das mit den 17 Daumen für den 17. Juni müßte eigentlich schon die richtige Dosis sein! Aber auch vielen Dank für die übrigen Daumendrücker im Ordner
Und ich selbst drücke dann also mal Daumen zuerst für Choko und Kiki - auch bei mäßigen Prognosen gibt es ja eine Chance
Und Choko hat recht mit der Terminologie - es ist wirklich ein Hindernis, von "Selektion" zu sprechen, denn das ist in Deutschland mit Recht ein Begriff, den man nicht gerne hört. Auch sollte kein Begriff verwendet werden, der die Assoziation v.a. weckt, jetzt werde die Augen- und Haarfarbe optimiert o.ä.; vielleicht könnte man z.B. von "Transferauswahl" sprechen, um irgendwie besser deutlich zu machen, das es nur um die Erhöhung der Überlebensschancen des eingepflanzten Embryos geht. Ich finde ja auch sonst, das es schon nicht unwichtig ist, die richtigen Begriffe zu verwenden. Z.B. kann ich mich auch immer nicht recht anfreunden, von HI zu sprechen, denn da ist die Assoziation HIV doch recht nahe. Eigentlich paßt aber meiner Meinung nach auch DI oder Spendersamenbehandlung nicht wirklich, denn die Samen"spender" sind ja meistens Menschen, die nicht nur aus reiner Gutherzigkeit, sondern auch wegen des Geldes Samen spenden; analoges gilt für Eizellen"spenderinnen". Samen/Eizellengeber wäre wohl die treffendere Bezeichnung
Übrigens geht's Berta auch schon wieder besser, sie hat sich jetzt ein paar Tage kurzfristig freinehmen können.
Es grüßt Euch
B.