evelyn, mich würde ja nun ein genauerer bericht von deinem urlaub interessieren. vielleicht lasse ich mich ja auch noch zu einer kreuzffahrt bekehren.

poldi, mach dir über die gewichtszunahme keine gedanken! die kurven aus dem gelben heft sind aus der beobachtung von flaschenkindern ermittelt. es ist z. zt. geplant, zwei kurven - für stillkinder und für flaschenkinder zu veröffentlichen, da das wachstum bei beuden verschieden verläuft: stillkinder nehmen im schnitt am anfang schneller und später weniger zu als flaschenkinder. arthur hat auch über mehrere wochen gute 250 gr. pro woche zugenommen, und dann mit ca 8 monaten über mehrere wochen fast stagniert.
das ist also ganz normal!
storchi, das ist ja interessant, dass man das frühgeburtenrisiko aus diesen werten ermitteln kann! ist das eine spezialklinik, wo du das machen lässt? ist bei uns glaube ich unüblich, obwohl die werte ja zumindest bei uns älteren in der feindiagnostik auch ermittelt werden.
stella, schön, dass das wochenende lustig war und vor allem, dass hendrik etwas zeit erübtigen konnte!
ich freu mich immer, wenn die pflanzen schon eine gewisse größe haben und man sie nicht mehr dauernd gießen muss.
spatzelchen, jaja, die wartezeit...

@all
utrogest: der nutzen ist wohl umstritten, aber schaden tut es nichts! (wurde mir in der kiwu gesagt)
mit usnerer waschmaschine sind wir noch nicht weitergekommen. verstopftes sieb werde ich mal untersuchen. die anschlüsse sind es nicht, denn da ist alles trocken., es läuft - leider - irgendwo aus der maschine selbst raus.
wetter ist hier etwas aprilmäßig. jetzt ist es gerade schön, mann kommt demnächst mit spargel, da lohnt es nicht mehr richtig, in den garten zu gehen. aber der regen hat dem garten gut getan!
wir waren schon beim babyschwimmen.
mit dem essen macht es fortschirtte. neulich wurde arthur richtig sauer, als es mit dem brei ein bischen gedauert hat. allerdings haben wir noch keine mahlzeit komplett abgestillt und irgendwie kriegen wir es nicht so lehrbuchmäßig hin

nun könnte doch langsam mal so meine mens kommen.

liebe grüße und allen einen schönen tag!
mondschaf