Neuwahlen im Herbst - neue Chance für KiWu-Behandlung?

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Benutzeravatar
atonne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4628
Registriert: 01 Okt 2004 17:02

Neuwahlen im Herbst - neue Chance für KiWu-Behandlung?

Beitrag von atonne »

Hallo,

nach dem Regierungswechsel in NRW strebt die Bundesregierung anscheinend Neuwahlen im Bund im Herbst an.

Das könnte aus meiner Sicht Chancen bieten, Verbesserungen an der unsäglichen Gesundheitsreform und dem Embryonenschutzgesetz bringen.

Wir sollten gemeinsam überlegen, in welcher Weise wir unsere Lage verbessern können, wenn eventuell bald nicht mehr die üblichen Standardbriefschreiber in den Ministerien sitzen.

Rebella hatte ja schon einmal die verschiedenen Ansichten der Parteien zusammengestellt:
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=28639.
Ich werde auf jeden Fall noch einmal Briefe an die eher aufgeschlosseneren Parteien abschicken.


Viele Grüße, Atonne

P.S. Die Beiträge zu den gesetzlichen Krankenkassen werden eventuell im nächsten Jahr steigen *mecker*. Da hat wohl die ganze Reform nichts genützt, wie ja auch viele immer prognostiziert haben.

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV


Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Atonne,

ich sehe das auch so, daß Briefe an die aufgeschlossenen Parteien sinnvoller sind. Und zwar würde ich mich darauf beziehen, daß sie doch für eine Steuerfinanzierung der Kiwu eingetreten sind (CDU/CSU/FDP) und das sollen sie doch jetzt mal bitte umsetzen.

Liebe Grüße, Rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Hexenmond
Rang4
Rang4
Beiträge: 8748
Registriert: 14 Jan 2003 23:07

Beitrag von Hexenmond »

Hallo Atonne,

ich seh da auch eine Möglichkeit, wieder mehr Druck machen zu können. Ich bin auf jeden Fall dabei!!!

Liebe Grüße,Hexe
Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen.( Jane Austen)

_______________________________________
3.IUI negativ
Benutzeravatar
Neschi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1648
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Neschi »

Es wäre wundervoll, wenn die Kiwu-Reform wieder zurückgenommen würde! :D Ich glaube aber nicht daran, daß ein Regierungswechsel diesbezüglich eine Verbesserung bringt. Streichen geht immer schnell, aber wer macht Streichungen der Vorgängerpartei wieder rückgängig? Die Entscheidung zur Gesundheitsreform wurde auch von den Oppositionsparteien getragen, :evil: und zwar schnell und ohne großen Protest. Aber natürlich hoffe ich auf Einsicht und schaden kann ein "Ansturm" auf die jetzigen Oppositionsparteien sicherlich nicht! Ich find's gut! *dd*
Liebe Grüße,
Neschi

<font face="verdana,arial,sans-serif" size="1" color="black">................................Liebe ist Unendlichkeit...................................</font>
<a href="http://lilypie.com"><img src="http://lilypie.com/babyN/0801/2/7/0/+1" alt="Lilypie Baby Ticker" border="0" /></a>
Happy36
Rang1
Rang1
Beiträge: 285
Registriert: 03 Jan 2004 19:45

Beitrag von Happy36 »

Hallo,

ich finde das auch eine gute Idee.
Da jetzt bald wieder Wahlkampf sein wird ,müssen wir uns die Parteien "krallen" die die Wahl gewinnen wollen und die mit Briefen mombardieren,damit sie sehen wieviele Wähler sie auf diese Art noch gewinnen können.
Wenn ihr eine Adresse habt wo man hinschreiben kann,immer her damit !!

LG Ute!!!
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich denke, es macht dann erst Sinn, nach der Wahl wieder so richtig aktiv zu werden. Jetzt werden sie erstmal alle Augen und Ohren zu haben und nur für ihren Wahlkampf und viele leere Versprechungen da sein. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Rebella, da bin ich (ausnahmsweise mal :lol: ) anderer Meinung als du.

Ich denke, wir sollten versuchen, diese Chance für uns zu nutzen.

Mein Vorschlag wäre eine Briefaktion an CDU, CSU und FDP mit der Bitte um Positionierung zum Thema KB und der Bitte, eine Art Wahlversprechen abzugeben.

So nach dem Motto: Unzählige ungewollt Kinderlose möchten bei der Wahl die Partei wählen, die später die Bedingungen wieder verbessert.
Anstatt zB nur die Rücknahme der 50% zu fordern, könnten wir vorschlagen, die Zuzahlung zumindest an die Einkommensverhältnisse zu koppeln. Genug gute Ideen sind hier im Forum ja schon gesammelt worden!

Unsere Chancen stehen gar nicht mal so schlecht: Denn dieses Wahlversprechen würde nicht so viel kosten !!!(erinnert euch, wie gering der Anteil an den Gesamtausgaben der GKV war). Ausserdem könnte es anlocken, viele zusätzliche Wähler aus dem Lager der ungewollt Kinderlosen zu erhalten.

Aber:

1. Der Brief müsste kurz und präzise sein! Wer kann einen Entwurf vorschlagen?

2. Wir müssten genug Betroffene zur Teilnahme mobilisieren, damit die merken, dass da tatsächlich eine große Wählerschicht zu erreichen ist!
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
LindaB
Rang3
Rang3
Beiträge: 2853
Registriert: 25 Jan 2004 17:23

Beitrag von LindaB »

Also die Zuzahlung an den Einkommensverhaeltnisse zu koppeln halte ich fuer eine schlechte Idee. Weil wer zahlt am meisten in den Kassen rein? Die "Besserverdiener" Und sie sollen also schon wieder zur Kasse gebeten werden wenn sie was haben wollen.
Sonst finde ichd ie Idee gut zu versuchen die Parteien zu beinflussen. Aber da cdu/csu sich sowieso ziemlich sicher sind, dass sie Gewinnen, wurde es nicht eher sinnvoller sein spd anzubaggern weil sie ja Waehler mehr noetig haben als CSu/CDU?
Grüsse,

Linda

Bild
Kein KIWU mehr und darüber Glücklich
schnuffel
Rang1
Rang1
Beiträge: 390
Registriert: 16 Mai 2003 09:18

Beitrag von schnuffel »

hallo zusammen

hab mich seit wochen aus der kompletten materie zurückgezogen, weil sich wahrscheinlich unser kinderwunsch durch das gesetz erledigt hat. nichtsdestotrotz hab ich am we auf einem kinderfest einen gesprächstermin mit unserer wahlkreisabgeordneten, welche auch mitglied im ausschuss für gesundheit und soziale sicherung in berlin ist.

genau mit diesen argumenten möchte ich ihr gegenübertreten. ich denke auch, dass wir ein kleines "druckmittel" haben für die wahl.

vielleicht könnt ihr mir noch helfen mit welchen argumenten bzw fakten ich noch aufwarten kann.

meine bisherigen argumente für das gespräch
- einkommensabhängige staffelung der zuzahlung
- anerkennung als zuzahlung nicht als eigenbelastung bei der steuer, rücknahme der 5 % regelung
- altersbegrenzung 40+ bzw. 25
- embryonenschutzgesetz
- rücknahme der 3 versuchsregel


wäre über jede hilfe dankbar

lg schnuffel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo schnuffel!

Schön, dass du noch so viel Elan aufwendest, auch wenn du derzeit glaubst, dass alles verloren ist :knuddel: !

Ich habe deiner Liste nichts hinzu zu fügen.

Schönes Wochenende
LG
Anni
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“