiner bescheid!

werd mich aber nochmal genau erkundigen!

lg bianca
traurig sein hat keinen sinn
die sonne scheint auch weiterhin
das ist ja grad die schweinerei
die sonne scheint, als wäre nichts dabei
(aus Farin Urlaubs SONNE)
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“