Hydrosalpinx und IVF - an Dr. Peet

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
luna_1973
Rang2
Rang2

Hydrosalpinx und IVF - an Dr. Peet

Beitrag von luna_1973 »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

mein Mann und ich haben aufgrund verschlossener Eileiter und eines eingeschränkten Spermiogrammes bisher 3 erfolglose ICSI-Behandlungen hinter uns.

Durch einen Zufall habe ich nun mit einem anderen Kinderwunsch-Arzt gesprochen, der sich meinen Befund der Bauchspiegelung durchgelesen und dort über den Befund "Hydrosalpinx" gestolpert ist.

Er meinte, dass die Chancen für IVF-ICSI bei einer nicht behobenen Hydrosalpinx nur sehr gering seien und dass man davor diese noch einmal überprüfen sollte bzw. am besten die Eileiter operativ entfernen sollte.
Können Sie vielleicht etwas dazu sagen?
Wir haben am Dienstag ein Gespräch mit unserer KiWu-Praxis und wissen nun nicht, ob diese vielleicht den Befund übersehen haben und wie wir uns dort verhalten sollen.

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank
Luna

P.S.: Es kam bisher nie zu einer Einnistung. Wir haben aber ansonsten wirklich alle Tests durchlaufen und dort ist alles völlig unauffällig bzw. sehr gut.
Zuletzt geändert von luna_1973 am 30 Mai 2005 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben Zuwachs bekommen und sind sehr sehr glücklich - Megan Elizabeth, geboren am 05. Juli 2006 in San Antonio, Texas
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Nur wenn während Ihrer Therapiezyklen eine Hydrosalpinx besteht ist eine geringere Chance denkbar.
Aber auch hierbei gibt es unterschiedl. Studienergebnisse.
Dr,.P
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
luna_1973
Rang2
Rang2

Beitrag von luna_1973 »

Hallo Hr. Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es ist bei diesem Zyklus auf alle Fälle wieder eine Wasseransammlung im Eileiter während der Stimulation auf dem Ultraschall gesehen worden.

Ich möchte mich auch nicht daran klammern, aber die Ergebnisse, die wir bisher im Netz gelesen haben, sprachen häufig von einer geschmälerten Chance (50% weniger) und von einer möglichen Entfernung der Eileiter vor einem erneuten Zyklus.

Alles sehr verwirrend... :o

Vielen Dank aber noch einmal für Ihre Antwort
Luna
Wir haben Zuwachs bekommen und sind sehr sehr glücklich - Megan Elizabeth, geboren am 05. Juli 2006 in San Antonio, Texas
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Ja, dann würde ich iHNEN AUCH ZU EINER eILEITERENTFERNUNG RATEN:
dR:p:
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Anja,
habe eben Deinen Bericht gelesen. Ich hatte auch eine Hydrosalsphinx und mir wurde geraten diese zu entfernen, eben weil die Chancen geringer wären. Alles war nicht dazu beiträgt sondern eher "stört" sollte ausgeschlossen bzw. entfernt sein, also wurden bei mir die Eileiter (1 komplett, der andere teilweise) entfernt. Die Therapie hat auch wunderbar geklappt bzw. nach der 2. IVF war ich ss (heute ist er 8 Monate alt!). ICh wollte zwar die Eileiter behalten, aber man riet mir davon ab. Sie meinten, wenn ich dann einige Versuche mache und es klappt nicht, ärgere ich mich auch, da es evt. an der Hydrosalsphinx gelegen hat. Also, alles was nicht von Nutzen war oder sein konnte, wurde entfernt.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße Bild
luna_1973
Rang2
Rang2

Re: Hydrosalpinx und IVF - an Dr. Peet

Beitrag von luna_1973 »

falsch kopiert
Zuletzt geändert von luna_1973 am 30 Mai 2005 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
luna_1973
Rang2
Rang2

Re: Hydrosalpinx und IVF - an Dr. Peet

Beitrag von luna_1973 »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank noch einmal.

Hallo sims,

ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Im Grunde ist es bei uns wirklich genau falsch rum gelaufen. Es macht einem aber imme wieder Hoffnung, wenn es dann doch bei anderen klappt.

Ganz lieben Dank
Luna
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“