Fragen zu IVF.......bin neu dabei

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Beamaus
Rang3
Rang3

Beitrag von Beamaus »

Hallole,

bin hier neu dabei, habe aber bereits sehr viel positives gehört u bin gespannt......

Habe bereits 4 erfolglose IUI´s hinter mir u nun geht es mit IVF weiter - u vielleicht klappt´s :smile:

Habe dazu einige Fragen:

lt Therapiepaln soll ich am ersten Tag der nächsten Mens mit Marvelon beginnen - warum eigentlich die Pille?
Diese soll ich mind. 15. Tage max. 21 nehmen u der letzte Tag ist ein Sonntag. Dann soll die Blutung 3-4 Tage später eintreten u am Donnerstag beginnt der Stimulationszyklus
1. - 9 Tag in steigender Dosis Puregon mit einem Pen
ab dem 7. Tag zusätzlich abends Orgalutran spritzen bis 10 Tag

ab dem ) ist Kontrolle mit US u Blutentnahme
es wurde mir auch noch Utrogest-Kapseln verschrieben u Pregnesin habe ich noch.

Wann wöre denn dann mit der Punktion zu rechnen?
Da mein Mann auf einer Tagung im Oktober ist, will ich natürlich vorher rechnen, damit es nicht umsonnst ist. Diesen Termin kann er nicht verschieben.......ansosnten beginne ich eben noch einen Zyklus später
Falls meine Mens pünktlich kommt, wäre der Beginn der 26.09

sorry ein wenig lang, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....
merci
Bea
natti
Rang2
Rang2

Beitrag von natti »

Hallo Bea,

erst einmal herzlich willkommen!

Deine Fragen kann ich nur z.T. beantworten. Meine erste Reaktion ist in solchen Fällen auch immer: Dazu ist die KiWu-Praxis da! Es ist DEIN Körper, an dem da manipuliert wird, also hast Du auch ein Recht zu wissen, was wann wieso gemacht wird. Und gerade die terminlichen Dinge solltest Du zwingend mit ihnen absprechen.

Aber nun zu Deinen Fragen:

Mit Marvelon (also einer "pille")wird bei vielen Frauen zunächst einmal ein stabiler Zyklus herbeigeführt.

Die Punktion ist in der Regel zwischen dem 12. und dem 14 Tag des zyklus, wobei das komplett abhängt von der Entwicklung Deiner Follikel: Wenn die super gut reagieren und hübsch wachsen, kann das auch schon der 10. Tag sein, bei manchen dauert's auch bis zum 20. Tag. Das hängt auch ganz von den individuellen Umständen ab: Wenn z.B. "nur" Dein Mann der Verursacher ist, dann ist eher mit dem 12-14. Tag zu rechnen, als wenn bei Dir noch PRobleme mit Zysten oder schlechtem GEbärmutterschleimhaut-Aufbau zu befürchten sind.

Alles Gute,

Natti
Beamaus
Rang3
Rang3

Beitrag von Beamaus »

Hallo Natti,

danke für deine Antwort, bin froh, daß mir jemand antworte, denn so komme ich immer ein Stückchen weiter......werde nun einfach abwarten wann die Mens kommt u dann rechnen u wenn es zu knapp wird, schiebe ich es lieber einer Zyklus raus.
Hast du denn schon eine IVF gemacht???
Wäre schön, wieder von dir zu hören :knuddel:

Liebe Grüße Bea
Heiki
Rang0
Rang0

Beitrag von Heiki »

Liebe Bea,

es tut mir leid, daß Du bisher nur eine Antwort bekommen hast. Jetzt habe ich Dich hierher gelockt, und doch kann Dir hier wohl nur eine weiterhelfen .... schade. Naja, vielleicht werden es doch noch ein paar mehr Antworten. Du könntest höchstens nochmal die ganzen IVF/ICSI-Ordner durchforsten und schauen, wann die Mädels ihre Punktion hatten. Ansonsten: ruf doch einfach nochmal in der Praxis an und frage, wann denn so erfahrungsgemäß die Punktion etwa ist.

Ich wünsch Dir viel Glück, melde mich morgen wieder!
Tschüßi
Heike
Beamaus
Rang3
Rang3

Beitrag von Beamaus »

Guten Morgen,

habe hier in verschiedenen Ordner geschrieben u ich taste mich so langsam heran......:wink:
mach dir also keine Gedanken......:knuddel:
vielleicht schreiben mir ja hier noch einige....
Übrigens habe ich am Donnerstag im KLinikum angerufen u die FRage nach dem Punktionstermin gestellt, wenn ich am 2609 meine Mens bekäme u ich mit dem Ganzen anfangen würde.......u siehe da, ich bekam sogar eine Antwort.......es wäre in der Woche nach Lothar´s Tagung - jiep...
Jetzt darf die Mens nur nicht früher kommen, besser später....und dann kann es losgehen....
wünsch dir was u alles Liebe
Bea
:smile: :smile:

p.s. schön, daß du mich gefunden hast
natti
Rang2
Rang2

Beitrag von natti »

Hallo Bea,

ich habe ICSI gemacht und warte gerade - allerdings nicht sehr optimistisch angesichts der vorigen Entwicklung - auf den SST.

Bitte verlaß' das Forum nicht gleich wieder - im Moment ist es SEHR ruhig hier - wir sind alle ziemlich mitgenommen von der Tragödie in den USA, und da tritt die KiWu-Debatte deutlich in den Hintergrund.

Dir alles Gute,

Natti
Flip
Rang3
Rang3

Beitrag von Flip »

Liebe Bea,

hier ist es im Moment tatsächlich sehr ruhig. Wegen dem schrecklichen Unglück hat man gar nicht mehr recht den Kopf frei für anderes.

Ich wollte Dir nur mal zurückschreiben, da ich auch für drei Monate!!! die Pille nehmen mußte, bevor wir mit der IVF beginnen konnten. Bei mir sollten damit die Hormone (zu viel von manchem) heruntergeschraubt werden. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass Frauen vor der IVF die Pille nehmen, die keine hormonellen Probleme haben. Das ist dann wohl einfach deshalb ein guter Start in die IVF, weil die Eierstöcke sich vor den Strapazen noch mal erholen können. Es gibt auch Studien die belegen, dass die Schwangerschaftsraten nach vorheriger Pilleneinnahme etwas höher sind.

Nach meinen Erfahrungen kann man wohl im voraus nicht ganz genau sagen, wann die Punktion stattfindet. Vor allem nicht beim ersten Versuch, denn da weiß man ja noch gar nicht wie der Körper auf die Hormone reagiert.

Ich wünsche Dir viel Glück.
Alles Liebe, Flip
Beamaus
Rang3
Rang3

Beitrag von Beamaus »

Hallo zusammen,

liebe Natti u Flip,

keine Sorge ich verlasse das Forum nicht, denn ich fühle mich ganz wohl u komme auch schon besser zu recht hier :smile:

Danke für die Info´s Flip bzgl der Pille klingt eigentlich ganz plausibel.......ich versuche mich nun nicht verrückt zu machen, wegem dem Punktionszeitpunkt - versuche, wenn die Mens kommt zu rechnen u rufe evt auch im KLinikum an u dann wird man sehen......
ansonsten pausieren wir eben noch einen Monat, tut auch mal gut so ohne Druck u Termine......u dann starten wir eben durch :smile:

Die eigenen Probleme erscheinen einem aufgrund der Tragödie in NY wirklich kleiner ........mir fehlen die Worte einfach dazu

freue mich wieder von euch zu hören
danke
viele Grüße
Bea
Neschi
Rang2
Rang2

Beitrag von Neschi »

Hallo Bea,

bei meinen IVF's habe ich 1-2 Tage länger stimuliert als bei den IUI's. Das hing damit zusammen, daß bei den IUI's bei Follikelgröße 18 mm ausgelöst wurde, bei der IVF erst bei 20-22 mm. Auf die Art hatten die kleineren Follikel noch eine Chance, reif zu werden.
Wenn du also weißt, wie lange du bei deinen IUI's stimuliert hast, kannst du dir das ungefähr ausrechnen. Abweichungen sind natürlich möglich plus minus 2 Tage, mehr ist doch unwahrscheinlich.
Ich rechne mir das auch vorher aus, damit ich meinem Männe Bescheid gebe, wann er sich Auswärtstermine vom Halse halten muß.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Neschi
Beamaus
Rang3
Rang3

Beitrag von Beamaus »

Hallo Neschi,

also bei den IUIs war es leider sehr unterschiedlich bei mir, mal wurden sie am 14/15 ZT gemacht u die letzte war am 11 ZT.....also wäre die Punktion wohl irgendwo zwischen dem 13-16. ZT.....aber das hilft mir schon sehr weiter - jtzt dar die Mens nur nicht vor dem 2609 kommen.......also heißt es nun warten......u nicht durchdrehen :cool:

an die anderen, ich hoffe wir sehen uns hier ab u an oder in einem anderen Ordner......sagt nur wo - merci

alles liebe u ein schönes Wochenende :wink:
Bea
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“