Hallo Dr. Peet ich bin neu hier und absolut Verwirrt.
Ich komme aus Fürth und war bisher bei meinem Frauenarzt mit Spezialisierung auf Kinderwunsch in Behandlung.
Ich hatte nach 12 Jahren die Pille abgesetzt hatte habe seitdem immer nur unregelmässig oder auch gar nicht meine Tage bekommen.
Nachdem wir fast ein Jahr versucht haben und es nicht geklappt hat bin ich im August 2004 dahin gegangen.
Der Arzt hat dann festgestellt das ich keinen Eisprung habe, das mein Testosteronwert zu hoch ist und mein Gelbkörperwert zu niedrig ist.
Wir haben dann in den letzten 9 Monaten folgende versuche gemacht:
Mehrere Zyklen mit Klomifen bzw. zusätzlich Menogon:
Das erste mal 5 Tabletten - Nur 1 Eibläschen mit 0,7 mm.
Das zweite mal 10 Tabletten - Wieder ähnloch.
Das dritte mal 10 Tabletten und mehrere Menogon - Spritzen. Es hatten sich 2 Eier gebildet. Bei der nächsten Blutuntersuchung meinte der Arzt laut den Werten sei ich "Frühschwanger". Leider haben sich aber die/das Eier/Ei nicht eingenistet und ich habe meine Tage bekommen.
Das vierte mal 10 Tabletten und mehrere Menogon - Spritzen ganze Dosis. Es hatten sich 7 Eier gebildet. => Abbruch
Das fünfte Mal nur Menogon Spritzen - ca. 8 Eier hatten sich gebildet => Abbruch
Das sechste Mal 10 Tabletten und nur 0,8 Dosis Menogon Spritzen - wieder mehrere Eier in ca. 1,0 mm größe aber bei 1,4mm haben sie aufgehört zu wachsen.
Das siebte mal 10 Tabletten und mehrere Menogon - Spritzen ganze Dosis. Es hatten sich 11 Eier gebildet. => Abbruch
Nach dem Versuch hatte er gemeint ich leide an dem PCO-Syndrom und dummerweise lässt sich bei mir keine vernünftige Hormonstimmulation durchführen. Entweder ich bilde zu viele Eibläschen oder gar keine oder sie wachsen nicht mehr.
Also meinte er ich soll nach Erlangen gehen zu Dr. v.. U.. . Den würde er empfehlen wegen IVF.
Also hatten mein Mann und ich dort unseren ersten Termin und hatten auch das Gefühl das er uns gut Berät bzw. wir in guten Händen sind.
Ich sollte einen IR Test machen und mein Mann ein Spermiogramm.
Was wir auch beides gemacht haben: IR negativ - alles in Ordnung, Spemiogramm - alles in Ordnung.
Heute hatten wir dann den zweiten Termin. Und jetzt bin ich total verwirrt.
Er will jetzt mit einer 25er Dosis ich Glaube Puregon anfangen? Und dann nach dem Step-Up Protokoll vorgehen. Er war so schnell wieder verschwunden das wir gar keine Möglichkeit hatten etwas zu Fragen:
Menogon ist doch im Endeffekt ähnlich zu Puregon. Wenn es mit Menogon nicht möglich war mich vernünftig zu stimulieren wie soll das denn dann mit Puregon funktionieren.
Ich bin im Moment ziemlich frustriert weil mir einfach nicht klar ist ob der Weg von Dr. v.. U.. ein richtiger ist.
Vor allem hat mich verunsichert das er nicht mal mehr wusste bzw. sich notiert hat was wir schon bei meinem alten Frauenarzt alles gemacht haben. Er hat wieder gefragt ob ich schon Clom genommen hatte.
Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar wenn sie etwas licht in dieses Dunkel bringen könnten....
@Dr. Peet absolute Verwirrung wegen Behandlung
Moderator: Dr.Peet
Hallo
ich leide auch an PCO und clomi hatte bei mir keine Wirkung. Puregon habe ich 2x versucht(einmal mit ES einmal ohne) und das ist eigentlich das erste Wahl bei PCO da es ein reines FSH ist. Menogon enthaelt lh und fsh.(damit stimmuliere ich aber im Moment)
Das was dein Doc macht ist schon Sinnvoll, er faengt mit einem niedrigen Dosis an und dann wird die Dosis erhoeht, so vermeidet man zu viele Eier. Der Arzt kann anhand Ultraschall und Blutwerte gucken was sich tut/bicht tut und so die Behandelung besser steuern. Obwohl du nicht IR bist wurd eich persoenlich den Arzt auf Metformin ansprechen.
Bei einigen PCO Frauen ist es schwierig gescheit zu stimmulieren,d aher faengt dein Arzt auch langsam an und laesst sich lieber Zeit als bei einem hohem Dosis aufeinmal 7 eichen zu bekommen.
ich leide auch an PCO und clomi hatte bei mir keine Wirkung. Puregon habe ich 2x versucht(einmal mit ES einmal ohne) und das ist eigentlich das erste Wahl bei PCO da es ein reines FSH ist. Menogon enthaelt lh und fsh.(damit stimmuliere ich aber im Moment)
Das was dein Doc macht ist schon Sinnvoll, er faengt mit einem niedrigen Dosis an und dann wird die Dosis erhoeht, so vermeidet man zu viele Eier. Der Arzt kann anhand Ultraschall und Blutwerte gucken was sich tut/bicht tut und so die Behandelung besser steuern. Obwohl du nicht IR bist wurd eich persoenlich den Arzt auf Metformin ansprechen.
Bei einigen PCO Frauen ist es schwierig gescheit zu stimmulieren,d aher faengt dein Arzt auch langsam an und laesst sich lieber Zeit als bei einem hohem Dosis aufeinmal 7 eichen zu bekommen.
Vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Was mich nur absolut verwirrt ist ich habe ja schon mit 6 Zyklen mit Menogon stimuliert. Und da war es nicht möglich mich richtig einzustellen. Also warum soll das mit Puregon anders werden? Nur wegen der anderen Zusammensetzung (also FH/LH)?
Kann das sein oder nicht?
Was mich nur absolut verwirrt ist ich habe ja schon mit 6 Zyklen mit Menogon stimuliert. Und da war es nicht möglich mich richtig einzustellen. Also warum soll das mit Puregon anders werden? Nur wegen der anderen Zusammensetzung (also FH/LH)?
Kann das sein oder nicht?
Ja das kann schon sein. Ausserdem hast du die anderen mals (ausser einmal) auch clomi genommen. Ich denke, er weiss was er tut und gib ihn eine Chance. Alles was ich gehoert und gelesen habe sagt das selbe, man sollte langsam anfangen. bei menogon ist es schwieriger (meine) ich den Dosis zu regulieren. mit dem Puregon Pen siehts ander aus.
hallo,
also ich habe auch pcos und mit menogon kein erfahrung. aber das stand bei mir irgendwie auch niemals im gespräch... ein erster versuch mit clomi hat keinen erfolg gebracht, so riet man mir direkt zu puregon. allerdings hat man bei mir auch ersteinmaL hoch angefangen und ich hatte auf einmal 18eibläschen mit minderer qualität... dann wurde es auf 100/75& 125mg runter geschraubt und siehe da die qualität der eier war wesentlich besser. vertraue deinem arzt, aber lasse dich niemals abspeisen. fragen fragen fragen...und ihn zwingen dir zuzuhören....denn wie man hier im forum immer wieder und immer häufiger liest, ist der punkt information an den patienten reine glückssache
...also ruhig deinen arzt nerven!!!!
lg und viel glück

also ich habe auch pcos und mit menogon kein erfahrung. aber das stand bei mir irgendwie auch niemals im gespräch... ein erster versuch mit clomi hat keinen erfolg gebracht, so riet man mir direkt zu puregon. allerdings hat man bei mir auch ersteinmaL hoch angefangen und ich hatte auf einmal 18eibläschen mit minderer qualität... dann wurde es auf 100/75& 125mg runter geschraubt und siehe da die qualität der eier war wesentlich besser. vertraue deinem arzt, aber lasse dich niemals abspeisen. fragen fragen fragen...und ihn zwingen dir zuzuhören....denn wie man hier im forum immer wieder und immer häufiger liest, ist der punkt information an den patienten reine glückssache

lg und viel glück

Ich schließe mich LindaB einfach an.
Sie sollten das so zumindest mal versuchen. IVF kann dann der nächste Schritt sein.
Dr.P.
Sie sollten das so zumindest mal versuchen. IVF kann dann der nächste Schritt sein.
Dr.P.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.