Hashi und ICSI

Antworten
Sally
Rang0
Rang0

Hashi und ICSI

Beitrag von Sally »

Da ich ein "Hashi" bin, hat mir die Kiwu-Ärztin angeraten, wegen der hohen Antikörper zu Beginn der Behandlung täglich 15 mg Cortsion zu nehmen, um das Fehlgeburtsrisiko, welches Hashis haben zu senken.
Ich habe natürlich ganz schön geschluckt, denn nach einer Cortisontherapie vor einigen Jahren habe ich 6 kg in 6 Wochen zugenommen.
Ist diese Vorgehensweise üblich?
MUSS es unbedingt sein, Cortison während der Downregulierung & Stimu zu nehmen?

Und noch etwas:
ich nehme seit ca 1,5 Jahren L-Thyroxin 100. Mein TSH liegt nun bei 0,32, die FT3 und FT4 Werte waren ok.
Jetzt meinte die Ärztin noch, ich solle auf Thyroxin 87,5 reduzieren, weil bei Kinderwunschbehandlungen der TSH Wert um 1 herum liegen sollte. Ich habe aber auch schon Gegenteiliges gelesen.

Sally
susa001
Rang3
Rang3

Beitrag von susa001 »

Hallo Sally,
ich habe auch selbst Hashi und bin jetzt mit 75 µg L-Thyroxin gut eingestellt. Mein TSH liegt bei 0,03 und die freien Werte im oberen Drittel. Bei Hashis sagt der TSH bei optimaler Einstellung der freien Werte nicht mehr wirklich etwas aus. Die freien Werte sind entscheidend. Es passiert öfter, dass der TSH - wie bei mir - supprimiert ist. Ich denke nicht, dass man sich hier auf den TSH verlassen sollte. Und reduzieren würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall. Außerdem liegt Dein TSH doch noch in der Norm, oder? Wenn Du mit Deinen freien Werten nicht in einer Überfunktion bist, dann sind die Werte wirklich in Ordnung. Außerdem müsste man aufgrund der Stimu und der sich vielleicht (hoffentlich!) anschließenden SS eher die Hormongabe erhöhen. Reduzieren halte ich da für vollkommen falsch!

Zu dem Kortison kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass eine Bekannte von mir nach x Versuchen mit der Einnahme von Kortison dann beim letzten Versuch ss geworden ist. Bei ihr waren auch die Antikörper so hoch. Allerdings sagt die Höhe der Antikörper ja nichts über die Stärke der Entzündung aus.
Hattest Du denn schon viele negative Versuche? Dann wäre das Kortison vielleicht ein Möglichkeit?! :o Aber wie gesagt, dazu kann ich nicht viel sagen. Wenn Du willst, kann ich Dir den Namen der Bekannten sagen, sie hat sicher nichts gegen eine PN.
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Ende 2002: 1. ICSI: schwanger mit Zwillingen, aber Fehlgeburt in der 9. Woche
2003-2005: 1 Kryo, 2. ICSI, 3 Kryos, 3. ICSI: negativ bzw. 2x biochemische SS
Ende 2005: 5. Kryo -> seit Mitte 2006 ist unsere Zapppelmaus da!
2008/2009: Geschwisterversuche nicht geglückt und Kiwu nun abgeschlossen
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“