@Cindy: Es tut mir wahnsinnig Leid, dass das so schief gegangen ist. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr sehr frustriert und traurig seid und es gibt kaum was, was man zum Trösten sagen kann. Ich drücke trotzdem auch noch die Daumen für den letzten Hoffnungsschimmer

*dd**dd*
@Celia: Das ist genau der Mist, es müssen 2 schlechte SG vorliegen. Der Punkt ist, dass SG häufig unterschiedlich sind und dann die Kassen sagen, ja, wenn man das richtige SG trifft, kann's auch mit 'nem Kind klappen... Könnt Ihr nicht bis dahin es mit IUI weiter versuchen? Dann habt Ihr wenigstens was zu tun...
Bei meinem Mann ist's wenigstens soooo zappenduster, dass die SG (3x) katastrophal ausgefallen sind, was für uns schockierend am Anfang war, weil wir gleich in die ICSI-Schiene mit Vollgas reingeschubst wurden. Wir hatten andererseits da keine Probleme mit der Anerkennung der ICSI-Indikation. Hat alles sein Für und Wider.
Nimmt Dein Mann eigentlich Zink, Selen und Vitamine? So bekommen wir die Spermis meines Mannes wengistens fit für die ICSI...
@Yvonne: Ausnahmsweise liegt die Diagnostik beim Spermiogramm nicht an der Bürokratie. Jeder darf's machen, aber nicht jeder kann es auswerten. Das erklärt auch katastrophale Unterschiede zwischen einzelnen Spermiogrammen. Genauso wie es einige gibt, denen der Urologe ein supi-SG bescheinigt hat und die dann Monate bis Jahre mit dem Probieren verlieren, gibt es genug, die aus Geldgiergründen in die ICSI-Schiene reingedrängt wurden, obwohl eine IUI es auch getan hätte. Und die, bei denen die Spermienqualität immer mal wechselt, die kommen leider bei der Sache unter die Räder...
@Andrea: ich lass mir 2 zurückgeben; möchte allerhöchstens Zwillinge bekommen und selbst das ist mir ein großes Risiko, da hab ich zu viel Mist gesehen in der Frauenklinik... Darüber hinaus sind die Studien eigentlich eindeutig, dass für mein Alter (30) die Ergebnisse nicht sehr viel besser sind, wenn man sich 3 übertragen lässt, nur das Mehrlingsrisiko steigt. Daher spar ich mir einen Krümel lieber für's Eis.
@all: kurzer Zwischenstand vom Sono gestern. Es sind Follikel da, einer davon führt mit 11,3 mm, die anderen dümpeln alle so bei 8-9 mm rum. Es ist genauso (auf den ersten Blick frustrierend) wie beim letzten Mal, aber ich weiß vom letzten Mal, dass die Follis noch super gewachsen sind und ich 11 EZ rausbekam... Hoffen wir, dass sich nichts geändert hat, aber danach sieht's nicht aus. Meine GSH lässt mich wie immer nicht im Stich, ist jetzt schon auf 8 mm.
Das einzige ist meine Psyche, die bekomme ich nicht gut unter Kontrolle. Kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren, aber ich geb mir Mühe. Hier ist der Nachteil des Selbständigseins: Man hat Termindruck und Vertragsstrafen, wenn man diese Termine nicht einhält. Gut, dafür muss es dann ganz mies laufen, aber mein Soll erreiche ich zur Zeit absolut nicht.
LG
Claudia
1. ICSI Okt. 2004 (neg.)
2. ICSI Feb. 2005 (SST positiv am 02.03.05, missed abortion am 06.04.05 in der 10. SSW bei Trisomie 21)
3. ICSI Juni 2005 (neg.)
1. Kryo Nov. 2005 (neg.)
2. Kryo Feb. 2006 (neg.)
4. ICSI Aug. 2006 (neg.)
5. ICSI Juni 2007 (neg.)
3. Kryo Oktober 2007 (neg.)
6. ICSI März 2008 (pos.) - Kathi kommt am 06.12.08 gesund und munter zur Welt